Porsche 911E

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand472 km
Jahr1972
MwSt. / MargeMarge
  • Matching numbers
  • ölklappe
  • Porsche certificate
  • Fully restored and mechanically rebuilt
$
£
139.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Früher war alles besser, oder? Ok vielleicht nicht alles aber die Farbpalette an dann sicher. Dies ist ein 1971er Porsche 911E, aber wie der Kenner aufgrund seiner sogenannten „Ölklappe“ bereits einen aus der 1972er-Edition bemerkt hätte. Dieses Auto kommt im zeitlos schönen „Blut Orange“. Das Auto ist makellos aufgrund seiner kürzlich durchgeführten vollständigen Restaurierung von Schrauben und Muttern. Es hat nicht nur seine originale Farbgebung, sondern verfügt auch über seinen originalen Motor. Das Ergebnis der von Experten in Belgien durchgeführten Restaurierungsarbeiten ist unvergleichlich. Jede Komponente wurde behandelt, und wir meinen buchstäblich alles wurde inspiziert, in den meisten Fällen ersetzt. Alle äußeren Gummis, das Scheinwerferglas und die Blinker, jede noch so kleine Zierleiste wurde ersetzt und die Fuchs-Felgen wurden wieder aufgearbeitet, um ihr schönes ursprüngliches Finish zu erhalten. Alle Arbeiten wurden mit akribischer Präzision und einem scharfen Blick auf das ursprüngliche Konzept durchgeführt. Übrigens können wir den Amerikanern danken, dass die Ölklappe nur ein Jahr lang verfügbar war. Es scheint, dass sie oft den Öldeckel mit dem Kraftstofftankdeckel verwechselt haben. Porsche entschloss sich daher, ab 911 beim 1973 auf diese zusätzliche Deckelform zu verzichten. Der Grund für den Öldeckel lag in erster Linie darin, dass Porsche die Straßenlage im positiven Sinne beeinflussen wollte. Durch den Einbau des Öltanks in den Radstand wurden 9 kg von hinter den Hinterrädern nach vorne verschoben. Es sollte von 1973 bis zum Einzug der Generation 964 dauern, bis der 911 einen Öltank im Radstand hatte.

Die Karosserie ist schnurgerade. Das schöne dünne Paneel ist korrekt ausgerichtet. Die Stoßfänger fluchten wunderbar und das Blinkergehäuse sieht einfach toll aus. Das Auto wurde während der Restaurierung in seiner Originalfarbe neu lackiert und sieht neuwertig aus. Das Auto hat die oben erwähnten Fuchs-Felgen in guter Qualität und Reifen in der richtigen Größe. Der neue Auspuff ist für einen enormen Soundeffekt verantwortlich. Alle Gummifensterleisten, Gummiaufhängungsbuchsen und Türgriffe sind neu. Es wird Ihnen schwer fallen, etwas zu entdecken, das nicht gesehen wurde. Unter diesem Porsche ist makellos. Die Bodenplatte ist farbcodiert und sieht makellos aus. Während wir unter das Auto schauen, können wir auch ein neues Lenkgehäuse und alle Aufhängungselemente entdecken. Dieses Auto war noch nie im Regen unterwegs und das sieht man daran, dass das Auto immer noch brandneu aussieht.

Die Innenausstattung wurde mit schwarzen Teppichen und schwarzen Ledersitzbezügen komplett neu bezogen. Die Teppiche haben saubere Kanten und wurden sehr gut angepasst. Auch die Innenverkleidung und die Türverkleidungen sind neu. Das Innere dieses 911 sieht makellos aus und ist es tatsächlich. Die Sitze wurden wieder aufgefüllt und geborgen, so dass wir sehr bequeme Plätze zum Parken hinter uns hatten. Am Steuer eines 911 zu sitzen, erklärt sofort, warum dieses Auto so ein absoluter Favorit ist und seit 1964 ist. Die Ergonomie, die Sicht, die Alltagstauglichkeit und schließlich dieser leckere Motor!

Was für eine Schönheit von einem Motor es in der Tat ist. Der Boxer-Sechszylinder läuft ein Hochgenuss und ist sehr mächtig. Der Motor entwickelt 165 PS, die an ein 5-Gang-Schaltgetriebe angeschlossen sind. Die Übersetzungen sind super und der Gangwechsel geht durch alle neuen Komponenten leichtgängig von der Hand. Motor und Getriebe wurden bis auf die letzte Schraube zerlegt und mit äußerster Sorgfalt wieder zusammengebaut. Das Ergebnis ist eine großartig aussehende Maschine, die die Ware produziert. Das niedrige Leergewicht von nur 1,100 kg könnte seinen Teil dazu beitragen, aber sicherlich tragen auch der gut abgestimmte, gesunde Motor und das Getriebe einen großen Teil dazu bei. Der Motor bleibt unter allen Umständen laufruhig und kraftvoll. In der heutigen Welt, in der ein Golf GTI über 230 Ps packen kann, mögen 165 Ps dürftig erscheinen, aber dann würde man das Verhältnis von Gewicht zu Leistung vergessen. Dieses Leichtfüßigkeitsgefühl, die Fähigkeit, mit Gas zu lenken, diese schön platzierten Pedale, die Rückmeldung durch das Lenkrad, das präzise Ansprechen der Bremsen, das finden Sie nur in einem Porsche 911.

