Austin Healey 3000 MK 2

KarosserieKabriolett
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand23451 km
Jahr1962
MwSt. / MargeMarge
  • Prepared for rally's
  • Very well maintained
  • Factory hardtop
$
£
78.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Manchmal wirken Geschichten attraktiver als das Auto selbst. Natürlich scheint es nur so und es ist nur ein Hinweis darauf, wie die Geschichte eines Autos aufgezeichnet wurde. Dieses Auto ist ein perfektes Beispiel für den Fall. Es ist ein atemberaubender Austin Healy 3000 Mk2, der voll vorbereitet ist, um an Oldtimer-Rallyes wie der Tulip Rally teilzunehmen.

Es war ein von den USA geliefertes Auto als Neuwagen im Jahr 1962 und kam 2001 in den Niederlanden an. Der Vorbesitzer unterzog das Auto zusammen mit dem Austin Healy-Experten Michiel Capelle einem umfangreichen

Inspektion vor dem Kauf. Nachdem sie festgestellt hatten, dass das Auto eine gute solide Basis hatte, begannen sie mit einer äußerst gründlichen Restaurierung.

Wie üblich erfolgte die Restaurierung mit einem klaren Ziel vor Augen. Das Ziel war einfach, einen großartigen, robusten Austin Healy 3000 Mk2 zu schaffen, der sich perfekt für die Teilnahme an längeren Rallyes eignet. Aus unserer Sicht hat es die gewünschten Ergebnisse mehr als erreicht. Der rote Healy bekam schließlich sein ursprüngliches silbernes Finish zurück. Sobald es in Capelles Händen war, war es vollständig demontiert. Die Karosserie und das Chassis sowie alle mechanischen Aspekte wurden einer vollständigen und umfassenden Restaurierung unterzogen.

Karosserie und Chassis wurden auf blankes Metall zurückgeführt und bei Bedarf repariert, bevor beide durch die Lackiererei gingen. Obwohl die Arbeiten vor einiger Zeit durchgeführt wurden, hat sie sich wunderbar gehalten. Nach der Restaurierung erhielt dieser Healey große Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Die Karosserie weist einige Gebrauchsspuren auf, die der Geschichte und dem Alter des Autos entsprechen. Die Verkleidung ist perfekt dünn und gut ausgerichtet. Das ab Werk gelieferte Hardtop sieht gut aus und passt perfekt. Wenn es drinnen zu heiß wird, können Sie die Heckklappe für Frischluft öffnen. Das Auto hat seine wünschenswerten Minilite-Felgen, die auf Gummi mit der richtigen Größe von guter Qualität montiert sind.

Der Innenraum glänzt mit seiner schlichten und effektiven Raumaufteilung. Dies hat blaue Teppiche und blaue Lederpolsterung. Sowohl die Teppiche als auch das Leder sind in einem gepflegten Zustand und weisen einige Gebrauchsspuren auf. Der Überrollkäfig ist farblich gekennzeichnet. Das Armaturenbrett trägt einen herrlichen klassischen Tripmaster. Die Instrumente und Bedienelemente wurden ordentlich gewartet und sehen toll aus. Abgerundet wird die Interieur-Optik durch das reizvolle 3-Speichen-Sportlenkrad.

Michiel Capelle hat sich auch nach der Restaurierung weiter um das Fahrwerk des Austin Healy 3000 Mk2 gekümmert. Dieses Top-Fit-Auto läuft hervorragend. In den letzten 20 Jahren hat es diesem Auto nie an Pflege gefehlt. Was wir hier haben, ist kein ausgeflipptes Rallyeauto, sondern ein wunderschön gepflegter und sehr starker Austin Healey. Der leistungsstarke Motor läuft hervorragend. Das Getriebe arbeitet sehr präzise und verteilt seine Kraft über ein Sperrdifferenzial gleichmäßig auf beide Hinterräder.

Das Auto kommt mit einem umfangreichen Fotoalbum detailing Kauf und Restaurierung. Es gibt auch einige zusätzliche Informationen über den Rest der Geschichte des Autos. Dies ist ein atemberaubender Austin Healey 300 Mk2, der für Rallyes wie die Dutch Tulip Rally bereit ist und nicht mehr als einen glücklichen Fahrer und einen vollen Tank braucht.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Austin Healey 3000 MK 2

Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage23451 km
Year1962
VAT / MarginMargin
  • Prepared for rally's
  • Very well maintained
  • Factory hardtop
$
£
78.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Sometimes stories seem more attractive than the car itself. Of course it only seems that way and it is purely indicative of the way a car’s history has been recorded. This car is a perfect example in case. It is a stunning Austin Healy 3000 Mk2 fully prepared to take part in classic car rallies such as the Tulip Rally.

It was an American supplied car when new in 1962 and arrived in the Netherlands in 2001. The previous owner together with Austin Healy expert Michiel Capelle subjected the car to an extensive

pre-purchase inspection. After finding the car had a good solid base they started on a most rigorous restoration.

As is usual the restoration was carried out with a clear goal in mind. The goal was simply to create a superb sturdy Austin Healy 3000 Mk2 perfectly suited to take part in longer rallies. As far as we are concerned it has more than achieved the wished for results. The red Healy eventually got its original silver finish back. The moment it was in Capelle’s hands it was fully dismantled. The bodywork and chassis as well as the every mechanical aspect was subjected to a full and exhaustive restoration.

The bodywork and chassis were taken back to bare metal and repaired where needed, before both being going through the paint shop. Although work was carried out some time ago it has held up marvellously. Following the restoration this Healey received great care and attention. The bodywork has sustained some signs of use commiserate with the car’s history and age. The panelwork is perfectly thin and well aligned. The factory supplied hardtop is a good looking and fits perfectly. When it gets to hot inside you can open the rear shutter for fresh air. The car has its desirable Minilite rims shod on correctly sized good quality rubber.

The interior shines with its simple and effective layout. This has blue carpets and blue leather upholstery. Both carpets and leather have been kept in a neat state whilst showing some signs of use. The roll-cage is coloured coded. The dashboard sports a splendid classic tripmaster. The instruments and controls have been properly maintained at look great. The interior look is completed by the delightful 3-spoke sports steering wheel.

Michiel Capelle has continued to look after the Austin Healy 3000 Mk2’s running gear after the restoration. This top fit car runs superbly. Over the last 20 years this car has never lacked any care. What we have here is no clapped-out rally car but a beautifully maintained and very strong Austin Healey. The powerful engine runs superbly. The transmission works with great precision and distributes its power equally over both rear wheels by means of a limited slip differential.

The car comes with an extensive photographic album detailing the purchase and restoration. There is also some additional information regarding the rest of the car’s history. This is a stunning Austin Healey 300 Mk2 ready for rallies like the Dutch Tulip Rally, needing no more than a happy driver and a full tank of fuel.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom