Austin-Healey 3000 MK3

Verkauft
KarosserieKabriolett
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand48548 km
Jahr1967
MwSt. / MargeMarge
  • Fully restored and mechanically rebuilt
  • Three carbs
  • Five speed manual
  • 180 horsepower
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Diese 3000 Kk3 wurden von einem Norweger aus den Vereinigten Staaten nach Norwegen importiert. Er kaufte das Auto mit der Absicht, es vollständig zum allerbesten norwegischen Healey zu restaurieren. Der Mann selbst war professioneller Healey-Restaurator und wollte all seine 30-jährige Erfahrung in diesen Austin Healey stecken. Er ging die Aufgabe mit Begeisterung an. Die Karosserie wurde wieder auf blankes Metall gebracht und bei Bedarf repariert, bevor sie wieder zusammengesetzt wurde. Der Innenraum wurde komplett neu bezogen. Die Arbeiten wurden nach höchsten Standards ausgeführt, wie die Ergebnisse deutlich zeigen. Die mechanische Seite wurde an seinen besten Freund ausgelagert, der zufällig zu einem begabten Motorenbauer mit viel Erfahrung mit Austin-Healey-Motoren wurde. Bevor sie mit der Restaurierung begannen, mussten sie einige hochwertige Teile bestellen, um sicherzustellen, dass dies der allerbeste norwegische Healey wird. Wir erwähnen den bei einem australischen Spezialisten bestellten Zylinderkopf, eine amerikanische Crane Cams XR700/XR3000-Zündung, ein Getrag 5-Gang-Getriebe und einen speziellen Einlasskrümmer für die drei ebenfalls aus Australien bestellten SU-Vergaser.

Die Ende der 80er Jahre begonnene Restaurierung wurde schließlich am 6. April 1998 abgeschlossen, als der Healey schließlich wieder auf die Straße kam. Dieser Typ fuhr seinen geliebten Healey bis 2016 mit viel Freude, bis er zu alt wurde, um ihn richtig zu genießen. Dann verkaufte er es an einen anderen Norweger.

Die Karosserie wurde in dem atemberaubenden Metallic Golden Beige lackiert, das Sie heute sehen. Die gut aussehende Karosserie besteht teils aus Aluminium und teils aus Stahl, alles in hervorragendem Zustand. Dieses Auto hat ein bisschen mehr Aggressivität in seinem Aussehen, da es etwas länger ist und hinten Scheibenbremsen hat. Die Aura des Autos ist großartig, die verchromten Speichenräder, die Karosserie und das Finish sind perfekt. Von hinten sticht der zweiflutige Edelstahl-Auspuff ins Auge. Eine hochwertige PVC-Haube ist einfach zu bedienen und schließt sauber. Auch der verchromte Gepäckträger wertet das Fahrzeug optisch auf.

Der Innenraum ist wunderschön ausgestattet. Die Lederbezüge haben in den vergangenen 20 Jahren eine herrliche Patina bekommen und sehen noch besser aus als im Neuzustand. Das ersetzte Holzwerk ist noch in einem sehr gepflegten Zustand. Die neuen Instrumente und Schaltanlagen sehen nicht nur prachtvoll aus, sondern sind auch noch funktionstüchtig. Das hölzerne Nardi 3-Speichen-Lenkrad rundet das Bild ab.

Mechanisch ist das Auto in Top-Zustand. 2022 wurde der Motor umgebaut und neu abgestimmt. Der laufruhige Motor ist kraftvoll im gesamten Drehzahlbereich. Der Umbau umfasste auch die Hinzufügung eines elektrischen Lüfters, einer verbesserten Wasserpumpe, neuer Dichtungen und einer neuen Kupplungsausrückbaugruppe. Die Verwendung des Vorgenannten hat uns einen Austin Healey 3000 Kk3 hinterlassen, der ein Fest zum Fahren ist. Die Upgrades wurden so integriert, dass man sich nicht vorstellen kann, dass Austin Healey dasselbe getan hätte, wenn er weiterhin 3000 Mk3 gebaut hätte. Verstärkt wird das Fahrerlebnis durch das eingebaute Sperrdifferenzial und die dem Charakter des Fahrzeugs sehr entgegenkommende Getriebeübersetzung. Der Motor produziert 180 PS, was nicht überraschend in ein sehr schnelles Auto übersetzt wird, nicht nur nach Healey-Standards, sondern in jedermanns Buch.

