AC Shelby Cobra 289 (Original) Chassis CSX2206

Verkauft
KarosserieKabriolett
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand85384 km
Jahr1964
MwSt. / MargeMarge
  • Famous first owner
  • Long term ownership
  • Never raced
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Mit diesem Cobra wurde 1964 an einen Mr. Ross Bagdasarian, besser bekannt als David Sevilla, den Mann hinter Alvin und den Chipmunks, geliefert. Er kaufte diese neue Cobra in Beverly Hills, Kalifornien in den USA. Das Auto erhielt seine Nummernschilder „LIV136“. Da dieses Auto Kalifornien nie verlassen hat, hat es immer noch diese originalen Black Plates. Es ist nicht ganz sicher, wie lange Herr Bagdasarian das Auto genoss, da er 1971 im Alter von 52 Jahren starb. Was wir wissen, ist, dass Herr Kinsey das Auto 1975 als Projekt gekauft hat. Das Auto war zerlegt, also beschloss er, es wieder zusammenzubauen. Kinsey wollte dieses Auto für lange Zeit behalten, also machte er sich an die Arbeit, ohne sich um die Kosten oder den Aufwand zu kümmern, der für die Erledigung der Aufgabe erforderlich war. Nach seiner Wiederauferstehung war das Auto in einem Top-Zustand und Kinsey verwirklichte seinen Traum, das Auto für lange Zeit zu behalten. Er behielt das Auto unglaubliche 45 Jahre bis 2020! So viel Zeit ist in jedermanns Geld wert, ein Auto so lange zu halten ist fast unbekannt.

Natürlich geht es nicht nur ums Einsteigen und Wegfahren, auch ein regelmäßig genutztes Auto will gepflegt werden. 1999 wurde eine weitere gründliche Überarbeitung beschlossen. Die Karosserie wurde bis aufs blanke Metall zurückgenommen, repariert und anschließend in der „Maroon“-Lackierung neu lackiert. Die Innenausstattung wurde komplett neu mit geschmeidigem schwarzem Connolly-Leder bezogen. Während seiner Zeit unternahm der Besitzer zahlreiche kurze und längere Reisen, alle ohne größere Pannen. Kleine Probleme, die sich eingeschlichen haben, konnten dank der einfachen Bauweise des Autos überall in den Staaten leicht behoben werden. Das ist der große Vorteil eines „all American sportscar“.

Genau das war die Ansicht der texanischen Hühnerzüchterin Carol Shelby. Er wollte einen rein amerikanischen Sportwagen bauen. Wir sollten einfach die Tatsache übersehen, dass er die Karosserie und das Chassis tatsächlich aus Großbritannien bezogen hat.

Die ausgezeichnete Pflege, mit der das Auto verschwendet wurde, ist noch immer deutlich zu erkennen. Die Karosserie ist gerade mit einer schönen und dünnen, korrekt ausgerichteten Aluminiumverkleidung. Die Chromstoßstangen sind auch in toller Form. Der Lack hat eine schöne Patina bekommen, die den Charme des Autos noch verstärkt. Der korrekt montierte Überrollbügel ist nicht nur ein gutes Sicherheitsmerkmal, sondern trägt auch zur Gesamtsteifigkeit des Fahrzeugs bei. Das Auto steht auf Hallibrand GT40-Felgen, die mit hochwertigem Gummi beschlagen sind.

Das Auto war mechanisch sehr gut gepflegt. Der Motor läuft perfekt und sorgt dafür, dass diese Cobra buchstäblich ein Biest zum Fahren ist. Der 289 Kubikzoll V8 ist mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe verbunden. Sowohl Bremsen als auch Federung sind in gutem Zustand und funktionieren wie sie sollen.

Der derzeitige gute Zustand des Autos ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Cobra als Straßenbahn verwendet wurde. Viele Cobras wurden gefahren und da eine enorm lange Zeit verging, bis die Cobra von moderneren Wettbewerben überholt wurde, blieben sie in vielen Rennklassen die offensichtliche Wahl. Daher führten diese Autos immer ein schweres Leben. Dieses Auto hat immer viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit genossen, was sich in seiner Fahrweise widerspiegelt. Das Auto fühlt sich solide an und lenkt genau so, wie es sein soll.

Dies ist eine wunderschöne AC Cobra 289 mit einem berühmten Erstbesitzer und langjährigem Besitz seines dritten Besitzers in erstklassigem Zustand!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

AC Shelby Cobra 289 (Original) Chassis CSX2206

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage85384 km
Year1964
VAT / MarginMargin
  • Famous first owner
  • Long term ownership
  • Never raced
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

This AC Cobra was supplied from new in 1964 to a Mr Ross Bagdasarian better know as David Seville, the man behind Alvin and the Chipmunks. He bought this new Cobra in Beverly Hills, California in the USA. The car received its “LIV136” license plates. As this car never left California it still has those original Black Plates. It is not quite sure how long Mr Bagdasarian enjoyed the car for as he died in 1971 at the age of 52. What we do know is that Mr Kinsey bought the car in 1975 as a project. The car was in pieces, so he decided to reassemble it. Kinsey was intent on keeping this car for a long time, so he set about the job without any concern for the cost or effort needed to complete the task. After its resurrection, the car was in peak condition and Kinsey made his dream of keeping the car for a long time come true. He kept the car an amazing 45 years until 2020! That amount of time is considered in anyone’s money, keeping a car for that long is almost unheard of.

Of course, it is not just a case of getting in and driving away, a car that is in regular use also needs to be maintained. In 1999 another thorough revamp was decided upon. The bodywork was taken back to bare metal, repaired were needed before being resprayed in its “Maroon” finish. The interior trim was completely reupholstered in supple black Connolly leather. During his time the owner made numerous short and longer trips, all without major mishap. Any small problems that crept up could be easily remedied anywhere in the States thanks to the simplicity of the car’s build. That is the big advantage of an “all American sportscar”.

That was precisely the view the Texan chicken farmer, Carol Shelby had. He wanted to build an all American sports car. We should simply overlook the fact he actually sourced the bodywork and chassis in the UK.

The excellent care lavished on the car is still abundantly obvious. The bodywork is straight with nice and thin, correctly aligned aluminium panelwork. The chrome bumpers are also in great shape. The paintwork has acquired a lovely patina adding to the car’s charm. The correctly mounted roll-bar is not only a good safety feature but also contributes to the car’s overall stiffness. The car stands on Hallibrand GT40 rims shod with good quality rubber.

The car was mechanically extremely well maintained. The engine runs perfectly and ensures this Cobra is literally a beast to drive. The 289 Cubic Inches of V8 is attached to a 4-speed manual. Both brakes and suspension are in good shape and work as they should.

The car’s current good condition is mainly thanks to the fact the Cobra was used as a streetcar. A lot of cobras were raced and as an enormously extended period of time passed before the Cobra was overtaken by more modern competition they remained the obvious choice in many racing classes. Hence these cars always lived a heavy life. This car has always enjoyed a lot of care and attention, which is reflected in the way it drives. The car feels solid and steers exactly as it should be.

This is a wonderful AC Cobra 289 with a famous first owner and long-term possession of its third owner in prime condition!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom