Aston Martin DB AR1 Zagato

KarosserieKabriolett
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand88474 km
Baujahr2004
MwSt. / MargeMarge
  • LHD #27/99 DB AR 1 with a very rare unique double bubble hardtop
$
£
359.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Da bist du ja. Dr. Ulrich Bez, 's CEO, es ist 2001 und wir sind beim Pebble Beach Concours d'Elegance. Sie sitzen neben Andrea Zagato, dem Sohn von Elia Zagato. Was genau zwischen den beiden an diesem Tisch passiert ist, ist nicht bekannt. Zwei Dinge waren jedoch selbstverständlich: Erstens hatte Bez den Auftrag erhalten, das öffentliche Interesse an Aston Martin von der Muttergesellschaft wieder zu wecken Ford und zweitens, dass amerikanische Kunden höchstwahrscheinlich ziemlich unglücklich sind, den DB7 Zagato wegen der unerschwinglich hohen Kosten im Zusammenhang mit dem Typgenehmigungsverfahren möglicherweise zu verpassen. Da sitzt man dann im wohl schönsten Garten der Welt, umgeben von fantastischen Menschen und den schönsten Autos. Sie werden nicht über Probleme nachdenken, sondern bei einem guten Glas Wein nach Lösungen suchen. Beide Herren hielten es für eine hervorragende Idee, einen echten Old Fashion Roadster um den DB7 herum zu entwerfen, nur für den amerikanischen Markt. Das hat zwei enorme Vorteile. Aston Martin konnte seinen treuesten Kunden in den USA ein exklusives Auto anbieten und da es auf dem bestehenden DB7 Volante basierte, gab es keine Probleme mit der Typgenehmigung. Das Auto, das aus Gesprächen zwischen diesen beiden Herren entstand, wurde schließlich der Aston Martin AR1. „AR“ steht für American Roadster. Einigen der treuesten Kunden wurde die Möglichkeit geboten, das Auto in einer frühen Phase zu sehen, als es nur auf dem Papier und als grober Prototyp existierte. Ihre Reaktion war so gut, dass Aston Martin und Zagato beschlossen, eine limitierte Auflage von nur 99 Autos zu bauen. Es wurde 2002 während der Autoshow in Los Angeles der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Auto wurde sofort positiv bejubelt, obwohl das wirklich keine Bedeutung hatte, da alle 99 Autos bereits an die allerbesten Aston Martin-Kunden in den USA verkauft wurden.

Während das Auto als reiner Roadster gedacht war, ein offener Zweisitzer ohne Dach, entwickelte Zagato ein Hardtop für jene Kunden, die nicht im sonnigen Südkalifornien leben. Es war eine sehr teure Option, die nicht oft gewählt wurde. Dieses Auto hat ein Hardtop mit der für Zagato charakteristischen sogenannten Doppelblasenform. Wir haben das Glück, einen sehr gepflegten BD AR1 mit einem auffälligen Finish zu haben. Das Auto hat ein schwarzes Metallic-Exterieur, das mit einer hellbraunen Lederausstattung kombiniert wird. Der Aston Martin DB AR1 war nicht nur eine limitierte Auflage, sondern auch das Spitzenmodell. Außer dem Hardtop musste also kein Zubehör bestellt werden. Serienmäßig wurden Elemente wie Klimatisierung, Navigation, Tempomat und edle Lederpolsterung angeboten.

Natürlich muss das Spitzenmodell auch den feinsten Motor haben: ein 6.0 V12-Triebwerk mit 5-Gang-ZF-Automatik und Tiptronic. Dieses Auto ist nicht nur eine Freude zu sehen, sondern auch ein Aufruhr zu fahren. Der Sprint von null auf 4.9 km/h dauert nur 100 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h. Er machte den DB AR1 zum schnellsten richtigen Roadster seiner Zeit der Welt. Das Auto ist sowohl optisch als auch mechanisch in einem Top-Zustand. Die feine Karosserie ist gerade mit richtig ausgerichteten Verkleidungen. Das Auto verfügt über das Nero Daytona Finish des Konkurrenten Ferrari, das sich natürlich in einem hervorragenden Zustand befindet und dem Auto einen zeitlosen Reiz verleiht. Das Auto steht auf wunderschönen 5-Speichen-19-Zoll-Felgen mit richtig dimensionierten Reifen.

Die Innenausstattung ist ebenso auffällig wie prächtig. Rücksitze werden Sie nicht finden, da der American Roadster ein richtiger Zweisitzer ist. Der Platz, der in einem normalen DB7 normalerweise für die Rücksitze reserviert ist, ist als zusätzlicher Gepäckraum gedacht. Die Instrumente, das komplett natürlich gegerbte Leder wurde perfekt gepflegt und sieht fantastisch aus, was die große Sorgfalt unterstreicht, die dieses Auto genossen hat.

