DKW 1000SP Coupé Coupé

Neuankömmling
KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand1626 km
Baujahr1960
MwSt. / MargeMarge
  • Long term ownership
  • Great overall condition
  • Fully restored condition
$
£
35.750,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Dies wird Ihnen selten begegnen, noch weniger in diesem Zustand. Das Auto Union 1000SP Coupé wurde seinerzeit oft als winzige Version des Ford Thunderbird, was nicht verwunderlich ist, wenn man es nebeneinander stellt. Die Das 1000SP Coupé wurde 5,004 Mal verkauft, während der Roadster nur 1,640 schaffte. Trotz seiner bescheidenen Größe verkaufte Auto Union den 1000S als echtes Luxusprodukt, ein Marketingmodell, an dem sein Nachfolger Audi immer noch festhält. Die Auto Union 1000SP war auch das letzte Auto Union-Modell mit einem 3-Zylinder-2-Takt-Motor. Alle weiteren Modelle wurden mit 4-Takt-Motoren ausgestattet.

Dieses spezielle Auto wurde an einen Deutschen verkauft, der kurz davor stand, nach Kapstadt auszuwandern, wo er eine Werkstatt eröffnen wollte. Die Werkstatt erwies sich als Erfolg und wurde später offizieller Audi-Händler. Das Auto stand über 20 Jahre in einem Ausstellungsraum. 1985 beschloss der Sohn des Besitzers, dem Auto Leben einzuhauchen und seine Mechanik wiederzubeleben. Mehr war nicht erforderlich und das Auto wurde dann nur zum Vergnügen genutzt. 2020 fand das Auto den Weg zurück nach Deutschland. Die Karosserie wurde aus rein kosmetischen Gründen in ihrer Originalfarbe dünn neu lackiert, ist ansonsten aber komplett original. Die schöne und dünne Verkleidung ist korrekt ausgerichtet. Das hochwertige Respray hat seinen Glanz behalten. Die Chromstoßstangen glänzen wie neu, nachdem sie kürzlich komplett neu verchromt wurden. Außerdem wurden vier neue Reifen in der richtigen Größe montiert.

Der Innenraum ist völlig unberührt geblieben und hat eine feine Patina entwickelt. Dank der langen Zeit, in der das Auto in einer warmen und trockenen Garage stand, sind das Bakelit-Lenkrad und der Schaltknauf in gutem Zustand geblieben. Die Polsterung ist komplett original und hat das unersetzliche

Patina. Das Kofferraumfutter und die Gummiteppiche sind neu. Desweiteren findet ein originales XNUMX-Knopf Becker Radio statt.

Dieses Auto hat immer ein leichtes Leben geführt und deshalb läuft der 2-Takt-Motor immer noch perfekt. Wie Sie zu Recht vermuten, wurde das Auto in Südafrika ausschließlich mit Originalteilen gewartet. Letztes Jahr wurde das Auto in Deutschland gründlich gewartet. Dieser DKW ist mechanisch in einem Top-Zustand und sofort einsatzbereit. Die Bremsen sprechen gut an und die Federung macht ihren Job immer noch sehr gut.

Das Auto wird komplett mit aktuellen Rechnungen geliefert detailing die in Deutschland durchgeführten Facharbeiten. Dieses in jeder Hinsicht bemerkenswerte DKW 1000SP Coupé ist bereit für Sie, 2-Takt-Touren von seiner besten Seite zu erleben!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

DKW 1000SP Coupé Coupé

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage1626 km
Year1960
VAT / MarginMargin
  • Long term ownership
  • Great overall condition
  • Fully restored condition
$
£
35.750,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

You will seldom come across this, even less so in this condition. The Auto Union 1000SP Coupé was often seen in its day as a diminutive version of the Ford Thunderbird, which is not surprising when put side by side. The 1000SP Coupé sold 5,004 times and whilst the Roadster only managed 1,640. Despite its modest size Auto Union sold the 1000S as a true luxury product, a marketing model its successor Audi still adheres to. The Auto Union 1000SP was also the last Auto Union model to feature a 3-cylinder 2-stroke engine. All further models were fitted with 4-stroke engines.

This particular car was sold to a German who was on the verge of emigrating to Cape Town where he intended to start a garage. The garage turn out to be a success and later became an official Audi dealership. The car stood in a showroom for over 20 years. In 1985 the owner’s son decided to blow life into the car and revived its mechanics. Nothing else was required and the car was then purely used for pleasure. In 2020 the car found its way back to Germany. The bodywork has been thinly resprayed for pure cosmetic reasons in her original colour, but is otherwise completely original. The nice and thin panelwork is correctly aligned. The high quality respray has retained its lustre. The chrome bumpers shine like new after recently being fully re-chromed. Besides that four new correctly sized tyres have been fitted.

The interior has remained totally untouched and has developed a fine patina. Thanks to the considerable length of time the car was kept in a warm and dry garage, the bakelite steering wheel and gearstick knob has stayed in fine condition. The upholstery is fully original and has that irreplaceable

patina. The boot lining and rubber carpets are new. Furthermore an original five knob Becker radio takes place of pride.

This car has always lived an easy life and as a result the 2-stroke engine still runs perfectly. As you have every right to suspect, the car was exclusively maintained with original parts when in South Africa. Last year the car was thoroughly serviced in Germany. This DKW is mechanically in peak condition and ready to use. The brakes respond well and the suspension is still very well adept at its job.

The car comes complete with recent invoices detailing the specialist work carried out in Germany. This, in every aspect remarkable, DKW 1000SP Coupé is ready for you to experience 2-stroke touring at its best!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…