Corvette C1

Neu eingetroffen
KarosserieKabriolett
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand15046 km
Jahr1962
MwSt. / MargeMarge
  • Matching numbers
  • Very original condition
  • 300 horsepower and manual transmission
$
£
99.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Myron Scott, der stellvertretende Direktor der PR-Abteilung bei General Motors, erhielt 1953 grünes Licht für das Design eines neuen Chevrolet-Sportwagens, des . Der Name Corvette leitet sich von dem gleichnamigen kleinen, wendigen Kriegsschiff der amerikanischen Marine ab, das Freiheit und Abenteuer symbolisiert.

Während des diesjährigen Motorama wurde das Konzept erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und Ende 1953 wurden die ersten Beispiele der Legende geboren. Bis zum heutigen Tag hat Chevrolet acht verschiedene Versionen von „The American Sportscar“ entworfen und gebaut.

Unser Auto ist eine späte Serie (Typ C1, von der 69,015 Stück produziert wurden). Eingebaut in St. Lewis erhielt er seine Erstzulassung im Februar 1962 in Amerika. In den letzten Jahren hat das Auto in Holland mit holländischen Papieren gestanden.

Abgesehen von einer sehr ordentlichen Neulackierung und einer neuen schwarzen Vinylhaube scheint dieses Auto immer noch sehr authentisch zu sein. Diese Authentizität zeigt sich besonders im Inneren, wo es in passenden Farbtönen eine feine Patina entwickelt hat. Die Lackierung ist auch sehr gepflegt und hat ein sehr ordentliches Chassis ohne Anzeichen von Rost, ob oberflächlich oder anderweitig. Letzteres ist eine Seltenheit.

Der 300 PS 8-Zylinder (RD-Code), natürlich V-förmig, ist das originale Matching-Numbers-Aggregat und läuft ein Hochgenuss. Er überträgt seine Kraft über ein 4-Gang-Schaltgetriebe auf die Hinterachse. An Leistung und Sound mangelt es nicht, was zum Teil auf Grund der leichten Polyester-Karosserie dafür verantwortlich ist, dass der C1 aus den Blöcken schießt. Obwohl wir das nicht bestätigen können, könnten Sie glauben, dass die 9,349 Meilen auf der Uhr genau sind, da sie perfekt zum Gesamtverhalten des Autos passen.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Corvette C1

Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage15046 km
Year1962
VAT / MarginMargin
  • Matching numbers
  • Very original condition
  • 300 horsepower and manual transmission
99.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Myron Scott, the assistant director of the PR department at General Motors, was given the go-ahead in 1953 for the design of a new Chevrolet sports car, the . The name Corvette was derived from the small agile American Navy warship of the same name symbolising freedom and adventure.

During that year’s Motorama the concept was first introduced to the public and by late 1953 the first examples of the legend were born. Up to the current day Chevrolet has designed and built eight different versions of “The American Sportscar”.

Our car is a late series one (type C1 of which 69,015 were produced). Built-in St Lewis it received its first registration in February 1962 in America. For the last few years, the car has resided in Holland on Dutch papers.

Other than a very neat respray and a new black vinyl hood this car still appears to be very authentic. That authenticity is especially noticeable inside where in matching tones it has developed a fine patina. The brightwork is also very neat as well as having a very tidy chassis without any sign of rust, superficial or otherwise. The latter is a rare thing.

The 300 Hp 8-cylinder (RD-code), naturally V-shaped, is the original matching numbers unit and runs a treat. It transfers its power to the rear axle via a 4-speed manual gearbox. There is no lack of power or sound, which in part due to the light polyester bodywork is responsible for launching the C1 out of the blocks. Although we are not able to confirm, you could be forgiven for believing the 9,349 miles on the clock is accurate as it fits perfectly with the car’s overall demeanour.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…