Alfa Romeo GT 1300 Junior Stepnose

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand21071 km
Jahr1970
MwSt. / MargeMarge
  • Lovely condition
  • Great driver
$
£
46.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wenn es ein Modell gibt, das all das repräsentiert ist, es ist der 'Bertone'. Offiziell wurde Bertone nie als Name verwendet, es deckt nur schön die Last der immensen Anzahl von Namen ab, die Alfa Romeo für das Coupé der Baureihe 105 verwendet hat: GT Junior, GT Sprint, Sprint GT, GTJ, GTV, GTA und dann noch alle motorbezeichnungen im namen eingearbeitet: 1300, 1600, 1750, 2000, 1.3, 1.6, es hört nicht auf. Die Version, die Sie hier sehen, ist die GT 1300 Junior.

Die 'Bertone' gilt als eine der schönsten Affordfähige 2+2er, die jemals gebaut wurden, daher ist es nur logisch, dass das von Bertone signierte Coupé eine so begeisterte Schar von Enthusiasten hat. Am beliebtesten ist die frühe Serie. Diese sind an dem Schlitz vorne in der Motorhaube zu erkennen, was dem Auto schnell den Spitznamen „Briefkasten“ einbrachte. Oder wie auf Italienisch „scalino“, was Schritt bedeutet.

Savona, eine Stadt in der Nähe von Genua in Norditalien, wird 1970 besonders schön, wenn Herr Vitto seinen GT 1300 Junior beim örtlichen Alfa Romeo-Händler abholen kann. Bianco Spino mit schwarzem Kunstleder, was für ein schöner Anblick muss es gewesen sein, diesen frischen Auftritt in den 1970er Jahren durch die Küstenstadt fahren zu sehen. Die „Stiefnase“ lebte fast zwanzig Jahre in Italien und zog dann für den zweiten Teil ihres Lebens in die Niederlande.

In den Niederlanden hatte der GT Junior ein Leben wie so viele seiner Art: in den Händen eines Enthusiasten, der das Auto regelmäßig benutzte und es von namhaften Markenspezialisten warten ließ. Das Auto wurde auch kosmetisch behandelt, aber nur wo nötig. Die Karosserie ist daher sehr gepflegt und sieht immer noch schön und original aus. Beim Blick in die Entwässerungsrinnen über den Seitenfenstern sieht alles sehr gepflegt aus und die Karosserienähte sind alle noch vorhanden. Für die Restaurationsarbeiten an der Karosserie liegt eine Rechnung vor.

Die Originalität dieses Autos setzt sich im Innenraum fort, wo alles original zu sein scheint. Die Polsterung der Sitze hat eine schöne Patina, die sehr gut zum Zustand des Autos passt, daher sind wir geneigt zu sagen, dass es sich um die Originalpolsterung handelt. Auch das Armaturenbrett mit allen Instrumenten scheint original zu sein. Eine schöne Atmosphäre! Das Momo Indy-Lenkrad ist eine beliebte Modifikation und auch klassische Rallye-Fans werden ihre Freude am Brantz-Tageskilometerzähler haben. Die Sitze sind bequem und bieten mehr als genug Halt für den sportlichen Einsatz.

Dieser sportliche Einsatz wird dann in diesem GT Junior mit dem 1,290 Kubikzentimeter großen Vierzylinder kombiniert. Wo viele Konkurrenten mit nicht originalen Motoren ausgestattet waren, hat dieser Junior immer noch die richtige, lebendige Doppelnockenwelle mit etwa 90 PS. Die Stromquelle wurde vor einigen Jahren von einem namhaften Spezialisten der 105er Serie komplett überholt. Wo 90% aller Bertones mit einem Brüllrohr ausgestattet sind, hat dieser sogar noch den Endschalldämpfer. Geschaltet wird über das angenehm schaltende Fünfgang-Getriebe, das seine Arbeit sehr geschmeidig erledigt. Auch die Unterseite ist völlig ohne Mängel und wirkt sehr solide und frisch.

Eine wunderbare Zeitkapsel in die 1970er Jahre ist dieser Briefkasten. Das Auto kommt mit den notwendigen Rechnungen wichtiger Arbeiten und zahlreichen MOT-Berichten, die eine regelmäßige Nutzung belegen. Ein fantastischer GT 1300 Junior für jemanden, der etwas anderes will als einen Bertone im GTA-Look oder ein Auto mit Arbeit: Dieser Alfa Romeo ist komplett bereit für die neue Saison!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Alfa Romeo GT 1300 Junior Stepnose

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage21071 km
Year1970
VAT / MarginMargin
  • Lovely condition
  • Great driver
$
£
46.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

If there’s one model that represents all that is, it’s the ‘Bertone’. Officially, Bertone has never been used as a name, it just nicely covers the load of the immense number of names that Alfa Romeo has used for the coupé of the 105 series: GT Junior, GT Sprint, Sprint GT, GTJ, GTV, GTA and then still all engine designations incorporated in the name: 1300, 1600, 1750, 2000, 1.3, 1.6, it doesn’t stop. The version you see here is the GT 1300 Junior.

The ‘Bertone’ is seen as one of the most beautiful affordable 2+2s ever made, so it is only logical that the coupe signed by Bertone has such an enthusiastic crowd of enthusiasts. The most beloved of all is the early series. These can be recognized by the slot in the front of the bonnet, which quickly earned the car the nickname ‘mailbox’. Or as in Italian ‘scalino’, which means step.

Savona, a town near Genoa in the north of Italy, becomes extra beautiful in 1970, when Mr. Vitto can pick up his GT 1300 Junior at the local Alfa Romeo dealer. Bianco Spino with black artificial leather, what a beautiful sight it must have been to see this fresh appearance driving through the coastal town in the 1970s. The ‘stepnose’ lived in Italy for almost twenty years, then moved to the Netherlands for the second part of its life.

In the Netherlands, the GT Junior had a life like so many of its kind: in the hands of an enthusiast, who used the car regularly and had it maintained by well-known brand specialists. The car has also been cosmetically addressed, but only where necessary. The bodywork is therefore very neat and still looks nice and original. Looking into the drainage gutters above the side windows, everything looks very neat and body seams are all still present. An invoice is available for the restoration work on the bodywork.

The originality of this car continues in the interior, where everything seems to be original. The upholstery of the seats has a beautiful patina, which fits the condition of the car very well, so we are inclined to say that this is the original upholstery. The dashboard with all instruments also seems to be original. A beautiful atmosphere! The Momo Indy steering wheel is a much-loved modification and classic rally enthusiasts will also be pleased with the Brantz trip meter. The seats are comfortable and offer more than enough support for sporty use.

That sporty use is then combined with the 1,290 cc measuring four-cylinder in this GT Junior. Where many peers were equipped with non-original engines, this Junior still has the correct, lively feeling double cam with about 90 hp. The power source was completely overhauled a few years ago by a well-known specialist of the 105 series. Where 90% of all Bertones are equipped with a roar pipe, this one even still has the rear silencer. Switching is done via the pleasantly shifting five-speed gearbox, which does its job very smoothly. The underside is also completely without defects and looks very solid and fresh.

A wonderful time capsule to the 1970s, this mailbox. The car comes with the necessary invoices of important work and numerous MOT reports indicating regular use. A fantastic GT 1300 Junior for someone who wants something different than a Bertone in GTA look or car with work: this Alfa Romeo is completely ready for the new season!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…