Borgward Isabella Coupé H 1500

Verkauft
KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand85222 km
Jahr1957
MwSt. / Marge
  • Very original
  • Great condition
  • Well preserved
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

In 1954 stellte die Isabella vor. Ursprünglich sollte die zweitürige Limousine Hansa 1500 heißen, doch die „Isabella“-Plaketten des Testwagens kamen bei Kollegen und Presse so gut an, dass sie sich entschieden, den eleganteren Namen beizubehalten. Das Hansa 1500-Abzeichen blieb auch bei Autos der frühen Jahre vorhanden. 1957 beschloss Borgward, eine schlankere 2+2-Coupé-Version zu produzieren, nach Ansicht vieler das schönste Auto, das die Marke jemals produziert hat. Der Borgward war nicht gerade billig zwischen Konkurrenten platziert Ford und Opel sowie der günstigere Mercedes-Benz. Die einheitliche Körperschaft war damals ziemlich neu und wurde von der Fachpresse gelobt.
Unter der Motorhaube befindet sich ein 4-Zylinder-Motor mit 1,493 ccm Hubraum und einer Leistung von 75 PS.

Unsere Isabella wurde im Juni 1957, dem ersten Produktionsjahr des Coupés, ausgeliefert. Dieses frühe Auto ist daher um einiges begehrter. Das Auto ist komplett original, einschließlich des funktionierenden Radios und der Uhr. Aufgrund kleinerer Lackschäden wurde das Auto im Jahr 2008 neu lackiert, wobei die ursprüngliche Farbe Ocean Blue Metallic beibehalten wurde. Es war nicht erforderlich, Bleche zu schweißen oder auszutauschen, da das Auto bemerkenswerterweise völlig rostfrei ist; außergewöhnlich! Zuletzt wurden im Jahr 2022 erhebliche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Originalsitze wurden aufgefüllt und einige mechanische Teile wie Lichtmaschine, Vergaser, Kraftstoffpumpe und vieles mehr wurden überholt. Alle Arbeiten wurden sauber dokumentiert und werden mit dem Auto präsentiert.

Eine seltene originale Isabella, die in diesem außergewöhnlichen Zustand selten, wenn überhaupt, erhältlich ist. In den letzten Jahrzehnten nur für Vergnügungsfahrten genutzt, wird dieses in Bremen gebaute 2+2-Coupé dem Ruf, in außergewöhnlich schöner Verfassung zu sein, voll und ganz gerecht. Der tiefe Glanz seiner Lackierung, die reizenden Glanzarbeiten zeigen sofort seine erstklassigen Referenzen, wobei das gleiche Thema im Inneren fortgeführt wird. Obwohl original, bedeutet das nicht, dass das Innere in irgendeiner Weise schäbig oder verfallen ist; Dank originaler Polsterung, Schaltwerk und Instrumenten strahlt es unendliche Raffinesse aus.

Dieser Borgward fährt ein Leckerbissen. Bequem sitzend navigiert der Schaltknüppel mühelos durch die vier Gänge. Der Motor fühlt sich lebendig an und trägt zum angenehmen Handling des Autos bei. Mit überholten Bremsen haben Sie keine Bedenken hinsichtlich seiner Bückfähigkeit.

Vielleicht suchen Sie einen besonders stilvollen Klassiker, fahrbereit für so manche gemütliche Klassikermeile. Dürfen wir Ihnen ans Herz legen, diesem edlen Coupé eine Rundumsicht zu gönnen?

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Borgward Isabella Coupé H 1500

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage85222 km
Year1957
VAT / Margin
  • Very original
  • Great condition
  • Well preserved
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

In 1954 presented the Isabella. Initially the two-door saloon was to be called the Hansa 1500, but the test car’s “Isabella” badges were such a hit with colleagues and press they decided to keep the more elegant name. The Hansa 1500 badge also remained present on early years cars. In 1957 Borgward decided to produce a slimmer 2+2 coupé version, according to many the prettiest car the brand ever produced. The Borgward was nor exactly cheap placed between competitors Ford and Opel, and the less expensive Mercedes-Benz. The unitary body was quite novel at the time and earned praise from the professional press.
Under the bonnet we find a 4-cylinder 1,493 cc engine with a 75 hp output.

Our Isabella was supplied in June of 1957, the first year of production for the Coupé. This early car is therefore quite a lot more desirable. The car is completely original including the working radio and clock. Due to minor paintwork damage the car was resprayed in 2008, keeping its original colour of Ocean Blue Metallic. There has been not need for any panelwork welding or replacement as, remarkably, the car is wholly rust-free; exceptional! More recently in 2022 considerable remedial work was carried out. The original seats were refilled and some mechanical parts such as the alternator, carburettor, fuel pump amongst many others were overhauled. All work has been neatly recorded and is presented with the car.

A rare original Isabella, that rarely if ever becomes available in this exceptional condition. Over the last few decennia purely used for pleasure trips this Bremmen-built 2+2 Coupé fully justifies the title of being in exceptionally wonderful shape. The deep lustre of its paintwork, the lovely brightwork immediately shows its top-class credentials with the same theme carrying on inside. Although original, that does not imply the interior is in any way shabby or in disrepair; thanks to the original upholstery, switching gear and gauges it oozes infinite sophistication.

This Borgward drives a treat. Comfortably seated the gearstick operates its way with ease through the four gears. The engine feels alive adding to the car’s pleasant handling. With overhauled brakes you will have no qualms of its stooping ability.

You maybe looking for a particular stylish classic, road-ready for many a pleasant classic mile. May we suggest you give this classy coupé the once over?

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom