Rolland-Pilain B 25 Six Seater Coupé de Ville

Neuankömmling
KarosserieSedan
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand56341 km
Baujahr1927
MwSt. / MargeMarge
  • Stunning pre war luxury car
  • Very rare
$
£
59.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Es war am 4. November 1905, als zwei Herren namens Francois Rolland und Emile Pilain ihre eigene Firma im französischen Tours gründeten, die sie Rolland-Pilain nannten. Der erfolgreiche Rolland hatte bereits als Weinhändler sein Vermögen gemacht. Pilain war mechanisch veranlagt und gemeinsam beschlossen sie, Autos zu bauen.

Da das Entwerfen von Autos ein teures Geschäft war, begannen sie mit dem Verkauf und der Überarbeitung bestehender Autos. Nachdem das Unternehmen etwas Kapital aufgebaut hatte, konnten sie mit der Entwicklung eigener Autos beginnen. Das Auto, das wir hier haben, ist ein Rolland-Pilain B25 Sechssitzer Coup de Ville, der seit 1973 in den Niederlanden ist. Das Auto wird mit dem originalen Auktionskatalog von Christie's geliefert, der das Auto als Restaurierungsprojekt anbietet.

Seitdem wurde das Auto in den Niederlanden restauriert und zugelassen. Die detailgetreue Restaurierung wurde mit einem hohen Maß an Originalität durchgeführt. Die Karosserie sieht jetzt prächtig aus. Die Verkleidung ist gerade und korrekt ausgerichtet. Der hölzerne Fahrgastraumrahmen ist makellos und das Produkt einer detaillierten Reproduktionsfertigung. Das Auto hat eine zeitgemäße grüne und schwarze Lackierung. Das Auto hat Holzräder, die mit gutem Gummi beschlagen sind. Der Lack hat leichte Gebrauchsspuren, aber zum Glück

nichts problematisches. Das Auto hat auch eine Segeltuchhaube, die der Fahrer über den Kopf ziehen kann, um sie bei Regen trocken zu halten.

Die Innenausstattung und das Armaturenbrett wurden nach Originalfotos neu bezogen. Es war großartig, dass sie ein komplettes Auto hatten, an dem sie arbeiten konnten, und daher wenig Recherche betreiben mussten, um das Endergebnis nahe am Originalauto zu bekommen. Die Passagierkabine bietet Platz für sechs Personen und wurde mit der Originalpolsterung komplett neu bezogen. Die Instrumente und Bedienelemente sind komplett original und funktionieren einwandfrei. Es hat das Aussehen einer Zeitmaschine, Verstand; eine, die bereits komplett restauriert und überholt wurde und in der alles funktioniert.

Der mechanische Aspekt besteht aus einem 4-Zylinder-Motor mit 25 PS, der an ein manuelles 4-Gang-Getriebe angeschlossen ist. Es war typischerweise die Art von Auto für die Wohlhabenden mit dem Schwerpunkt auf dem Fahrgastkomfort. Durch den kompletten mechanischen Umbau des Autos läuft der Motor jetzt perfekt und das Getriebe arbeitet präzise. Belange der Brems- und Federungsarbeit, wie Sie es von einem Auto dieses Alters erwarten dürfen. Das Fahren dieser Art von Autos erfordert gute, altmodische harte Arbeit, aber wenn die Dinge richtig laufen, ist das Gefühl großartig.

Dieses Auto wird mit dem oben genannten Auktionskatalog geliefert und ist bereit für viele weitere Meilen des Vorkriegs-Oldtimer-Vergnügens.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Rolland-Pilain B 25 Six Seater Coupé de Ville

New arrival
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage56341 km
Year1927
VAT / MarginMargin
  • Stunning pre war luxury car
  • Very rare
$
£
59.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

It was on the 4th November 1905 when two gentlemen called Francois Rolland and Emile Pilain started their own company in the French place of Tours which they named Rolland-Pilain. The successful Rolland had already made his fortune as a wine merchant. Pilain was mechanically minded and together they decided to build cars.

Because designing cars was an expensive business they started by selling and doing up existing cars. Once the business had built up some capital they were able to start developing their own cars. The car we have here is a Rolland-Pilain B25 Six-seater Coup de Ville that has been in the Netherlands since 1973. The car comes with the original Christie’s auction catalogue offering the car as a restoration project.

Since then the car has been restored and registered in the Netherlands. The detailed restoration was carried out maintaining a high degree of originality. The bodywork now looks splendid. The panelwork is straight and correctly aligned. The wooden passenger cabin frame is pristine and was the product of detailed reproduction manufacturing. The car has period correct green and black paintwork. The car has wooden wheels shod in good rubber. The paintwork does show slight signs of use but fortunately

nothing problematic. The car also has a canvas hood the driver can pull over his head to keep dry when it rains.

The interior trim and dashboard were reupholstered using original photos. It was great they had a complete car to work on and therefore needed to do little research in order to get the end result close to the original car. The passengers cabin offers room to six people and using the original upholstery had been fully reupholstered. The instruments and controls are completely original and are in perfect working oder. It has all the appearance of a time machine, mind; one that has already been totally restored and overhauled and one in which everything works.

The mechanical aspect consists of a 4-cylinder 25 horsepower engine attached to a manual 4-speed gearbox. It was typically the kind of car for the well-to-do with the emphasis on passenger comfort. Due to the car’s full mechanical rebuild the engine now runs perfectly and the transmission works with precision. Matters relating to the brakes and suspension work as you may expect in a car of this age. Driving these type of cars is requires good old fashioned hard work, but when things go right the feeling is great.

This car comes with the aforementioned auction catalogue and is ready for many more miles of Pre-war classic car pleasure.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…