Alle Arbeiten wurden ordnungsgemäß mit Rechnungen dokumentiert. Der Papierkram unterstützt unsere Behauptung der äußerst gründlichen Restaurierung. Dieses Auto wurde von Kopf bis Fuß und von unten nach oben in die Hand genommen und hinterlässt uns ein Auto in hervorragendem Zustand. Kurz gesagt, dies ist eine atemberaubende und seltene „Ölklappe“, nummerngleicher Porsche 1971E von 911 mit einem auffälligen Finish in hervorragendem Zustand.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Porsche 911E

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage472 km
Year1972
VAT / MarginMargin
  • Matching numbers
  • ölklappe
  • Porsche certificate
  • Fully restored and mechanically rebuilt
$
£
139.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Everything used to be better, right? Ok perhaps not everything but the pallet of colours at for certain then. This is a 1971 Porsche 911E, but as the connoisseur would have already noted one from the 1972 edition because of its so-called “ölklappe”. This car comes in ageless lovely “Blut Orange”. The car is pristine due to its recent full nut & bolt restoration. It not only has its original colour scheme but also features its original engine. The result of the restoration work carried out by experts in Belgium is peerless. Every component was treated, and we mean literally everything was inspected in most cases replaced. Every external rubber, the headlight glass and indicators, every bit of brightwork replaced and the Fuchs rims refurbished back to their lovely original finish. All work was carried out with meticulous precision and a keen eye towards the original concept. By the way we can thank the Americans the ölklappe was only available for one year. It would appear they often confused the oil lid for the fuel tank lid. Porsche decided therefore to do away with that extra lid form in the 911 from 1973 on. The reason for the oil lid in the first place was due to the fact Porsche wanted influence the road handling in a positive sense. By fitting the oil tank inside the wheel base meant shifting 9 kg from behind the back wheels to a more forward position. It would take from 1973 until the arrival of the 964 generation before the 911 had an oil tank inside the wheel base.

The bodywork is as straight as an arrow. The lovely thin panelwork is correctly aligned. The bumpers align beautifully and the indicator housing looks just great. The car was resprayed in her original colour during the restoration and looks mint. The car has the aforementioned Fuchs rims shod in good quality and correctly sized tyres. The new exhaust is responsible for a tremendous sound effect. All of the rubber window mouldings, rubber suspension bushes and doorhandles are new. You will be hard put to discover something that hasn’t been seen to. Underneath this Porsche is pristine. The floor plate is colour coded and looks immaculate. Whilst we are looking under the car we can also detect new steering housing and all suspension elements. This car has never been out in the wet and that shows as the car still looks brand new.

The interior trim has been fully reupholstered using black carpets and black leather seat coverings. The carpets have neat edgings and have been very well fitted. The internal brightwork and the door cards are new too. The inside of this 911looks and actually is pristine. The seats were refilled as well as recovered, leaving us with very comfortable places to park ones behind. Taking place behind the wheel of a 911 immediately explains why this car is and since 1964 has been such a firm favourite. The ergonomics, the view, the everyday usability and finally that scrumptious engine!

What a beauty of an engine it is indeed. The boxer six-cylinder runs a treat and is very mighty. The engine develops 165 Ps attached to a 5-speed manual transmission. The gear ratios are great and the gear change is sure-footed due to all new components. The engine and transmission were dismantled down to very last screw and bolt and put back together with extreme care. The result is a great looking engine that produces the goods. The low curb weight of just 1,100 kg could have its part to play but most certainly the well tuned healthy engine and gearbox are certainly large contributors. Under every circumstance the engine remains smooth and amply powerful. In todays world where a Golf GTI can pack over 230 Ps, 165 Ps may seem paltry but then you would be forgetting the weight to power ratio. That light-footed feeling, the ability to steer with throttle, those beautifully placed pedals, the feedback through the steering wheel, the precise responsiveness of the brakes, these are things you only find in a Porsche 911.

All work has been properly documented with invoices. The paperwork supports our contention of the extremely thorough restoration. This car has been taken in hand form top to tail and from bottom to top leaving us with a car in brilliant condition. In short this is a stunning and rare “Ölklappe”, matching numbers 1971 Porsche 911E with an eye-catching finish in great condition.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom