Volvo Amazon 121 B20

Neu eingetroffen
KarosserieSedan
TransmissionHandschalter
Kilometerstand68279 km
Jahr1969
MwSt. / MargeMarge
  • Desirable last series B20
  • One family owned since new
$
£
23.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

In 1965 stellte den Amazon vor, der ein völlig neues Modell ist und sich deutlich von seinen Vorgängern unterscheidet. Sein Styling zog von Anfang an viele Bewunderer an und der Amazon punktete in Sachen Sicherheit. Der Amazon wird zu einer Erfolgsgeschichte, da viele Verkäufe dieser schwedischen Limousine langfristig vorangetrieben wurden.

Es gibt lange und es gibt wirklich lange. Dieser beigefarbene B20 fällt in die letztere Kategorie, eine seltene Gelegenheit. Der Erstbesitzer kaufte das Auto 1969 und konnte wohl nicht ahnen, dass das Auto bis 2021 in der Familie bleiben würde. Über 50 Jahre lang tat der Amazone im schwedischen Klima ununterbrochen seinen Dienst. Bis Ende der 2021er-Jahre fügte der Besitzer pflichtbewusst handschriftliche Notizen zum Kilometerstand in einem Heft hinzu. Tankstopps, Sonderveranstaltungen, Fahrtenanmeldung; Der Besitzer hat akribisch Buch geführt, das war sicher! Als es für diesen Besitzer an der Zeit war, sich von dem Auto zu verabschieden, zögerte die Familie keinen Moment: Der Schwede musste in der Familie bleiben. Die Familie erkannte auch den Wert von allem, was mit dem Auto geliefert wurde, so dass viele Papiere aufbewahrt wurden, von denen einige direkt nach der Lieferung stammten. Das ging so weiter bis XNUMX, als das Auto erstmals die Familie verließ. Das Auto wurde dann ausgehend von einer sehr gesunden Basis zu seinem früheren Glanz restauriert.

Während er noch in den Händen der Familie war, wurde die erste Rostschutzbehandlung durchgeführt, einer der Gründe, warum sich das Auto in einem sehr guten Zustand befindet. Dieser Volvo Amazon wurde dann mit Innenkotflügeln ausgestattet und neu lackiert. Der Motor wurde ausgebaut und gründlich überholt und detailliert und wieder in einen sehr gepflegten Zustand gebracht. Dies hat zu einem großartig aussehenden Amazon 121 B20 geführt. Die Karosserie ist gepflegt und ohne Makel. Die Ausrichtung ist ordentlich und das ganze Auto fühlt sich so solide wie ein Block an, wie es nur Volvo kann.

Im Inneren ist die Sorgfalt und Aufmerksamkeit nicht anders, da neue Polster, Türverkleidungen und Teppiche angebracht wurden. Da es sich bei dieser Restaurierung um ein neues Ereignis handelt, scheint es, als hätten wir einen so gut wie neuen Amazonas. Die originalen Instrumente und Schaltanlagen funktionieren alle einwandfrei.
Es gibt auch keine unangenehmen Überraschungen, wenn es darum geht, die mechanischen Fähigkeiten dieses Autos zu beschreiben. Der Motor, das Getriebe, die Aufhängung und die Bremsen sind alle in sehr gutem Zustand. Der 2-Liter-B20-Motor, der 18 den B1969 ersetzte, funktioniert optimal und die 4-Gang-Schaltungen sorgen für eine hervorragende Gesamtleistung. Dies ist ein Auto, das sehr angenehm zu fahren ist und zusätzliche Sicherheit und Zuverlässigkeit bietet. Unter dieser Amazone ist alles sauber und ordentlich, ohne Anzeichen von Beschädigung oder Korrosion.

Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, einem Auto, das 52 Jahre lang Teil einer Familie war, einen schönen neuen Start zu geben. Die Chancen stehen gut, dass es auch noch viele Jahre Teil Ihrer Familie bleiben wird.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo Amazon 121 B20

New arrival
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage68279 km
Year1969
VAT / MarginMargin
  • Desirable last series B20
  • One family owned since new
$
£
23.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

In 1965 introduced the Amazon, being a completely new model and quite different from its predecessors. Its styling attracted many admirers from the start and the Amazon scored high when it came to safety. The Amazon becomes a success story with many sales of this Swedish saloon been driven longterm.

There is long and there is really long. This beige coloured B20 falls into the latter category, a rare occasion. The first owner bought the car in 1969 and probably could not have foreseen the car would remain in the family until 2021. For over 50 years the Amazon did its stuff in the Swedish climate without fail. The owner dutifully added handwritten notes regarding the mileage in a booklet until the late eighties. Refuelling stops, special events, trip registration; the owner was meticulous is keeping record, that was for sure! When it became time for this owner to say goodbye to the car, the family did not hesitate for one moment: The Swede had to stay in the family. The family also recognised the value of everything that came with car, so that lots of paperwork was retained, some dating from just after its delivery. That all went on in quite the same vane until 2021 when the car left the family for the first time. The car was then restored to its former glory starting from a very healthy base.

Whilst still in hands of the first family rust prevention treatment was done, one of the reasons the car is in very sound condition. This Volvo amazon was then fitted with inner mudguards and resprayed. The engine was taken out and thoroughly overhauled and detailed and brought back to a very tidy condition. This has resulted in a great looking Amazon 121 B20. The bodywork is neat without any blemish. The alignment is neat and the whole car feels as solid as a block as only Volvo know how.

Inside the care and attention lavished is no different with new upholstery, door cards and carpets having been fitted. As this restoration is a recent occurrence it would appear we have an as good as new Amazon. The original instruments and switching gear all work perfectly.
There no unpleasant surprises either when it comes to describing the mechanical prowess of this car. The engine, gearbox, suspension and brakes are all in very good shape., The 2-litre B20 engine that replaced the B18 one in 1969 is in optimal working order and the 4-speed shifts smoothly providing overall excellent performance. This is a car that is very pleasant to drive with added safety and reliability. Underneath this Amazon is neat and tidy without any signs of damage or corrosion.

This is a wonderful opportunity to give a car that was part of one family for 52 years a new lovely new start. Chances are it will too stay part of your family for many a year to come.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…