Bentley S3 Continental Drophead Coupe

KarosserieKabriolett
Transmissionautomatische
Kilometerstand47099 km
Jahr1963
MwSt. / MargeMarge
  • One of only 26 LHD
  • Fully restored and mechanically rebuilt condition
  • Extensive history file
324.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Von diesem speziellen S3 Continental Drophead Coupé wurden 3 Exemplare mit Linkslenkung gebaut, und nur eines davon wurde neu in Belgien ausgeliefert. Dieser wunderschöne S25 mit Park Ward-Karosserie wurde ursprünglich an Alexandre Devis geliefert, der das Auto 1991 Jahre lang besaß. Erst 24 ging das Auto an den nächsten Besitzer über, Aldo Blaton, den Bruder des Rennfahrers Jean Blaton, der bei den XNUMX Stunden von Le Mans nicht weniger als fünf Mal auf dem Podium stand. Während Blatons Besitz wurde das Auto einer vollständigen Restaurierung unterzogen, einschließlich einer kompletten Innenüberholung durch einen bekannten italienischen Spezialisten.

Der dritte Besitzer, ein Schweizer, beschloss, das Auto noch einmal zu überarbeiten und ließ es sorgfältig bis zur Perfektion vorbereitet. Es folgte ein neuer Anstrich, der Tudor-Grau-Lack, den man noch heute an diesem Auto sehen kann. Nach seinem Ausflug in die Schweiz kehrte das Auto nach Belgien zurück, zum vierten und letzten Besitzer, der das Auto seit seinem Neuzustand kennt. Eine großartige Geschichte begleitet ein ebenso großartiges Auto.

Dass es sich um einen S3 handelt, erkennt man unter anderem an den vier Scheinwerfern vorn an diesem Bentley. Karosseriebauer wie HJ Mulliner, Park Ward und James Young bauten Autos auf Basis eines Fahrgestells, und in diesem Fall handelt es sich um eine Park Ward-Karosserie. Die abgewinkelte Anordnung der Scheinwerfer führte zu dem Spitznamen „Chinese Eye“.
Unter der langen Haube gab es beim Übergang von S2 zu S3 mehrere Veränderungen. Ein neuer 6,230-cm³-V8-Motor hielt Einzug, und die Servolenkung wurde serienmäßig. Über die Wahl des Getriebes musste man nicht nachdenken, da die manuelle Variante mit dem S3 verschwand und nur noch ein Rolls-Royce-Viergang-Automatikgetriebe übrig blieb.

Heute ist der Bentley in einem optimalen Zustand. Die Karosserie ist außergewöhnlich gut erhalten, Blech, Lackierung und Passform sind so perfekt, dass sie den exklusiven Charakter eines solchen Bentley wunderbar ergänzen. Chromarbeiten, Beleuchtungskomponenten, Räder und Reifen: Wohin man auch blickt, es ist wunderschön und in Top-Zustand.
Der Innenraum ist eine Klasse für sich. Das muss damals das Beste gewesen sein, was es gab. Wunderschönes Holz und reichlich Lederpolsterung. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind edel mit rotem Leder mit Holzeinlagen bezogen und die Sitze sind komplett aus Leder. Schöne graue Teppiche runden den Look ab. Das große Dreispeichen-Lenkrad bietet Einblicke in die stilvollen Smiths-Instrumente und eine großzügige Anzahl an Tasten.

Kein Wunder, wenn man sich die Karosserie und den Innenraum ansieht: Die Mechanik wurde komplett überarbeitet. Der V8 im Bentley läuft rund, und es ist kaum zu glauben, dass ein solcher Motor so viel Leistung bringt. Der Motor spricht stets gut an und auch die Fahreigenschaften des Bentley sind hervorragend. Eine Besonderheit dieses Modells ist, dass sich ein S3 besser fährt, als viele erwarten würden. Ein S3 ist ein fantastisches Auto für lange Fahrten, meistert aber auch kurvige Straßen problemlos.

Der Bentley hat eine wundervolle Geschichte und ist in ausgezeichnetem Zustand; Es gibt kaum etwas, das man sich in der Welt der Autos mehr wünschen kann!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Bentley S3 Continental Drophead Coupe

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionAutomatic
Mileage47099 km
Year1963
VAT / MarginMargin
  • One of only 26 LHD
  • Fully restored and mechanically rebuilt condition
  • Extensive history file
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Twenty-six left-hand drive examples were built of this special S3 Continental Drophead Coupe, and only one of them was delivered new in Belgium. This beautiful S3 with Park Ward bodywork was originally delivered to Alexandre Devis, who owned the car for 25 years. It wasn’t until 1991 that the car passed to the next owner, Aldo Blaton, the brother of racing driver Jean Blaton, who found himself no less than five times on the podium at the 24 Hours of Le Mans. During Blaton’s ownership, the car underwent a full restoration, including a complete interior overhaul by a prominent Italian specialist.

The third owner, a Swiss individual, decided to give the car another makeover and had the meticulously prepared to perfection. A new coat of paint followed, which is the Tudor Grey paint you can still see on this car today. After its Swiss excursion, the car returned to Belgium, to the fourth and final owner who has known the car since new. A splendid history accompanies an equally splendid car.

That this is an S3 can be seen, among other things, in the four headlights at the front of this Bentley. Coachbuilders such as HJ Mulliner, Park Ward, and James Young built cars based on a chassis, and in this case, it’s a Park Ward body. The angled placement of the headlights gave rise to the nickname ‘Chinese Eye.’
Under the long hood, several changes occurred in the transition from S2 to S3. A new 6,230 cc V8 engine found its way, and power steering became standard. There was no need to contemplate the choice of gearbox, as the manual variant disappeared with the S3, leaving only a Rolls-Royce four-speed automatic.

Today, the Bentley is in an optimal condition. The bodywork is exceptionally well-preserved, with sheet metal, paintwork, and a fit that are so perfect they complement the exclusive character of a Bentley like this wonderfully. Chrome work, lighting components, wheels, and tires: where ever you look, it’s beautiful and in top condition.
The interior is in a class of its own. This must have been the best available at the time. Beautiful wood and an abundance of leather upholstery. The dashboard and door panels are exquisitely covered in red leather with wooden inlays, and the seats are entirely leather. Beautiful gray carpets complete the look. The large three-spoke steering wheel provides glimpses of the stylish Smiths gauges and a generous number of buttons.

It will come as no surprise after seeing the bodywork and the interior: the mechanical side has been completely overhauled. The V8 in the Bentley runs smoothly, and it’s hard to believe that such an engine produces so much power. The engine is always responsive, and the Bentley also handles excellently. A distinctive feature of this model is that an S3 handles better than many would expect. An S3 is a fantastic car for long journeys, but it also handles winding roads with ease.

The Bentley comes with a wonderful history as well as being in excellent condition; there is hardly anything else to wish for in the world of cars!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom