Austin Healey 3000 Mk3 Fase 2

KarosserieKabriolett
TransmissionHandschalter
Kilometerstand3014 km
Jahr1966
MwSt. / MargeMarge
  • Fully restored and mechanically rebuilt condition
82.750,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wir schreiben das Jahr 1952, als Leonard Lord vor der Öffnungszeit das Parkett der Earls Court Motor Show betritt. Er stoppt am Stand von Donald Healey, der auf der Messe den „Donald Healey 100“ vorstellt. Lord ist beeindruckt und bevor sich die Türen für die Öffentlichkeit öffnen, kauft Lord Healeys Rechte. Gemeinsam präsentieren sie am Nachmittag den Austin-Healey 100. Und der Rest ist Geschichte, sagen sie.

Das Abenteuer beginnt mit der 100, die vollständig als 100-4 BN-1 bezeichnet wird. Zugegeben, ein etwas sexy Name, aber das Auto macht alles wett. Das Design stammt von Gerry Coker und gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Karosseriedesigns auf dem Markt. Nach einigen Vierzylinderversionen kam 1956 der erste Sechszylinder auf den Markt, 2.6 Liter groß und aus Austin Westminster stammend. Nach zwei Jahren ist es soweit, der große Healey erscheint, der schwere Junge. Ein 2.9-Liter-Sechszylinder der BMC-C-Serie, der viele Liebhaber hat. 1962 kommt der 3000 Mk3 BJ8 auf den Markt, mit leicht verändertem Armaturenbrett und einer anderen Mittelkonsole. Eine modifizierte Nockenwelle und ein Vergaser führten zu einer Leistungssteigerung, sodass der Big Healey nun 150 PS stark ist.

Dieser schöne, grüne 3000 Mk3 stammt aus dem Jahr 1966 und ist in einem erstaunlichen Zustand. Kein Wunder, das Auto wurde komplett und sehr professionell restauriert. Fotos der Restaurierung zeigen, dass die Restaurierung deutlich über „nur einen neuen Anstrich“ hinausging. Sie können sich das Endergebnis vorstellen: ein wunderschöner Big Healey in einer wunderschönen Farbgebung und in einer beliebten Version.

Die Karosserie ist frei von Beschädigungen und das Auto hat einen schönen Glanz. Die Farbe ist schön satt und verleiht dem Auto den typisch englischen Look. Die Chromarbeiten sind wunderschön, die Stoßstangen, Beleuchtungsteile, Details und auch die Speichenräder sind in optimalem Zustand. Das Auto soll „komfortabel auf den Rädern“ sein und die Scheinwerfer an der vorderen Stoßstange sorgen für ein besonders sportliches Erscheinungsbild. Ordentlich gewartet und sorgfältig gepflegt, alles an diesem Auto zeigt, dass es bis ins letzte Detail geschätzt wurde.
Der Innenraum wurde damals mit viel Sinn für Originalität und unter Verwendung schöner Materialien komplett neu gepolstert. Wunderschönes und geschmeidiges schwarzes Leder, das im Rahmen der Restaurierung erneuert wurde, Teppiche, die das gleiche Schicksal erlitten haben, und ein wunderschönes, größtenteils hölzernes Armaturenbrett runden das Ganze ab. Wunderschöne Wippschalter, perfekt funktionierende Bedienelemente und wunderschöne Smith-Instrumente vermitteln einen sehr klaren Eindruck vom Zustand des Inneren dieses Mk3. Haben wir schon erwähnt, dass das schwarze Verdeck in einem optimalen Zustand ist? Hiermit! Wenn das Auto geparkt ist, liegt dem Auto auch eine schwarze Laderaumabdeckung bei, um es ordentlich abzudecken.

Der Healey steht nicht nur in der Ecke, um schön zu sein, er wurde auch gefahren. Und das werden Sie merken, wenn Sie mit diesem Auto losfahren. Der schöne und helle Sechszylinder liegt gut am Gas und der Healey schaltet hervorragend. Die Bremsen sprechen gut an und sind perfekt auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Die Technik dieses 3000 ist absolut auf dem neuesten Stand und sehr gepflegt. Der Motorraum ist sehr ordentlich, mit Vergasern, Kabeln und dem Motorblock selbst sieht alles hervorragend aus. Das Auto ist steinhart und Rost an der Karosserie und am Boden ist merkwürdig. Die Kombination aus dem relativ geringen Fahrzeuggewicht und der hohen Leistung gepaart mit dem großen Hubraum machen es zu einem Vergnügen, mit dem unterwegs zu sein . Wenn wir diesen Austin Healey 3000 Mk3 fahren, wird schon nach wenigen Kilometern klar, warum die Enthusiasten der Marke diesen Typ so gerne betrachten. Der Motor ist mehr als ausreichend kraftvoll, das Getriebe schaltet präzise und nicht zu schwerfällig, die Bremsen sind gut auf ihre Aufgabe abgestimmt und das Fahrwerk vermittelt viel Vertrauen ins Fahrverhalten. Kurz gesagt, auch nach fast 60 Jahren ist es immer noch ein Vergnügen, in einen Austin Healey dieses Typs einzusteigen.

