Porsche 911 964 Turbo 3.3 “Night Blue”

KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand79220 km
Jahr1991
MwSt. / MargeMarge
  • One of only 3660 Type 964 Turbos produced
  • Triple blue ("Night Blue") color scheme-livery
  • Delivered new through D'Ieteren Belgium
  • Well-optioned including sunroof sport seats and limited slip differential
  • Upgraded with the Bilstein sports suspension
  • Sublime driving "3.3 Turbo"
215.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Nur wenige Autos sind so legendär wie das 911 Turbo. In den Anfangsjahren des Turbo, wie auch beim 930 Turbo, verschaffte ihm das plötzliche Auftreten des bekannten „Turbolochs“ des Turbo in Verbindung mit dem Heckgewicht des Wagens bei manchen Käufern einen etwas furchteinflößenden Ruf. Auf die technischen Änderungen reagierte Porsche jedoch und verlieh dem Turbo ein sanfteres Fahrerlebnis.

Glücklicherweise blieb Porsche beim 930 Turbo nicht beim luftgekühlten Motor und dem Turbo-Wahnsinn stehen. Der 964 Turbo war ein würdiger Nachfolger und ein wahres Porsche-Meisterwerk mit Heckmotor. Natürlich behielt der 964 Turbo den einzigartigen und wiedererkennbaren Turbo-Look mit seiner markanten Karosserie bei. Sie können sich vorstellen, dass das Modell damals unvergleichlich war. Sensationell ist das Wort, das mir in den Sinn kommt. Auch an diesem Porsche war nichts Subtiles.

Der 964 war immer noch das einzige Auto mit Heckmotor, das als Seriensportwagen erhältlich war. Natürlich ist der 964 Turbo sofort an seinem riesigen Spoiler zu erkennen. Unter diesem großen Spoiler und der Motorabdeckung verbirgt sich der fantastische 3.3-Liter-Sechszylindermotor mit großem Ladeluftkühler. Wie wäre es mit 0-100 km/h (ca. 62 Meilen pro Stunde) in etwa 5 Sekunden? Und eine Höchstgeschwindigkeit von 168 Meilen pro Stunde? Ernsthafte Leistung, auch heute noch. Wir müssen nicht erklären, dass man bei einem Auto dieses Kalibers seine Aufmerksamkeit immer auf die Straße richten muss. Die technischen Veränderungen im Laufe der Jahre machen es einfacher, was dieses Auto auch zu einem fantastischen Fahrgefühl macht. Ein weiteres interessantes Detail: Viele Autojournalisten waren von der Servolenkung so beeindruckt, dass sie sogar als die beste aller Zeiten gepriesen wurde. Porsche produzierte nur 3,660 Einheiten des 964 Turbo.

Unser Porsche 911 Turbo wurde am 26. Juni 1991 im Porsche Centre D'Ieteren in Brüssel ausgeliefert und hat nur 79,000 km zurückgelegt und befindet sich weiterhin in einwandfreiem Zustand. Der Erstbesitzer bestellte diesen blitzschnellen Turbo mit „Sperrdifferenzial“, beidseitig elektrisch verstellbaren Sportsitzen und elektrischem Schiebedach. Der Besitzer wählte auch Nighblue als Außenfarbe mit blauen Lederpolstern und Teppichen.

Dieses Auto wird mit allen originalen Porsche-Broschüren geliefert, einschließlich eines abgestempelten Servicehefts. Dem Auto sind auch mehrere Rechnungen beigefügt, in denen auch die letzten größeren Wartungsarbeiten aufgeführt sind. Zusätzlich wurde ein komplettes Bilstein-Kit für ein hervorragendes Handling verbaut. Wir stellen diesem Porsche einen Ausdruck der Kilometerhistorie zur Verfügung.

Für einen über 30 Jahre alten Porsche sieht das gesamte Auto fantastisch aus. Der Lack weist nur sehr wenige Gebrauchsspuren auf und die Karosserie ist gerade und insgesamt in ausgezeichnetem Zustand. Die Fenster sind in sehr gutem Zustand, ebenso die Zierteile und die schönen Räder mit korrekten Reifen. Wichtig ist, dass die Karosserie korrekte und schöne Beschläge hat und die Türen perfekt schließen. Das Schiebedach funktioniert hervorragend, ebenso die elektrischen Fensterheber. Die Unterseite des Wagens macht einen sehr guten Eindruck und wir können mit Recht sagen, dass die geringe Laufleistung den Zustand dieses Exemplars hervorragend widerspiegelt.

Im Inneren finden wir die Sportsitze, die fast wie neu aussehen. Die Sitzpolster sind noch unbeschädigt und die blauen Teppiche sind nicht ausgeblichen, wie es bei anderen Exemplaren der Fall sein kann. Auch der Dachhimmel ist in ausgezeichnetem Zustand. Darüber hinaus ist das Auto serienmäßig gut ausgestattet. Wir finden Airbags, Klimaanlage und ein Porsche-Radio mit umfangreichen Funktionen.

