Corvette C2 Stingray Coupé

KarosserieCoupé
TransmissionAutomatik
Kilometerstand119091 km
Jahr1963
MwSt. / MargeMarge
  • Split window
  • Fully restored condition
$
£
155.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der zweite Generation, der C2, war für Chevrolet ein enormer Schritt nach vorne. Leichter, schneller und viel besser. Er war sofort als leistungsstarker V8 erhältlich, die Karosserie wurde erstmals im Windkanal getestet und wiegt mit fast doppelt so großer Stahlfläche im Vergleich zum C1 immer noch weniger. Die C2 Stingray wird von vielen als die attraktivste Corvette von allen angesehen. Dieses Beispiel für „Matching Numbers, Split Window“ ist da keine Ausnahme.

Der C2 'Split Window', den wir hier haben, ist einer aus dem ersten Produktionsjahr 1963. Es ist mit Abstand die beliebteste Version mit seiner geteilten Heckscheibe und den Luftöffnungen auf der Motorhaube. Damals wurde das Auto oft mit dem Mercedes-Benz 300SL und anderen exklusiven Sportwagen verglichen. Der 327 CI V8 leistet 300 PS, was bedeutet, dass sich diese Corvette C2 Sting Ray immer noch als reinrassige Sportwagen bezeichnen kann. Die C2 hat charakteristische runde Rücklichter und hochklappbare Scheinwerfer, die bis zur Einführung der C5 ein typisches Corvette-Merkmal blieben. Das Innenraumambiente erinnert mit seiner wunderbaren Auswahl an detaillierten Anzeigen, Knöpfen und Griffen aus Chrom und Aluminium an eine Auto-Jukebox. Der stählerne Schaltknüppel, der das 2-Gang-Automatikgetriebe bedient, erinnert an Flugzeuge dieser Zeit. Diese Corvette ist in einem großartigen Zustand, nachdem sie bereits von einer professionellen Restaurierung profitiert hat. Die Farbe und die Glanzarbeit sehen umwerfend aus. Der Blick im Inneren setzt sich unvermindert fort und führt uns zu der einzig richtigen Schlussfolgerung, dass dieses Auto vollständig fertig ist. Nehmen Sie nur die Polster, den Dachhimmel und die Instrumententafel in sich auf, was für eine Freude, in diese Zeitmaschine einzusteigen und loszufahren.

Das Auto wird mit umfangreicher Dokumentation geliefert, die etwa 1,000 Meilen zurückreicht. Die letzten sechs VIN-Nummern und die Motorblocknummer sind gleich, was bestätigt, dass es sich um den originalen V8-Chevrolet handelt, der 1963 im Werk eingebaut wurde. Alle anderen Motornummern sind zu gut dokumentiert, sodass kein Zweifel an der Echtheit des Autos besteht. Die fast obligatorischen Papiere der NCRS, der National Corvette Restorers Society, sind vorhanden, die das Geburtsdatum der C2 am 19. März 1963 angeben, wobei der erste Besitzer seinen Preis von Blanck Chevrolet in Brownsburg, Indiana, entgegennahm. Jetzt fast sechzig Jahre später steht dieses sehr stylische Spilled Window fast 7000 km weiter bei uns in Brummen zum Verkauf.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Corvette C2 Stingray Coupé

Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage119091 km
Year1963
VAT / MarginMargin
  • Split window
  • Fully restored condition
$
£
155.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The second generation, the C2, was an enormous step forward for Chevrolet. Lighter, faster and much better. It was immediately available as a powerful V8, the bodywork having been tested in a wind-tunnel for the first time and with nearly twice the expanse of steel in comparison with the C1 it still weighed less. The C2 Stingray is considered to be the most fetching Corvette of all by many. This Matching Numbers, Split Window, example is no exception.

The C2 ‘Split Window’ we have here is one from the first year of production in 1963. It is by far the most popular version with its Spilt rear window and air vents on the bonnet. At the time the car was often compared to the Mercedes-Benz 300SL and other exclusive sports cars. The 327 CI V8 develops 300 hp meaning this Corvette C2 Sting Ray can still count itself as a pure breed of sports cars. The C2 has characteristic round taillights and flip-up headlights that remained a typical Corvette feature until the arrival of the C5. The interior ambiance reminds one of being in an automotive jukebox with its wonderful array of chrome and aluminium detailed gauges, knobs and handles. The steel gearstick that works the 2-speed automatic transmission is reminiscent of aircraft of that era. This Corvette is in great shape having already benefitted from a professional restoration. The paint and brightwork look stunning. The look continues unabated inside, leading us to the only correct conclusion that this car is fully done up. Just take in the upholstery, headlining and the instrument panel, what a joy it is to step into this time machine and drive away.

The car comes with extensive documentation dating back some 1,000 miles. The last six VIN numbers and the engine block number are the same, confirming this is the original V8 Chevrolet put in back at the factory in 1963. All the other engine numbers are to well documented, leaving no margin of doubt about the car’s authenticity. The almost obligatory NCRS, National Corvette Restorers Society, papers are present indicating the C2’s date of birth on the 19th March 1963, with the first owner collecting his prize from Blanck Chevrolet in Brownsburg, Indiana. Now nearly sixty years later this very stylish Spilt Window is on sale nearly 7000 km further at us in Brummen.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…