Bentley Turbo R Long Wheel Base

KarosserieSedan
TransmissionAutomatik
Kilometerstand83349 km
Jahr1989
MwSt. / MargeMarge
  • Coachbuild by Hooper
  • Very rare
  • Stunning condition
  • Only 83.349 kilometres from new
$
£
48.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Diese Turbo R Long Wheel Base Hooper ist eine handgefertigte Angelegenheit, die von den besten Leuten auf ihrem Gebiet gebaut wurde. Es wurde dann an seinen ersten Besitzer in China geliefert. 1989 wurde der Wagen wegen der etwas prekären Lage der kapitalintensiven Bentley's über Japan geliefert. Später ging das Auto an einen Sammler, der es längere Zeit aufbewahrte. Dies ist ein von Hooper gebauter Bentley Turbo R, der wirklich für etwas steht. Auch in der Welt von Bentley, wo kleine Stückzahlen die Regel sind. Hooper baute nur eine Handvoll Turbo R Long Wheel Base Autos zu echten Hoopers um. Wie haben sie das gemacht, höre ich Sie denken? Nun, ganz einfach in Wahrheit. Bentley lieferte einen brandneuen Turbo R Long Wheel Base an Hooper, der ihn dann bis auf die allerletzte Schraube zerlegte, bevor er ihn wieder als Hooper zusammenbaute. Obwohl es vulgär und einfach nicht angebracht ist, Geld zu erwähnen, wenn es um Bentleys geht, können Sie sich vorstellen, dass die Kosten für einen Hooper ein Vielfaches des Preises eines Bentleys „von der Stange“ betragen.

Die Karosserie dieses Beispiels ist in sehr gutem Zustand. Es ist in edlem Schwarz gehalten, das zu seinen stilvollen und dezenten Körperlinien passt. Während Autos mit langen Rädern gelegentlich etwas sperrig erscheinen können, widersetzt sich dieser Bentley diesem Trend. Die schwarze Lackierung und die getönten Scheiben verleihen dem Auto ein zurückhaltenderes Aussehen. Die Kombination aus zurückhaltender, kraftvoller Linienführung und den silberfarbenen Rädern verleiht diesem Bentley ein modernes Erscheinungsbild.

Der Innenraum des Autos ist natürlich der Star der Show. Hooper schmückte diesen Bentley mit meterweise hellbraunem Leder sowie der obligatorischen Bar. Wie lässt sich die Distanz anders zurücklegen als in einem Fahrzeug mit gut sortierter Bar? Natürlich gibt es das Holzarmaturenbrett aus Wurzelnussholz, die hochwertigsten Teppiche und die unnachahmliche Verarbeitung des Leders, selbst im Vergleich zu aktuellen Standards. Das Fernsehen ist da, um Sie über die neuesten Nachrichten und Unterhaltung auf dem Laufenden zu halten, und auch der Chauffeur kommt nicht zu kurz. Es gibt elektrisch verstellbare Sitze, ein perfektes Audiosystem sowie eine Klimaanlage und vier Memory-Sitze. Die hintere Sitzanordnung ist von größter Bedeutung und hier ist nur das Beste gut genug. Die Klapptische mit Wurzelnussfurnier, das Leder auf dem Rücksitz, die Bar, alles ist makellos und wurde auf höchstem Niveau verarbeitet.

Der Turbomotor passt perfekt zum Bentley und seinem Lebenszweck. Ein Bentley Turbo R ist nicht dazu gedacht, Bergstraßen anzugreifen, und in einem LWB-Fahrzeug ist er definitiv tabu. Dies ist ein Hochgeschwindigkeitsauto, ein Kontinentkreuzer. Seine genaue Leistung ist unbekannt, da das Mutterunternehmen Rolls-Royce solche Informationen damals nie preisgegeben hat, sondern sie einfach als ausreichend ausgeben würde. Amerikanische Autoren von Motor Trend akzeptierten dies nicht und schätzten es auf 300 PS. Der 6.75-Liter-V8 mit Stößel ist mit einem äußerst zuverlässigen 3-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt. Das Auto hat auch eine hydraulische Federung und gute Bremsen. Es ist ein herrliches Auto zum Reisen und mit seinem Handling und der nahezu fehlenden Windgeräusche nimmt es problemlos einen Platz unter modernen Limousinen ein.

Das Auto wird mit einer vollständigen Automappe mit Papierkram aus seinem Aufenthalt in China sowie Kopien des Baublatts von Hooper und Bentley geliefert. Kurz gesagt, ein glorreicher Bentley Turbo R Long Wheel Base Hooper in brillanter Form, ein absolutes Muss für den ernsthaften Bentley-Sammler.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Bentley Turbo R Long Wheel Base

Body styleSedan
TransmissionAutomatic
Mileage83349 km
Year1989
VAT / MarginMargin
  • Coachbuild by Hooper
  • Very rare
  • Stunning condition
  • Only 83.349 kilometres from new
$
£
48.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

This Turbo R Long Wheel Base Hooper is a handmade affair built by the very finest people in their field. It was then supplied to its first owner in China. In 1989 because of the slightly precarious situation surrounding capital-intensive Bentley’s the car was supplied via Japan. Later the car went to a collector who kept it for a considerable length of time. This is a Bentley Turbo R built by Hooper and that really stands for something. Even in the world of Bentley where small production numbers are the rule. Hooper only converted a handful of Turbo R Long Wheel Base cars to real Hoopers. How did they do it, I hear you think? Well quite simply in truth. Bentley supplied a brand new Turbo R Long Wheel Base to Hooper who then dismantled it right down to the very last screw before putting it back together as a Hooper. Although it is vulgar and simply not done to mention money when it comes to Bentleys, you can imagine the cost of a Hooper is many times the price of an “off-the-shelf” Bentley.

This example’s bodywork is in very good shape. It is finished in fine black befitting its stylish and understated body lines. Whilst long-wheel-based cars occasionally can appear somewhat bulky at times, this Bentley bucks that trend. The black paintwork and tinted windows give the car a more demure look. The combination of understated powerful lines with the silver-coloured wheels lend this Bentley a modern image.

The car’s interior is of course the star of the show. Hooper adorned this Bentley with yards of tan leather as well as the obligatory bar. What other way is there to travel distances than in a vehicle with a well-stocked bar? Naturally, there is the Burr Walnut wooden dashboard, the highest quality carpets and the inimitable finish to the leather, even compared to current standards. Television is there to keep you abreast of the latest in news and entertainment and the chauffeur is not left wanting either. There are electrically adjustable seats, a perfect audio system as well as air-conditioning and four setting memory seats. The rear seating arrangement is paramount and here only the very best is good enough. The burr walnut veneer folding tables, the leather on the back seat, the bar, everything is pristine and has been finished to the highest level.

The turbo engine is perfectly suited to the Bentley and its purpose in life. A Bentley Turbo R is not meant to attack mountain roads and it’s a definite no-no in an LWB vehicle. This is a continent cruiser at high-speed car. Its precise output is unknown as maternal company Rolls-Royce never divulged such information back then but would simply convey it as being enough. American writers of Motor Trend did not accept this and estimated it at 300 hp. The 6.75-litre tappet V8 is coupled to an ultra-reliable 3-speed automatic transmission. The car also has a hydraulic suspension and good brakes. It is a delightful car to travel in and with its handling and near absence of wind noise easily holds it place amongst modern limousines.

The car comes with a full car wallet with paperwork from its Chinese sojourn as well as copies of the Hooper and Bentley build sheet. In short a glorious Bentley Turbo R Long Wheel Base Hooper in brilliant shape, an absolute must for the serious Bentley collector.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…