Mechanisch ist auch alles tiptop. Dieses perfekt gewartete Auto hat weniger als 55,000 km zurückgelegt. Die Wartung ist in der umfangreichen Datei mit den Rechnungen detailliert beschrieben. Die komplette Autobrieftasche ist ebenso vorhanden wie zwei Schlüsselsätze und das original Becker Navigationshandbuch. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, diesen Aston Martin in die Hände zu bekommen. Laut Kennern ist dies eines der begehrtesten Modelle in der Geschichte von Aston Martin. Egal, ob Sie dieses Auto zu Ihrer Sammlung hinzufügen möchten oder gerade eine Sammlung begonnen haben, dieser DB AR1 wird zweifellos die Krönung der Titten bilden. Die Chance, in Europa einen Hardtop Aston Martin DB AR1 zu kaufen, wird sich wahrscheinlich nie wieder ergeben. Verzögere nicht! Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Aston Martin DB AR1 Zagato

Body styleCabriolet
TransmissionAutomatic
Mileage88474 km
Year2004
VAT / MarginMargin
  • LHD #27/99 DB AR 1 with a very rare unique double bubble hardtop
$
£
359.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

There you are. Dr. Ulrich Bez, ’s CEO, its 2001 and we are at the Pebble Beach Concours d’Elegance. You are seated next to Andrea Zagato, son of Elia Zagato. What exactly passed between the two at that table is not known. Two issues were however self-evident: Firstly Bez had been given the brief to reawaken public interest in Aston Martin by mother company Ford and secondly that American customers most likely be quite unhappy at potentially missing out on the DB7 Zagato because of prohibitively high costs associated with the type approval process. Well, there you are then sitting in probably the most beautiful garden in the world surrounded by fantastic people and the most stunning cars. You are not going to be thinking about problems, you would be looking for solutions over a good glass of wine. Both gentlemen thought it would be an excellent idea to design a proper old fashion Roadster around the DB7, just for the American market. This has two enormous advantages. Aston Martin could offer an exclusive car to her most loyal customers in the States and because it was based on the existing DB7 Volante there would be no problems with type approval. The car that arose from talks between those two gents eventually became the Aston Martin AR1. “AR” is short for American Roadster. A few of the most loyal customers were offered the opportunity to see the car at an early phase when it only existed on paper and as a rough prototype. Their reaction was so good that Aston Martin and Zagato decided to build a limited edition of only 99 cars. It was introduced to the public at large in 2002 during the Los Angeles car show. The car was immediately positively hailed, although that really was no of no consequence as all 99 cars had already been sold to the very best Aston Martin customers in the States.

Whilst the car was intended as a pure Roadster, an open two-seater without a roof, Zagato developed a hardtop for those clients not living in sunny southern California. It was a very expensive option that was not often chosen. This car does have a hardtop with that characteristic Zagato so-called double-bubble shape. We are lucky enough to have a very well maintained BD AR1 with a striking finish. The car has a black metallic exterior matched with tan leather interior trim. The Aston Martin DB AR1 was not only a limited edition but also the top of the range model. So other than the hardtop there was no need to order any accessories. Items such as climate control, navigation, cruise control and fine leather upholstery were all offered as standard.

Of course, the top of the range model also needs to have the finest engine: a 6.0 V12 engine attached to a 5-speed ZF automatic and Tiptronic. This car is not only a joy to behold but a riot to drive. It takes just 4.9 seconds to go from zero to 100 km/hr, topping out at 300 km/hr. It elevated the DB AR1 to the fastest proper roadster of its day in the world. The car is both visually as well as mechanically in top condition. The fine bodywork is straight with correctly aligned panelwork. The car features the Nero Daytona finish of competitor Ferrari, which is of course in great condition and giving the car an ageless appeal. The car stands on wonderful 5-spoke 19 inch rims with correctly sized tyres.

The interior trim is as striking as it is splendid. You won’t find rear seats as the American Roadster is a proper two-seater. The space usually reserved for the rear seats in a normal DB7 has been purposed as extra luggage space. The gauges, that all-natural tan leather has been perfectly cared for and looks fantastic, emphasising the overall great care this car has enjoyed.

Mechanically everything is also tip-top. This perfectly maintained car has covered less than 55,000 km. Maintenance is detailed in the extensive file containing invoices. The complete car wallet is also present as are two sets of keys and the original Becker Navigation manual. This is a unique opportunity to lay your hands on this Aston Martin. According to the connoisseurs, this is one of the most desirable models in Aston Martin’s history. Whether you want to add this car to your collection or you have just started a collection, this DB AR1 will undoubtedly form tits crowning glory. The chance you will be able to buy a hardtop Aston Martin DB AR1 in Europe will probably never arise again. Do not delay! Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…