Porsche 914 1.8

Neuankömmling
KarosserieTarga
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand82151 km
Jahr1969
MwSt. / MargeMarge
  • One of the first Dutch delivered
  • Very early model
  • Fully restored and revised
  • Very extensive documentation
$
£
38.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Das gute Fahrverhalten, die fein gewählten Schaufelproportionen und der große Tank mit entsprechender Reichweite. Alle Pluspunkte, die Autovisie im Test des „Vo-po 914“ in Autovisie Nummer 3 von 1970 benennt. Das Auto wurde 1969 vom Importeur neu bestellt und war eines der allerersten 914 in den Niederlanden. Nachdem „24-88-MK“ kurzzeitig in der Presseflotte des Porsche-Importeurs Pon gedient hatte, wurde sie an den ersten Privatbesitzer verkauft. Insgesamt hatte dieser 914 nur drei Besitzer. Das Auto wurde bereits komplett restauriert und überholt und befindet sich in einem schönen Zustand. Die Restaurierung wurde mit viel Sinn für Originalität durchgeführt.

Die Karosserie des 914 sieht wunderschön aus. Das Auto wurde während der Restaurierung in seiner Originalfarbe neu lackiert und sieht wunderschön aus. Die Gesamtrestaurierung hat vier Jahre gedauert und ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass das Auto immer noch so aussieht, als würde es durch einen Ring gehen. Der 914 ist mit original Fuchs-Felgen bestückt, die wie gewohnt teilweise in Wagenfarbe lackiert sind. Die Felgen sind mit guten Vredestein-Reifen in den richtigen Größen bestückt. Das Auto ist auch mit originalen Stoßstangen und Lampen ausgestattet und sieht immer noch genauso schön aus wie an dem Tag, an dem Pon sie den Journalisten von Autovisie und der Auto Kampioen schenkte. Der Lack wurde damals sehr gut gesprüht und auch die Karosserie ist komplett glatt. Das Blech ist schön dünn und die Passungen stimmen. Der Targa Das Dach ist leicht abnehmbar und passt überall perfekt, wenn es montiert ist.

Der Innenraum wurde bereits komplett neu bezogen. Auch hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Davon zeugt unter anderem, dass das Armaturenbrett in Wagenfarbe lackiert ist (womit sofort klar wird, dass das Auto vor der Lackierung komplett zerlegt wurde). Darüber hinaus ist der 914 mit schönen Skai-Lederpolstern an den Sitzen und gut sitzenden Teppichen ausgestattet. Laut Autovisie ist der 914 mit einer „schlechten Trimmung“ ausgestattet. Auch das Interieur des 914 könnte man als wirkungsvoll bezeichnen. Direkt vor Ihnen sitzt auf beiden Seiten der Drehzahlmesser mit Tankanzeige und Kilometerzähler. Natürlich gibt es einige Warnleuchten und Bedienelemente für den Ofen. Nichts zu viel, aber alles was man in einem echten Sportwagen braucht.

Denn obwohl der 1.8-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Benzineinspritzung „nur“ 84 PS leistet, beträgt das Leergewicht andererseits aber auch nur 950 Kilo. Dazu kommt, dass die Räder an den Ecken der Karosserie sitzen, der Motor genau zwischen den Achsen sitzt und das Auto mit einem fein schaltenden Schaltgetriebe mit fünf Gängen und guten Getriebeübersetzungen und allen Zutaten für ein sehr gut fahrendes Auto ausgestattet ist sind anwesend. Motor und Getriebe wurden bei der Restaurierung komplett überholt und werden seitdem perfekt gewartet. Bei der Restaurierung wurden auch viele Teile des Fahrwerks und der Bremsen erneuert. Dieser 914 fährt sich genau so, wie es ein echter Porsche tun sollte. Obwohl der 911 vom Layout her dem Porsche 356 näher kommt, könnte der 914 mit seinem Vierzylinder-Boxer als wahrer geistiger Nachfolger des 356 angesehen werden. Fest steht, dass Porsche definitiv das Beste aus dem 914er Chassis herausgeholt hat.