Der 3.3-Liter-Motor liebt es, seine Präsenz zu zeigen, und der Sound des Sechszylinders ist unglaublich markant, wie es nur ein luftgekühlter Porsche sein kann. Der Motor läuft hervorragend und der Turbo leistet wie erwartet. Das Getriebe lässt sich mit kurzen und präzisen Schaltvorgängen ohne Spiel angenehm bedienen. Die großen, belüfteten Scheibenbremsen funktionieren hervorragend und das Bremspedal fühlt sich gut an. Dank der Bilstein-Federung liegt dieses Exemplar wirklich wie ein Stein auf der Straße.

Haben Sie Interesse an diesem wunderschönen Porsche 911 Turbo? Kontaktieren Sie uns noch heute, wir helfen Ihnen gerne weiter. Selbstverständlich sind Sie bei uns herzlich willkommen Gallery Aaldering in Brummen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung im internationalen Export unserer Fahrzeuge; Bitte erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten.

Sie könnten auch interessiert sein an…

Porsche 911 964 Turbo 3.3 “Night Blue”

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage79220 km
Year1991
VAT / MarginMargin
  • One of only 3660 Type 964 Turbos produced
  • Triple blue ("Night Blue") color scheme-livery
  • Delivered new through D'Ieteren Belgium
  • Well-optioned including sunroof sport seats and limited slip differential
  • Upgraded with the Bilstein sports suspension
  • Sublime driving "3.3 Turbo"
215.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Few cars are as legendary as the 911 Turbo. In the early years of the Turbo, like with the 930 Turbo, the sudden onset of the Turbo’s known ‘turbo lag’ combined with the rear weight of the car gave it a somewhat fearsome reputation among certain buyers. However, with the advent of technical changes, Porsche responded by giving the Turbo a smoother driving experience.

Fortunately, Porsche did not stop with the air-cooled engine and turbo madness with the 930 Turbo. The 964 Turbo was a worthy successor and a true rear-engined Porsche masterpiece. Of course, the 964 Turbo retained the unique and recognizable Turbo look with its distinctive bodywork. You can imagine that the model was incomparable at the time. Sensational is the word that comes to mind. There was also nothing subtle about this Porsche.

The 964 was still the only car with a rear-mounted engine available as a production sports car. Naturally, the 964 Turbo is immediately recognizable by its enormous spoiler. Under that large spoiler and engine cover lies the fantastic 3.3-liter six-cylinder engine with a large intercooler. How about 0-100 km/h (about 62mph) in about 5 seconds? And a top speed of 168 mph? Serious performance, even today. We don’t need to explain that with a car of this caliber, you must always keep your attention on the road. The technical changes over the years make it easier, which also makes this a fantastic car to drive. Another interesting detail: many auto journalists were so impressed with the power steering that it was even praised as the best ever made. Porsche produced only 3,660 units of the 964 Turbo.

Our Porsche 911 Turbo was delivered on June 26, 1991, at Porsche Center D’Ieteren in Brussels and has only driven 79,000 km, remaining in impeccable condition. The first owner ordered this lightning-fast turbo with a ‘Limited Slip Differential’, sport seats with electric adjustment on both sides, and an electric sunroof. The owner also chose Nighblue as the exterior color, with blue leather upholstery and carpets.

This car comes with all original Porsche booklets, including a stamped service book. There are also several invoices with the car, including recent major maintenance. Additionally, a complete Bilstein kit was installed for outstanding handling. We provide this Porsche with a printout of the mileage history.

For a Porsche that is more than 30 years old, the entire car looks fantastic. The paint shows very few signs of use, and the bodywork is straight and in excellent condition overall. The windows are in very good condition, as are the trim pieces and the beautiful wheels with correct tires. Importantly, the bodywork has correct and beautiful panel fittings, and the doors close perfectly. The sunroof works excellently, as do the electric windows. The underside of the car makes a very good impression, and we can rightfully say that the low mileage is an excellent reflection of the condition of this example.

Inside, we find the sport seats that look almost new. The seat bolsters are still undamaged, and the blue carpets have not faded as can happen with other examples. The headliner is also in excellent condition. Furthermore, the car is well-equipped as standard. We find airbags, air conditioning, and a Porsche radio with extensive functions.

The 3.3-liter engine loves to make its presence known, and the sound of the six-cylinder engine is incredibly distinctive, as only an air-cooled Porsche can be. The engine runs excellently, and the turbo performs as expected. The gearbox is a joy to operate with short and precise shifts, without any play. The large ventilated disc brakes perform excellently, and the brake pedal feels responsive. Thanks to the Bilstein suspension, this example truly sticks to the road like a rock.

Are you interested in this beautiful Porsche 911 Turbo? Contact us today, we are happy to assist you. You are, of course, very welcome at Gallery Aaldering in Brummen. We have many years of experience in exporting our vehicles internationally; please inquire about the possibilities.

You may also be interested in…