BMW 3.0 CSI TOP restored condition

Verkauft
KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand63000 km
Jahr1973
MwSt. / MargeMarge
  • Manual gearbox
  • Documented restoration
  • Stunning throughout
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Was für ein Auto, dieser komplett restaurierte und wirklich in fantastischem Zustand befindliche 3.0 CSI in der ultimativen Farbgebung. Das wurde komplett entkernt und auf die richtige Weise restauriert: mit Wissen, Handwerk und Budget. Das hat sich ein E9 auch verdient, denn er ist ein hochgeschätzter Allrounder.
Wir haben Fotos des Bodens und der Restaurierung zur Veranschaulichung hinzugefügt, falls Sie nach dem Lesen des Textes nicht überzeugt genug sind. Die Fotos zeigen, dass das Auto tatsächlich neu ist.

Die Geschichte dieses schwarzen Exemplars beginnt 1973, als das Coupé an den ersten Besitzer in Italien verkauft wird. Ein Auto mit Prestige im Land des Kofferraums, wo der BMW einen beachtlichen Stellenwert hat. Vor einigen Jahren wurde der Wagen dann komplett, aber wirklich von Grund auf restauriert. Der BMW wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt und komplett überholt.
Der Motorraum, der Unterboden, der Innenraum und natürlich das Blech: Nichts, was nicht 100%ig war, wurde wieder am Auto verbaut. Motor und Getriebe wurden ebenfalls komplett zerlegt und überholt.

Die Karosserie des Autos wurde auf blanken Stahl reduziert. Von da an wurde jede Unregelmäßigkeit beseitigt. Nase, Federtürme, Fenster und Pfosten, Schweller: alles wurde gekonnt neu gemacht. Dann wurde die Karosserie in einer schönen schwarzen Farbe lackiert. Es wird Sie nicht überraschen, dass dies perfekt ausgeführt wurde.
Die schönen Wabenräder, auf denen überall neue Original-Logos angebracht wurden, sehen wunderschön aus und verdecken die neuen Bremsscheiben und Bremssättel. Das Auto hat perfekte Firestone Roadhawk-Reifen und neue Bilstein-Stoßdämpfer.

Der Innenraum ist komplett neu mit stilvollem braunem Leder bezogen. Nicht nur die Sitze haben dieses schöne Material bekommen, sondern auch die Türverkleidungen. Die notwendigen Details wie Türgriffe, Aschenbecher und andere Teile wurden in der gleichen Farbe ausgeführt. Aufmerksamkeit fürs Detail!
Auch die Holzteile wurden komplett neu angefertigt, auf den Restaurierungsfotos ist zu sehen, dass sie wieder auf Rohholz zurückgebracht und mit neuem Lack versehen wurden. Das Endergebnis ist beeindruckend.
Details wie das schöne 3.0 CSI-Lenkrad, der hölzerne Schaltknauf mit daneben den Knöpfen der elektrisch betätigten Fensterheber und die ebenfalls neu aussehenden Instrumente mit VDO-Messinstrumenten direkt vor der Nase machen diesen E9 zu einem „perfekten“.

Der fantastische Dreiliter-Reihensechszylinder mit Bosch D-Jetronic-Einspritzung wurde komplett überholt und seit der Restaurierung kaum gefahren. Der Wartungszustand ist perfekt und da alle Teile überholt oder neu sind, zeigt alles, dass dieser BMW auch wie neu fährt. Letzten Sommer wurde der BMW noch gewartet.
Einen E9 zu fahren ist ein tolles Erlebnis. Es ist schwer vorstellbar, dass das Auto, das Sie hier sehen, fünfzig Jahre alt ist. Sportlichkeit, Komfort, Flexibilität und viel Charakter: Was für ein Auto!
Der Motor springt fantastisch an und klingt dank der Edelstahlauspuffanlage noch besser als das Original. Das Viergang-Schaltgetriebe wurde ebenfalls aktualisiert, sodass sich der Gangwechsel reibungslos, einfach und wie einst von BMW beabsichtigt anfühlt.

Dieser schwarze BMW 3.0 CSI ist eines der schönsten Exemplare die wir kennen und repräsentiert definitiv die Spitze des Marktes. Wenn Sie einen 3.0 CSI im Wettbewerbszustand suchen, sind die Chancen gering, dass Sie dieses Auto nach einer Besichtigung verlassen.

BMW 3.0 CSI TOP restored condition

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage63000 km
Year1973
VAT / MarginMargin
  • Manual gearbox
  • Documented restoration
  • Stunning throughout
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

What a car, this completely restored and truly in fantastic condition 3.0 CSI in the ultimate colour scheme. This was completely stripped and restored in the right way: with knowledge, craftsmanship and budget. An E9 like this deserves that too because it is a highly valued all-rounder.
We have added photos of the bottom and the restoration for illustration if you are not convinced enough after reading the text. The photos show that the car is actually new.

The history of this black copy starts in 1973 when the coupé is sold to the first owner in Italy. A car with prestige in the country of the boot, where the BMW has a considerable status. A few years ago, the car was then completely, but really from top to bottom, restored. The BMW was dismantled down to the last screw and completely overhauled.
The engine compartment, the underside, the interior and of course the sheet metal: nothing that was not 100% has been placed back on the car. The engine and gearbox were also completely disassembled and overhauled.

The body of the car was reduced to bare steel. From there, every irregularity was eliminated. The nose, spring towers, window and mullions, sills: everything was skillfully made new. Then the body was painted in a beautiful black colour. It will not surprise you that this was executed perfectly.
The beautiful honeycomb wheels, where new original logos were placed on them everywhere, look beautiful and cover the new brake discs and callipers. The car has perfect Firestone Roadhawk tires and new Bilstein shock absorbers.

The interior is completely new upholstered in stylish brown leather. Not only the seats got that beautiful material, but also the door panels. The necessary details, such as door handles, ashtrays and other parts were made in the same colour. Attention to detail!
The wooden parts have also been made completely new, in the restoration photos you can see that they have been returned to bare wood and have been provided with new paint. The end result is formidable.
Details such as the beautiful 3.0 CSI steering wheel, the wooden gear knob with next to it the buttons of the electrically operated windows and the also new-looking instruments with VDO meters right in front of the nose make this E9 a ‘perfect’.

The fantastic three-litre six-in-line engine with Bosch D-Jetronic fuel injection has been completely overhauled and has hardly driven since the restoration. The state of maintenance is perfect and since all parts have been overhauled or are new, everything shows that this BMW also drives like new. Last summer, the BMW was still serviced.
Driving an E9 is a great experience. It is hard to imagine that the car you see here is fifty years old. Sportiness, comfort, flexibility and a lot of character: what a car!
The engine picks up fantastically and sounds even better than the original thanks to the stainless steel exhaust system. The four-speed manual transmission has also been updated, so changing gears feels smooth, easy and as BMW once intended.

This black BMW 3.0 CSI is one of the most beautiful specimens we know and definitely represents the top of the market. If you are looking for a 3.0 CSI in competition condition, the chances are small that you will leave this car after a viewing.