Dieses Beispiel ist schön dokumentiert. Geliefert wird das Auto mit einer Kopie des Original-Kaufbelegs, einer Autovisie mit dem Test mit diesem Beispiel, einem ausführlichen Werkstatthandbuch und vielen allgemeinen Informationen, die der Vorbesitzer während der langen Zeit seiner Besitzerschaft (1998 bis Ende 2021). So gibt es zum Beispiel eine Beschreibung des Autos und eine umfangreiche Fotostrecke der Restaurierung.

Kurz gesagt, ein wunderschöner Porsche 914 1.8 in fantastischem Zustand mit einer tadellosen Geschichte. Ein echtes Auto für den echten Enthusiasten.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Porsche 914 1.8

New arrival
Body styleTarga
TransmissionManual
Mileage82151 km
Year1969
VAT / MarginMargin
  • One of the first Dutch delivered
  • Very early model
  • Fully restored and revised
  • Very extensive documentation
$
£
38.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The good driving behaviour, the finely chosen bucket proportions and the large tank with corresponding range. All plus points that Autovisie named in its test of the “Vo-po 914” in Autovisie number 3 of 1970. The car was ordered new by the importer in 1969 and was one of the very first 914s in the Netherlands. After “24-88-MK” served briefly in the press fleet of Porsche importer Pon, she was sold to the first private owner. In total, this 914 has had only three owners. The car has already been fully restored and overhauled and is in beautiful condition. The restoration was carried out with a great sense of originality.

The body of the 914 looks beautiful. The car was repainted in its original color during the restoration and looks beautiful. The total restoration took four years and is mainly responsible for the fact that the car still looks to pass through a ring. The 914 is fitted with original Fuchs rims which, as usual, are partly painted in the color of the car. The rims are fitted with good Vredestein tires in the correct sizes. The car is also equipped with original bumpers and lamps and still looks just as beautiful as on the day that Pon gave her to the journalists of Autovisie and the Auto Kampioen. The paint was very well sprayed at the time and the body is also completely sleek. The sheet metal is nice and thin and the fits are correct. The Targa roof is easily removable and fits perfectly anywhere when mounted.

The interior has already been completely reupholstered. Here too, work has been done with great attention to detail. Witness to this is, among other things, the fact that the dashboard is painted in the color of the body (which makes it immediately clear that the car was completely disassembled before it was painted). In addition, the 914 is equipped with beautiful skai leather upholstery on the seats and well-fitting carpets. According to Autovisie, the 914 is equipped with a “poor trim”. The interior of the 914 could also be described as effective. Right in front of you, the tachometer sits next to it on either side, respectively, with a fuel gauge and an odometer. Of course there are some warning lamps and controls for the stove. Nothing too much, but everything you need in a real sports car.

Because although the 1.8 liter four-cylinder boxer engine with fuel injection delivers “only” 84 hp, on the other hand, the curb weight is also only 950 kilos. Add to this that the wheels are on the corners of the body, the engine is exactly between the axles and the car is equipped with a fine-shifting manual transmission with five gears and good gearbox ratios and all the ingredients for a very nice driving car are present. The engine and transmission were completely overhauled during the restoration and have been perfectly maintained since then. Many parts of the chassis and brakes were also renewed during the restoration. This 914 drives exactly as a real Porsche should. Although the 911 is closer to the Porsche 356 in terms of layout, the 914 with its four-cylinder boxer could be seen as the true spiritual successor of the 356. What is certain is that Porsche definitely got the most out of the 914 chassis.

This example is beautifully documented. The car will be delivered including a copy of the original proof of purchase, an Autovisie containing the test with this example, an extensive workshop manual and a lot of general information that the previous owner kept during the long period that he was the owner (1998 until the end of 2021). For example, there is a description of the car and an extensive photo series of the restoration.

In short, a beautiful Porsche 914 1.8 in fantastic condition with an impeccable history. A real car for the real enthusiast.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom