Ferrari 208GT4 Dino

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand31088 km
Jahr1976
MwSt. / MargeMarge
  • Very nice condition
  • Previously restored
  • Well maintained
$
£
64.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

In den frühen 70's arbeitete an einem Nachfolger des Dino 246. Das brillante, von Pininfarina entworfene, kompakte Mittelmotor-Zweisitzer-Design wurde von der Konkurrenz abgelöst, die massiv auf Shaper-Linien setzte. Das bedeutete einen kompletten Taktwechsel. Bertone wurde in die Ferrari-Zentrale eingeladen und schnell ein Deal für das neue Projekt geschlossen.
Gandini, der bei Bertone arbeitete, machte den Entwurf für den 308 GT4. Keine der Linien blieb wie beim Vorgänger, aber das Konzept blieb gleich: ein kompakter Mittelmotor-Sportwagen. Wo die 206 und 246 Dino mit einem Sechszylinder ausgestattet waren, beherbergte der 308 GT4 und später 208 GT4 einen Achtzylinder hinter den 4 Sitzen. Anfangs trägt das Auto das Dino-Emblem ohne Anzeichen des tänzelnden Pferdeemblems. Ab 1976 wurde der 2+2 schließlich als Ferrari mit Ferrari-Logos auf Karosserie, Rädern und Lenkrad vermarktet.

Viele Jahre lang waren 208 GT4 und 308 GT4 unterbewertet, eine Situation, die sich glücklicherweise vollständig geändert hat. Immer mehr Menschen schätzen diese schöne Gandini-Kreation, was sich in ihrem steigenden Wert widerspiegelt.
Wir haben einen Neuzugang in unserem Lager in diesem sehr feinen 208 GT4, mit einem Azzuro-Finish und stilvollem Naturleder und Blau detailing Innerhalb. Als Juli 1976 trägt er die Ferrari-Logos. Dieses Auto wurde in der Vergangenheit vollständig restauriert und überholt und präsentiert sich besonders gut. Seitdem wurde das Auto gehegt und selektiv genutzt und hinterlässt uns seinen heutigen sehr guten Zustand.

Die Karosserie des Dino hat einen schönen Anstrich mit tiefem Glanz und praktisch keine Gebrauchsspuren. Die Tür schließt sauber und die Ausrichtung ist genau richtig. Die Plattenkanten sind alle gleich und gerade. Sowohl die Glanzarbeiten als auch die Legierungen sind in ausgezeichnetem, unbeschädigtem Zustand.
Ein Blick ins Innere bereitet uns keine unangenehmen Überraschungen. Die mehr oder weniger originale Polsterung ist in einem bewundernswerten Zustand, wobei die blauen Mittelstücke perfekt zu den originalen blauen Teppichen passen. Alles hat eine typische 70er-Atmosphäre. Das voll funktionsfähige Armaturenbrett sieht wunderschön aus, geschmückt mit seinen vielen Anzeigen und Instrumenten. Alle Schaltgeräte sind ebenfalls in hervorragendem Zustand, viele davon sitzen auf dem Armaturenbrett und jene Ferrari konnten dort nicht passen, untergebracht auf der Mittelkonsole, wo wir auch die originale werkseitig eingebaute Borletti-Klimaanlage finden.

Dieser Dino hat einen V8 mit nur 1,990 ccm Hubraum. Es war speziell für den italienischen Markt bestimmt, um eine hohe Steuer auf Motoren über 2 Liter zu vermeiden. Mit 180 PS ist er vielleicht nicht der schnellste Ferrari aller Zeiten, dafür aber ein sensationelles Handling- und Straßenlage-Erlebnis. Ein Dino 208 GT4 fährt immer gut und dieser hier ist keine Ausnahme. Durch sein geringes Gewicht ist er dennoch ein sehr schnelles Auto, seine Leistung wird jedoch schlicht vom Fahrspaß übertrumpft.

Nach seiner Restaurierung genoss das Auto immer die hervorragende Wartung, die es zu Recht verdiente. Dies bedeutet, dass dieser 208 GT4 mechanisch perfekt intakt ist und nichts Aufmerksamkeit erfordert. Nach Jahren des Stehens im Schatten ist jetzt die Zeit des Dino im Rampenlicht und das gilt mit Sicherheit für diesen sehr frischen 208 GT4!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Ferrari 208GT4 Dino

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage31088 km
Year1976
VAT / MarginMargin
  • Very nice condition
  • Previously restored
  • Well maintained
$
£
64.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

In the early 70’s was working on a successor to the Dino 246. The brilliant, Pininfarina designed, compact mid-engined two-seater design has been superseded by the competition, who massively were going for shaper lines. That meant a complete change of tact. Bertone was invited to Ferrari headquarters and a deal for the new project was quickly struck.
Gandini, working at Bertone, made the draught for the 308 GT4. None of the lines remained the same as it predecessor but the concept stayed the same: a compact mid-engined sportscar. Where the 206 and 246 Dino’s were fitted with a six-cylinder, the 308 GT4 and later 208 GT4 housed an eight-cylinder behind the 4 seats. Initially the car features the Dino badge with no sign of the prancing horse emblem. From 1976 the 2+2 was finally marketed as a Ferrari with Ferrari-logos on its bodywork, wheels and steering wheel.

For many years 208 GT4 and 308 GT4 were undervalued, a situation that fortunately has completely changed. More and more people now value this beautiful Gandini creation, which is reflected in its increasing worth.
We have a new addition to our stock in this very fine 208 GT4, with an Azzuro finish and stylish natural hide and blue detailing inside. Being a July 1976 car it carries the Ferrari-logos. Having been fully restored and overhauled in the past this car presents particularly well. Since then the car has been cherished and selectively used, leaving us with its current very fine condition.

The Dino’s bodywork has a lovely coat of paint with a deep lustre and virtually no signs of use. The door close neatly and the alignment is spot on. The panel edges are all equal and straight. Both the brightwork as the alloys are in excellent, undamaged condition.
A look inside does not meet us with any unpleasant surprises. The more or less original upholstery is in an admirable condition, with the blue centre pieces perfectly matching the original blue carpets. It all has a typical 70’s atmosphere. The fully functioning dashboard looks lovely, decked with its many gauges and instruments. All of the switching gear is also in great working order with many of them seated on the dashboard and those Ferrari could not fit there housed on the middle console, where we also find the original factory-fitted Borletti air-conditioning.

This Dino has a V8 with a mere 1,990 cc engine volume. It was especially intended for the Italian market in order to avoid hefty tax on engines over 2 litres. With 180 hp it may not be the fastest Ferrari ever but it makes it up with a sensational experience of handling and road holding. A dino 208 GT4 always drives well and this one is no exception. Because of its light weight it is none the less a very quick car, its performance is however simply trumped by the driving pleasure.

Following its restoration the car always enjoyed the excellent maintenance it rightly deserved. This means this 208 GT4 is mechanically perfectly sound, with nothing requiring attention. After years of standing in the shadow it is now the Dino’s time in the limelight and that is most certainly true for this very fresh-faced 208 GT4!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…