Es wird nicht einfach sein, ein anderes Auto dieser Qualität zu finden, besonders eines mit der Art von Upgrades, die in unserem Auto vorhanden sind, ist praktisch unmöglich. Kurz gesagt, dies ist ein schöner Austin Healey 3000 Mk3 in der ultimativen Wiedergabe. Dies ist wahrscheinlich der schnellste und am besten zu handhabende Austin Healey 3000 Mk3, ohne etwas von seiner ursprünglichen Faszination zu verlieren. Die Arbeit wurde akribisch bis ins kleinste Detail dokumentiert, unterstützt durch Rechnungen und allgemeine Informationen zu diesem Modell.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Austin-Healey 3000 MK3

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage48548 km
Year1967
VAT / MarginMargin
  • Fully restored and mechanically rebuilt
  • Three carbs
  • Five speed manual
  • 180 horsepower
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

This 3000 Kk3 was imported to Norway from the United States by a Norwegian. He bought the car with the intention to fully restore it to the very best Norwegian Healey. The man himself was a professional Healey restorer and wanted to pour all of his 30-year experience into this Austin Healey. He tackled the task with gusto. The bodywork was taken back to bare metal and repaired where needed before being put back together. The interior was completely reupholstered. The work was executed to the highest standards as the results clearly show. The mechanical side was outsourced to his best friend, who just happened to a gifted engine builder with heaps of experience on Austin Healey engines. Before they started the restoration they needed to order some top-quality parts to ensure this would become the very best Norwegian Healey. We mention the cylinder head ordered from an Australian specialist, an American sourced Crane Cams XR700/XR3000 ignition, a Getrag 5-speed gearbox and a special inlet manifold for the three SU carburettors also ordered from Australia.

The restoration started in the late 80’s was finally finished on the 6th April 1998 when the Healey eventually took to the road again. This guy drove his beloved Healey up to 2016 with much pleasure until he became to old to enjoy it properly. That is when he sold it to another Norwegian chap.

The bodywork has been spray-painted in the stunning Metallic Golden Beige you see today. The good looking car bodywork consists out of part aluminium and part steel, all in great condition. This car has just that little bit more of an aggressive edge to its appearance as it is slightly longer and has rear disc brakes. The car’s aura is splendid, the chrome wire spoke wheels, the bodywork and finish are all spot-on. The stainless steel twin pipe exhaust catches your eye from the rear. A good quality PVC hood is simple to operate and shuts neatly. The chrome luggage rack enhances the car’s looks too.

The interior is beautifully appointed. The leather upholstery has gained a delightful patina over the intervening 20 years and looks even better than when new. The replaced woodwork is still in very neat condition. The new gauges and switching gear not only look splendid but are also in good working order. The wooden Nardi 3-spoke steering wheel completes the picture.

Mechanically the car is peak condition. In 2022 the engine was rebuilt and re-tuned. The smooth running engine is powerful throughout the rev range. The rebuild also included the addition of an electric fan, improved water pump, new gaskets, and a new clutch release assembly. The use of the aforementioned has left us with an Austin Healey 3000 Kk3 that is a feast to drive. The upgrades have been integrated in such a manner it would be no stretch of the imagination to picture Austin Healey having done the same if it had continued building 3000 Mk3’s. The driving experience is strengthened by the fitted limited slip differential and the fact the gearbox ratios really suit the car’s character. The engine produces 180 Ps, which unsurprisingly translate into a very fast car, not just according to Healey standards but in anyones book.

It will not be easy to find another car of this quality, especially one with the kind of upgrades fitted present in our car is virtually impossible. In short this is a lovely Austin Healey 3000 Mk3 in the ultimate rendition. This is probably the fastest and best handling Austin Healey 3000 Mk3 around without loosing any of its original allure. The work has been meticulously documented in amazing detail supported by invoices and general information regarding this model.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…