Dieser Austin-Healey 3000 Mk3 BJ8 gefällt uns sehr gut: eine schöne Farbgebung, der richtige Motor und schöne Details wie das schwarze Leder und die Speichenräder. Das Auto wird mit einer originalen Bedienungsanleitung, Restaurierungsfotos und der erforderlichen Dokumentation geliefert.
Ein Fahrerauto in Top-Zustand!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Austin Healey 3000 Mk3 Fase 2

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage3014 km
Year1966
VAT / MarginMargin
  • Fully restored and mechanically rebuilt condition
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

It is 1952 when Leonard Lord walks the trading floor of the Earls Court Motor Show before opening time. He stops at Donald Healey’s booth, who is presenting the ‘Donald Healey 100’ at the show. Lord is impressed and before the doors open to the public, Lord buys Healey’s rights. Together they present the Austin-Healey 100 that afternoon. And the rest is history, they say.

The adventure begins with the 100, fully designated as 100-4 BN-1. Admittedly, a little sexy name but the car makes up for everything. The design comes from Gerry Coker and is still regarded as one of the most successfully designed bodies available. After a few four-cylinder versions, the first six-cylinder came on the market in 1956, 2.6 litres in size and originating from Austin Westminster. After two years the time has come, the Big Healey makes its appearance, the heavy boy. A 2.9-litre BMC C-series six-cylinder that has a large number of enthusiasts. In 1962 the 3000 Mk3 BJ8 comes on the market, with a slightly modified dashboard and a different centre console. A modified camshaft and carburettor resulted in an increase in power, so the Big Healey is now 150 hp strong.

This beautiful, green 3000 Mk3 comes from 1966 and is in an amazing condition. Not surprising, the car was completely and very professionally restored. Photos of the restoration show that the restoration went considerably further than ‘just providing it with a new coat of paint’. You can guess the end result: a beautiful Big Healey in a beautiful color scheme and in a popular version.

The body is free of damage and the car has a beautiful shine. The color is nice and ‘full’ and gives the car the typical English look. Chrome work is beautiful, the bumpers, lighting parts, details and also the spoke wheels are in optimal condition. The car is said to be ‘comfortable on its wheels’ and the spotlights on the front bumper make the appearance extra sporty. Neatly maintained, neatly cared for, everything about this car shows that it has been cherished down to the last detail.
The interior was completely reupholstered at the time with a great sense of originality and with the use of beautiful materials. Beautiful and supple black leather that was renewed during the restoration, carpets that have suffered the same fate and a beautiful, largely wooden dashboard finishes it off. Beautiful rocker switches, perfectly functioning controls and beautiful Smith instruments give a very clear impression of the condition of the inside of this Mk3. Did we already mention that the black soft top is in optimal condition? Hereby! If the car is parked, there is also a black tonneau cover with the car to cover it neatly.

The Healey is not one that has only stood in a corner to be beautiful, the car has also been driven. And you will notice that when you set off with this car. The nice and bright six-cylinder hangs well on the gas and the Healey shifts excellently. The brakes are responsive and perfectly prepared for their task.
The technology of this 3000 is completely up to date and very well cared for. The engine compartment is very neat, with carburetors, cables, the block itself all looking excellent. The car is rock hard and rust is strange to the body and bottom. The combination of the relatively low car weight and the high power combined with the large swept volume make it a pleasure to be out and about with the . If we are going to drive this Austin Healey 3000 Mk3, it is already clear after a few kilometers why the enthusiasts of the brand love to look at this type. The engine is more than sufficiently powerful, the transmission shifts precisely and not too heavy, the brakes are well suited to their task and the chassis provides a lot of confidence in the handling. In short, even after almost 60 years it is still a pleasure to get into an Austin Healey of this type.

This Austin-Healey 3000 Mk3 BJ8 is one we like very much: a beautiful color scheme, the right engine and beautiful details such as the black leather and the wire wheels. The car comes with an original instruction booklet, restoration photos and the necessary documentation.
A driver’s car in top condition!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom