Austin Healey 3000 MkII

Verkauft
KarosserieKabriolett
TransmissionHandschalter
Kilometerstand43783 km
Jahr1963
MwSt. / MargeMarge
  • TOP quality example
  • Extensive restoration
  • A lot documentation
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Das Austin-Healey-Abenteuer begann mit dem 100 oder 100-4 BN-1 in vollem Umfang. Um ehrlich zu sein, kein sexy Name, aber das Auto selbst hat alles in Ordnung gebracht. Das Design stammt von Gerry Coker und gilt als eines der erfolgreichsten Designs aller Zeiten. Nach einigen 4-Zylinder-Versionen kam 1956 der erste 6-Zylinder, ein 2.6-Liter-Motor, der aus dem Austin Westminster stammte. Zwei Jahre später ist endlich der Moment gekommen, in dem der Big Healey daherkommt. Ein 2.9-Liter-Sechszylinder der BMC C-Serie, der eine große Anhängerschaft hat. Das, was wir hier haben, ist eines von außergewöhnlicher Qualität.
Lassen Sie uns mit einigen Fakten über dieses Auto beginnen: Dieser Healey war in den letzten zwanzig Jahren im Besitz derselben Person, das Auto hat ein Heritage Trust-Zertifikat, ist ein Matching-Numbers-Auto und wurde perfekt restauriert. Gut gesagt, wir werden zu unserer Geschichte zurückkehren, wo wir später auf die Dinge zurückkommen werden.

Der 3000 Mk2 BJ7, den Sie vor sich sehen, ist ein Cabrio 1962+2 von 2. Die Konnotation Cabrio bedeutet, dass dies eine Luxusversion mit der runden Frontscheibe und den gewundenen Seitenfenstern ist. Die Haube selbst ist schneller und einfacher zu bedienen. Eine sehr komplette Version also mit diesem saftigen 2.9-Liter-Reihensechszylinder unter der Motorhaube. Dieser Big Healey begann sein Leben, wie so viele, in Amerika, genauer gesagt in Florida. 1990 wurde das Auto nach England exportiert, bevor es 2000 in den Niederlanden ankam. 2002 übernahm der letzte Besitzer den Besitz und ist seit zwanzig Jahren sein Verwalter.

Dieser Besitzer ließ das Auto vollständig und professionell restaurieren. Geld war nicht von entscheidender Bedeutung, und das Gleiche gilt für seine konsequente Erhaltung. Die Verkleidung ist wirklich brillant mit großartiger Lackierung und erhabener Ausrichtung. Dieser Healy sieht gut aus und präsentiert sich in einem rostfreien und unbeschädigten Zustand. Dasselbe gilt auch für das Chassis, es ist in Top-Zustand mit einem verstärkten U-Träger hinter dem Getriebe, der die Steifigkeit erhöht. Der Zustand der Innenausstattung entspricht dem Rest des Autos. Pure Schönheit soweit das Auge reicht. Ein atemberaubendes Armaturenbrett mit schönen Smith-Instrumenten, großartigen, makellos gekleideten Schalensitzen und kleinen Sitzen im Fond. Teppiche und Schaltgetriebe und Motorhaube sind alle makellos.
Der Stapel an (sehr gut spezifizierten) Rechnungen ist beträchtlich. Seit 2002 liegt die Rechnungssumme bei fast 70,000 €! Der jetzige Besitzer ließ den Wagen jährlich in einem Fachbetrieb prüfen, warten und bei Bedarf reparieren. Seit Abschluss der Überholung im Jahr 2009 wurden rund 25,000 Meilen zurückgelegt.
Das Fahrgefühl mit diesem Healey ist hervorragend. Kein Wunder, dass sich dieser britische Roadster anfühlt, als hätte er gerade die Fabrik verlassen. Der Dreiliter-Sechszylinder ist sehr geschmeidig, mit Upgrades wie den K&N-Luftfiltern, dem Sportauspuff, einem Performance-Ansaugkrümmer und der „123“-Zündung, die die Leistung steigern. Der Motor wurde auf einer rollenden Landstraße abgestimmt und liefert eine perfekt flache Drehmomentkurve; zwischen 2,100 und 4,200 U/min stehen 230 Nm Drehmoment zur Verfügung.

Wir können sicher sein, dass dieser Austin-Healey 3000 eine Klasse für sich ist. Restauriert, Matching Numbers, Heritage Certificate, ein riesiger Stapel Rechnungen und ein Besitzer, der nicht nur zwanzig Jahre Freude an seinem Auto hatte, sondern sich so sehr um ihn gekümmert hat, muss bei so manchem Partner Neid hervorrufen. Nachdem alle Arbeiten erledigt sind, ist die Eifersucht Ihres Partners nicht mehr nötig, auch wenn Sie vielleicht etwas häufiger mit einem Poliertuch in der Garage anzutreffen sind.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Austin Healey 3000 MkII

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage43783 km
Year1963
VAT / MarginMargin
  • TOP quality example
  • Extensive restoration
  • A lot documentation
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The Austin-Healey adventure started with the 100, or 100-4 BN-1 in full. Not really a sexy name to be honest but the car itself made everything alright. The design was down to one Gerry Coker and is considered to be one of the most successful designs of all times. After a few 4-cylinder versions, 1956 saw the arrival of the first 6-cylinder, a 2.6 litre engine that came out of the Austin Westminster. Two years later the moment finally arrives when the Big Healey comes along. A 2.9 litre BMC C-series six-cylinder that has a large following. The one we have here is one of exceptional quality.
Let us start with some facts about this car: This Healey has been owned by the same person for the last twenty years, the car has a Heritage Trust Certificate, is a matching numbers car and has been restored to perfection. Well having said that we shall go back to our story where we shall revisit the matters later on.

The 3000 Mk2 BJ7 you see before you is a 1962 Convertible 2+2. The Convertible connotation means this is a luxury version with the round front screen and winding side windows. The hood itself is faster and easier to use. A very complete version in other words with that juicy 2.9 litre straight-six under the bonnet. This Big Healey started life, as so many did, in America, in Florida to be precise. In 1990 the car was exported to England before arriving in the Netherlands in 2000. In 2002 the last owner took possession and has been its custodian for the last twenty years.

That owner arranged for the car to be fully and professionally restored. Money was not of the essence and the same holds true for its consequent maintenance. The panelwork is truly brilliant with great paintwork and sublime alignment. This Healy looks the part and presents in a rust-free and undamaged state. The same goes for the chassis too, it is in peak condition with a reinforced u-beam behind the gearbox adding stiffness. The interior condition is in line with the rest of the car. Pure beauty as far as the eye stretches. A stunning dashboard with lovely Smith gauges, great, immaculately clad, bucket seats and small seats in the rear. Carpets and switching gear and hood are all pristine.
The pile of (very well specified) invoices is substantial. Since 2002 the bill tally stands at nearly € 70,000! The current owner had the car inspected annually, maintained and repaired when needed at a specialist firm. Since completion of the overhaul in 2009 some 25,000 miles has been travelled.
The driving experience with this Healey is outstanding. No surprise this British Roadster feels as if has just left the factory. The three-litre six-cylinder is very supple with upgrades such as the K&N air-filters, sports exhaust, a performance inlet manifold and “123” ignition adding to performance. The engine was tuned on a rolling road and delivers a perfect flat torque curve; between 2,100 and 4,200 rpm 230 Nm of torque is available.

We can be certain this Austin-Healey 3000 is in a class of its own. Restored, matching numbers, Heritage Certificate, a huge pile of invoices and an owner who not only enjoyed his car for twenty years but took care to such an extent bound to cause jealousy in many a partner. Now all work has been done there will be no need for your partner’s jealousy, although you might be found a bit more often in the garage with a polishing cloth.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom