Austin Healey 3000 Mk3 Great driver, Much loved Mk3 BJ8

Neu eingetroffen
KarosserieKabriolett
TransmissionHandschalter
Kilometerstand97034 km
Jahr1967
MwSt. / MargeMarge
$
£
77.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Es ist 1952, als Leonard Lord vor der Eröffnung über die Earls Court Motor Show geht. Er hält am Stand von Donald Healey, der auf der Messe den „Donald Healey 100“ präsentiert. Lord ist beeindruckt und bevor sich die Türen für die Öffentlichkeit öffnen, kauft Lord Healeys Rechte. Gemeinsam präsentieren sie an diesem Nachmittag den Austin-Healey 100. Und der Rest ist Geschichte, heißt es.

Das Abenteuer beginnt mit der 100, die vollständig als 100-4 BN-1 bezeichnet wird. Zugegeben, ein wenig sexy Name, aber das Auto macht alles wett. Das Design stammt von Gerry Coker und gilt bis heute als eine der erfolgreichsten gestalteten Karosserien überhaupt. Nach einigen Vierzylinderversionen kam 1956 der erste Sechszylinder auf den Markt, 2.6 Liter groß und aus dem Austin Westminster stammend. Nach zwei Jahren ist es soweit, der Big Healey taucht auf, der schwere Junge. Ein 2.9-Liter-Sechszylinder der BMC C-Serie, der eine große Anzahl von Enthusiasten hat. 1962 kommt der 3000 Mk3 BJ8 auf den Markt, mit einem leicht modifizierten Armaturenbrett und einer anderen Mittelkonsole. Eine modifizierte Nockenwelle und Vergaser brachten eine Leistungssteigerung, sodass der Big Healey nun 150 PS stark ist.

Der 3000 Mk3 BJ8, den Sie hier sehen, stammt aus dem Jahr 1967 und ist einer, den Sie in vollen Zügen genießen können. Dies kann sowohl durch Anschauen als auch durch Fahren erfolgen, denn dieser restaurierte 3000 ist ein sehr schönes und gut fahrendes Exemplar.
Die Karosserie des stylischen blau-weißen Healey wurde in der Vergangenheit von einem namhaften Spezialisten gefertigt. Es ist auch eine Dokumentation verfügbar, die zeigt, dass dies geschehen ist. Es gibt auch Fotos vom Rest der Restaurierung, die zeigen, dass das Auto völlig nackt war, bevor es in seiner jetzigen Form wieder aufgebaut wurde. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Eine schöne Karosserie und ebenso Innenausstattung ergeben ein schönes Gesamtbild. Die blaue Lackierung mit cremeweißer Einlage sorgt sofort für die bekannte klassische Healey-Optik, geliebte Speichenfelgen runden das Bild außen ab. Ordentlich gewartet, ordentlich gepflegt, alles an diesem Auto zeigt, dass es bis ins letzte Detail gepflegt wurde.

Der Healey ist nicht einer, der nur schön in der Ecke gestanden hat, das Auto ist auch gefahren worden. Und das merkt man, wenn man mit diesem Auto losfährt. Der schöne und helle Sechszylinder hängt gut am Gas und der Healey schaltet hervorragend. Dieses Auto ist auch mit einem Overdrive ausgestattet. Die Bremsen sprechen gut an und sind perfekt auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Um Sie herum ist die stilvolle dunkelblaue Lederausstattung mit schönen hölzernen Armaturenbrettern und schönen Smith-Instrumenten und Wippschaltern. Die Schalensitze sind bequem und halten Sie bei sportlicher Fahrt an Ort und Stelle. Haben wir schon erwähnt, dass das schicke dunkelblaue Verdeck in einem optimalen Zustand ist? Hiermit! Wenn das Auto geparkt ist, gibt es eine Tonneau-Abdeckung mit dem Auto, um es ordentlich abzudecken.

Die Technik dieses 3000 ist absolut auf dem neusten Stand und sehr gepflegt. Der Motorraum wird bei der Pflege manchmal vergessen, aber das ist hier nicht der Fall, Vergaser, Kabel, der Block selbst: Alles sieht aus wie gerade erst eingebaut. Das Auto ist steinhart und Rost ist der Karosserie fremd und unten.
Dieser Austin-Healey 3000 Mk3 BJ8 gefällt uns sehr gut: eine schöne Farbgebung, der richtige Motor und schöne Details wie das blaue Leder und die Speichenräder.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Test

Sie könnten auch interessiert sein an…

Austin Healey 3000 Mk3 Great driver, Much loved Mk3 BJ8

New arrival
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage97034 km
Year1967
VAT / MarginMargin
$
£
77.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

It is 1952 when Leonard Lord walks the floor of the Earls Court Motor Show before opening time. He stops at Donald Healey’s booth, who is presenting the ‘Donald Healey 100’ at the show. Lord is impressed and before the doors open to the public, Lord buys Healey’s rights. Together they present the Austin-Healey 100 that afternoon. And the rest is history, they say.

The adventure begins with the 100, fully designated as 100-4 BN-1. Admittedly, a little sexy name but the car makes up for everything. The design comes from Gerry Coker and is still regarded as one of the most successfully designed bodies available. After a few four-cylinder versions, the first six-cylinder came on the market in 1956, 2.6 litres in size and originating from the Austin Westminster. After two years the time has come, the Big Healey makes its appearance, the heavy boy. A 2.9 litre BMC C-series six-cylinder that has a large number of enthusiasts. In 1962 the 3000 Mk3 BJ8 comes on the market, with a slightly modified dashboard and a different center console. A modified camshaft and carburettor resulted in an increase in power, so that the Big Healey is now 150 hp strong.

The 3000 Mk3 BJ8 you see here is from 1967 and is one to enjoy to the fullest. This can be done both by looking and by driving, because this restored 3000 is a very beautiful and well-driving copy.
The body of the stylish blue and white Healey has been done by a well-known specialist in the past. Documentation is also available to show that this has happened. There are also photos of the rest of the ‘nut and bold’ restoration that show that the car was completely bare before it was rebuilt in its current form. The result is very satisfactory. A beautiful body and ditto interior make it a beautiful overall picture. The blue paint with creamy white insert immediately provides the well-known classic Healey appearance, beloved wire wheels complete the picture on the outside. Neatly maintained, neatly cared for, everything about this car shows that it has been cherished down to the last detail.

The Healey is not one that has only stood in a corner to be beautiful, the car has also been driven. And you will notice that when you set off with this car. The nice and bright six-cylinder hangs well on the gas and the Healey shifts excellently. This car is also equipped with an overdrive. The brakes are responsive and perfectly prepared for their task.
Surrounding you is the stylish dark blue leather interior, with beautiful wooden dashboard panels and beautiful Smith instruments and rocker switches. The bucket seats are comfortable and keep you in place during sportier rides. Did we already mention that the chic dark blue soft top is in optimal condition? Hereby! If the car is parked, there is a tonneau cover with the car to cover it neatly.

The technology of this 3000 is completely up to date and very well cared for. The engine compartment is sometimes forgotten when it comes to care, but that is not the case here, carburetors, cables, the block itself: everything looks like it has just been put in. The car is rock hard and rust is strange to the body and bottom.
This Austin-Healey 3000 Mk3 BJ8 is one we like very much: a beautiful color scheme, the right engine and beautiful details such as the blue leather and the wire wheels.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

test

You may also be interested in…