Triumph GT6

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand5676 km
Jahr1973
MwSt. / MargeMarge
  • Unique original condition
  • First paint
$
£
32.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Oberst Edwin B. Buttery war ein wahrer Patriot. Er überlebte nach dem Absturz seines Überwachungsflugzeugs im Zweiten Weltkrieg eine schwere Gehirnverletzung. Er konnte sich der Gefangennahme durch die Deutschen entziehen und verdankte sein Leben den geschickten Händen eines holländischen Gehirnchirurgen. Es gelang ihm sogar, wichtige Informationen an die alliierten Streitkräfte weiterzugeben und so die Rheinland-Offensive zu erleichtern. Es war nur passend, dass er mit dem Purple Heart ausgezeichnet wurde. Er verbrachte sein bemerkenswertes Leben im Dienst seines Landes und arbeitete nach dem aktiven Dienst im Pentagon. Ein Jahr vor seiner Rente hat er sich das gegönnt GT6. Später wurde das Auto an seinen Sohn weitergegeben und seitdem war nur noch eine weitere Person in Besitz, die sehr wohl erkannte, dass dies ein ziemlich außergewöhnliches Fahrzeug war.

Dieser Triumph GT1968 von 6 ist komplett original geblieben. Die Karosserie ist komplett unrestauriert und die Lackierung absolut original. Die originalen Speichenräder sind ebenfalls in einem guten Zustand. Die Reifen in der richtigen Größe haben Gummi von guter Qualität. Die verchromten Stoßstangen zeigen eine schöne Patina und unterstreichen die Authentizität des Fahrzeugs.

Das Interieur passt perfekt zum Exterieur. Die Teppiche und Sitzbezüge sind komplett original. Die Sportsitze sehen nicht nur einladend aus, sie bieten auch rundum guten Halt. Dem gleichen Thema folgend, sind das Armaturenbrett und das Kombiinstrument komplett original und befinden sich angesichts des Alters des Autos in einem fabelhaften Zustand.

Mechanisch zeugen die vielen Wartungsrechnungen von der sehr guten Pflege afforded im Laufe der Jahre. Der Triumph GT6 Mk1 hat einen 2-Liter-Reihensechszylinder mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe. Der Motor klingt toll und war mit seinen 95 Ps zu seiner Zeit ziemlich stark. Dazu kommt, dass der Triumph federleicht ist, man hat alle Zutaten, die einen guten Sportwagen ausmachen. Bremsen und Aufhängung sind ebenfalls in gutem Zustand und tragen zum reizvollen authentischen Fahrverhalten dieses Triumph GT6 bei.

Dies ist ein Auto für diejenigen, die Originalität wirklich schätzen. Die Gebrauchsspuren dieses Autos erzählen seine eigene Geschichte und zeigen, dass es sich um ein einzigartiges Auto handelt. Diesem Auto zu restaurieren, hieße seine Seele zu rauben, Bewahren ist unsere Devise. Das Auto selbst ist nicht nur echt, die Begleitpapiere sind es auch. Die originale Bedienungsanleitung, das Serviceheft und viele Wartungsrechnungen sind vorhanden. Um das Ganze abzurunden, sind verschiedene Dokumente vorhanden, die das Leben des Colonels beschreiben und die Herkunft dieses Autos belegen.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Triumph GT6

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage5676 km
Year1973
VAT / MarginMargin
  • Unique original condition
  • First paint
$
£
32.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Colonel Edwin B Buttery was a true patriot. He survived severe brain injury after his surveillance plane crash during the second world war. He managed to evade capture by the Germans and thanked his life to the skilful hands of a Dutch brain surgeon. He even managed to pass crucial information back to the allied forces thereby facilitating the Rheinland offence. It was only fitting therefore he was awarded the Purple Heart. His spent his remarkable life in service of his country working at the Pentagon following active service. A year before his pension he treated himself to this GT6. Later the car was passed on to his son and since then only one other person has enjoyed ownership, who realised very well this was quite an exceptional vehicle.

This 1968 Triumph GT6 has remained completely original. The bodywork is wholly unrestored and the paintwork is totally genuine. The original wire wheels are also in a good state of repair. The correctly sized tyres has good quality rubber. The chrome bumpers show a lovely patina, emphasising the car’s authentic credentials.

The interior matches the exterior perfectly. The carpets and seat upholstery are completely original. The sports seats not only looks inviting, they also provide good all-round support. Following the same theme the dashboard and instrument cluster is fully original and are in marvellous condition considering the car’s age.

Mechanically the many maintenance invoices attest to the very fine care afforded throughout the years. The Triumph GT6 Mk1 has a 2 litre straight-six has a 4-speed manual gearbox. The engine sounds great and with it’s 95 Ps was pretty powerful in its day. Add to this the fact the Triumph is as light as a feather, you have all the ingredients that make up a good sports car. Brakes and suspension are too in good shape and contribute to this Triumph GT6’s delightful authentic handling.

This is a car for those who truly appreciate originality. The signs of this car’s use tell its own story and show this is a unique car. To restore this car would be to remove its soul, preservation is our motto. The car itself is not alone is genuine the accompanying documentation is too. The original owner’s manual, service booklet and many maintenance invoices are all present. To cap it all various documents are present describing the Colonel’s life and support this car’s provenance.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…