Mercedes-Benz W188 300S Coupé

KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand83709 km
Jahr1954
MwSt. / MargeMarge
  • Stunning car
  • One of three with the factory sunroof
  • Lovely colour combination
  • Fully restored and mechanically rebuilt condition
$
£
367.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Das beste oder Nichts, immer noch der Slogan von und in diesem Fall: vollkommen richtig. Das Mercedes-Benz W188 300S Coupé war in den 1950er Jahren das mit Abstand opulenteste Auto auf dem Markt. Der W188 300S war die Coupé-, Cabriolet- oder Roadster-Variante des weltberühmten „Adenauer“. Die Baureihe W188 wurde 1951 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Obwohl das Auto die Bezeichnung „300S“ erhielt, sollte Mercedes-Benz erst 1972 Modelle wie die S-Klasse anbieten. Mercedes-Benz baute insgesamt 560 Einheiten unterschiedlicher Karosserievarianten. 216 Stück sind die hier gezeigten Coupés. Das Auto wiegt 1,740 Kilogramm und erreicht dank des 150-PS-Motors eine Höchstgeschwindigkeit von 175 Stundenkilometern. Der W188 wurde vollständig von Hand gebaut und war das erste Auto mit Servobremsen. Der W188 war damals wirklich ein Auto für die „Reichen und Berühmten“. Berühmte Besitzer waren Haribo-Gründer Hans Riegel, Aga Khan und Schauspieler Gary Cooper, also war man als Besitzer eines W188 in sehr guter Gesellschaft. Dieser spezielle W188 kommt aus der Schweiz und ist in schönem Zustand.

Die Karosserie dieses Exemplars sieht wunderschön aus und wurde in der Vergangenheit vollständig restauriert. Bei der Restaurierung wurde der Wagen komplett neu lackiert und auch das Chrom an der Karosserie komplett erneuert. Das Auto ist auf den ersten Blick ein schönes Beispiel. Das Blech ist schön dünn und die Passungen sind korrekt. Auffällig ist auch, dass dieser 300S mit einem Schiebedach ausgestattet ist, ideal für die Tage, an denen es etwas wärmer ist. Es soll sich dabei um eines von insgesamt sechs ausgelieferten Autos handeln, das ab Werk mit einem Schiebedach ausgestattet war. Der Lack ist immer noch in einem schönen Zustand mit nur einigen minimalen Gebrauchsspuren. Das Auto hat die Originalräder mit Radkappen und Reifen in den richtigen Größen.

Die Innenausstattung wurde bei der Restaurierung komplett neu bezogen und ist in sehr gutem Zustand. Das Leder ist wunderbar geschmeidig und hat eine schöne ursprüngliche Optik. Die Teppiche wurden komplett neu ausgestattet und passen überall wunderbar. Das Holz des Armaturenbretts wurde komplett neu lackiert und ist ebenso wie die Instrumente und Bedienelemente in Top-Zustand. Wenn Sie in der geräumigen Kabine Platz nehmen, merken Sie sofort, dass es sich um einen Mercedes-Benz der S-Klasse der Extraklasse handelt. Auffallend ist auch, dass der Dachhimmel formschön an das später aufgesetzte Schiebedach angepasst wurde.

Die Technik ist immer top gewartet und bei der Restaurierung komplett überholt. Angetrieben wird der 300S von einem 3.0 Liter M188 Motor, der später in weiterentwickelter Form im 300SL Flügeltürer zum Einsatz kommen sollte. In diesem Fall leistet der Motor 150 PS und ist mit einem Viergang-Schaltgetriebe gekoppelt, dessen Bedienelemente an der Lenksäule angebracht sind. Der Motor und das Getriebe arbeiten in wunderbarer Harmonie zusammen, sodass sich der 300S absolut komfortabel fortbewegen kann. Die Bremsen und das Fahrwerk waren für die damalige Zeit sehr fortschrittlich und sorgen dafür, dass der Wagen auch heute noch eine moderne Fahrweise hat.

Das Auto wird inklusive einer Mappe mit allgemeinen Unterlagen und einigen Fotos der durchgeführten Restaurierungsarbeiten geliefert. Kurz gesagt, ein absolutes Top-Coupé vergangener Zeiten in fantastischem Zustand und mit einer wunderschönen Farbgebung.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz W188 300S Coupé

Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage83709 km
Year1954
VAT / MarginMargin
  • Stunning car
  • Factory sunroof
  • Lovely colour combination
  • Fully restored and mechanically rebuilt condition
$
£
367.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Das beste oder Nichts, still the slogan of and in this case: completely true. The Mercedes-Benz W188 300S Coupé was by far the most opulent car on the market in the 1950s. The W188 300S was the Coupé, Cabriolet or Roadster variant of the world famous “Adenauer”. The W188 series was introduced at the Paris motor show in 1951. Although the car was given the designation “300S”, it would not be until 1972 before Mercedes-Benz would start offering models such as S-Class. Mercedes-Benz built a total of 560 units of different body styles. 216 pieces are the Coupés shown here. The car weighs 1,740 kilograms and thanks to the 150-hp engine it reaches a top speed of 175 kilometres per hour. The W188 was built entirely by hand and was the first car with power-assisted brakes. The W188 was really a car for the “Rich and famous” of that time. Famous owners were Haribo founder Hans Riegel, Aga Khan and actor Gary Cooper, so you were in very good company as the owner of a W188. This specific W188 comes from Switzerland and is in beautiful condition.

The body of this example looks beautiful and has been fully restored in the past. During the restoration, the car was completely repainted and the chrome on the body was also completely renewed. The car is a beautiful example from the very first glance. The sheet metal is nice and thin and the fits are correct. It is also striking that this 300S is equipped with a sliding roof, great for the days when it is a bit warmer. It is said that this is one of a total of six cars delivered that was fitted with a sliding roof ex-works. The paint is still in beautiful condition with only some minimal traces of use. The car has the original wheels fitted with wheel covers and tires in the correct sizes.

The interior was completely reupholstered during the restoration and is in very good condition. The leather is wonderfully supple and has a beautiful original look. The carpets have been completely refitted and fit beautifully throughout. The wood on the dashboard has been completely repainted and is also in top condition, as are the instruments and controls. When you take a seat in the spacious cabin, you immediately notice that this is a top-class S-class Mercedes-Benz. What is also striking is that the headliner has been beautifully adapted to the later applied sliding roof.

The technique is always top-maintained and completely overhauled during the restoration. The 300S is powered by a 3.0 liter M188 engine that would later serve in further developed form in the 300SL Gullwing. In this case, the engine produces 150 hp and is mated to a four-speed manual transmission, the controls of which are mounted on the steering column. The engine and transmission work together in beautiful harmony, allowing the 300S to move in complete comfort. The brakes and chassis were very advanced for that time and ensure that the car still has a modern driving style today.

The car will be delivered including a folder with general documentation and a number of photos of the restoration work carried out. In short, an absolute top coupé of yesteryear in fantastic condition and with a beautiful colour scheme.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…