Ferrari 208 GT/4

KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand26307 km
Baujahr1976
MwSt. / Marge
$
£
49.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Unser Der 208 GT/4Dino verließ 1976 das Werk. Die Zulassung erfolgte am 26. März 1976. Marcello Gandini ist der Top-Designer, der Anfang der 308er Jahre für das Bertone-Studio die Entwürfe für den Dino 208 und 70 unterschrieben hat.

Der Dino 208 GT4 war eigentlich ein Dino 308 GT4, den wir so gut kennen, aber wegen der himmelhohen italienischen Steuern für durstige V8 in den 70er Jahren entschied sich Ferrari, einen V8 mit einem Motorvolumen von unter 2 Litern einzuführen. Daraus entstand der Dino 208 GT4. Damit ist Ferrari offiziell der Hersteller des kleinsten V8, der jemals in ein Serienauto eingebaut wurde. Die V-förmig angeordneten 8 Zylinder rumpeln alle in bekannter Weise. Herrlich und so wie es sein soll! Die 208-Nummerierung steht in direktem Zusammenhang mit dem 2.0-Liter-V8-Mittelmotor, gut für eine Spitze von 220 km/h.

Der Dino 208 GT4 war in vielerlei Hinsicht ein Wegbereiter für Ferrari, da er der erste Ferrari war, der mit einem Mittelmotor-V8 gebaut wurde, ein Design, das für die nächsten Jahrzehnte weiterhin dominieren sollte. Es war auch die erste von Studio Bertone entworfene Produktion, Ferrari. Pininfarina war ziemlich verärgert über die Entscheidung, seinem Stadtrivalen Bertone grünes Licht für das Design zu geben, wenn man bedenkt, was sie in der Vergangenheit für Ferrari getan hatten. Das kantige Styling war völlig anders als sein modellierter 2-Sitzer-Bruder, der Dino 246 GT und ziemlich beständigroversiel damals. Der Fahrer kann die Straße nur vom Cockpit aus sehen. Enzo Ferrari war maßgeblich am Design beteiligt und ließ sich sogar ein Mock-Up anfertigen, um verschiedene Lenkrad-, Pedal- und Cockpitpositionen auszuprobieren. Auf 840 Autos wurden gebaut. Viel weniger in Ferrari-Rot.

Die Spitzenleistung von 170 PS (125 kW) kam bei 7,700 U/min, mit einer Spitzenleistung von 220 km/h. Kleinere Weber 34 DCNF-Vergaser, eine geringere Achsübersetzung und dünnere Reifen vervollständigten die technischen Änderungen für den Dino 208 GT4. Chrom-Highlights statt schwarzer und das Fehlen von Nebelscheinwerfern waren äußere Kennzeichen der GT4´s mit kleineren Motoren. Im Inneren hat der 208 GT4 ein schwarzes anstelle eines silberfarbenen Armaturenbretts.

Unser Ferrari 208 GT/4Dino hat ein schönes Farbschema mit einem roten Äußeren und einem hellbraunen Lederinterieur. Der Motor läuft schön und ruhig und die Gangwechsel sind exquisit. Die geradlinige Karosserie ist rostfrei und jede Ausrichtung der Verkleidung ist so, wie sie sein soll. Die Gewichtsverteilung, der Sound und das Preisniveau summieren sich dazu, dass Sie um die Erfüllung eines Ihrer liebgewonnenen Wünsche nicht herumkommen werden! DIESES FAHRZEUG IST IN UNSEREM LAGER, BESICHTIGUNG NUR NACH VEREINBARUNG.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Ferrari 208 GT/4

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage26307 km
Year1976
VAT / Margin
$
£
49.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Our Ferrari 208 GT/4Dino left the factory in 1976. It was registered on the 26th March 1976. Marcello Gandini is the top designer who signed off on the designs for the Dino 308 and 208 in the early 70’s when working for the Bertone studio.

The Dino 208 GT4 was actually a Dino 308 GT4 we know so well but because of sky-high Italian taxes for thirsty V8’s in the ’70s, Ferrari decided to introduce a V8 with a sub-2-litre engine volume. Hence the Dino 208 GT4 was born. That made Ferrari officially the manufacturer of the smallest V8 ever put in a production car. The V-shape arranged 8 cylinders all rumble in a well-known fashion. Delightful and just as it should be! The 208 numberings is directly related to the 2.0 litre V8 mid-engine, good for a top of 220 km/hr.

The Dino 208 GT4 was in many ways a trailblazer for Ferrari being the first Ferrari to be built with a mid-engined V8, a design that would continue to dominate for the next decennia. It was also the first Studio Bertone designed production, Ferrari. Pininfarina was fairly upset by the decision to give its city rival Bertone the go-ahead for the design, considering everything they had done in the past for Ferrari. The angular styling was completely different to its sculpted 2-seater brother, the Dino 246 GT and fairly controversial at the time. The driver can only see the road from the cockpit. Enzo Ferrari played a large role in the design and even had a mock-up made for himself to try out various steering wheel, pedal and cockpit positions. On 840 cars were built. A lot less in Ferrari-red.

The peak power of 170 Ps (125kW) came at 7,700 rpm, with a top 220 km/hr. Smaller Weber 34 DCNF carburettors, a lower final drive gear ratio and thinner tyres completed the technical changes for the Dino 208 GT4. Chrome highlights instead of black ones and the absence of fog lights were external markers of the GT4’s with smaller engines. Inside the 208 GT4 has a black dashboard instead of a silver coloured one.

Our Ferrari 208 GT/4Dino has a lovely colour scheme of a red exterior and a tan leather interior. The engine runs nice and smoothly and the gear change is exquisite. The straight bodywork is rust-free and every alignment of its panelwork is just as it should be. The weight distribution, the sound and the price level all add up to the very fact you won’t be able to avoid fulfilling one of your cherished wishes! THIS VEHICLE IS IN OUR STORAGE, VIEWING BY APPOINTMENT ONLY.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom