Citroën SM

Verkauft
KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand44143 km
Baujahr1972
MwSt. / MargeMarge
  • Only 27.429 miles
  • Fully original
  • Manual transmission
  • First paint
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wir haben hier einen einzigartigen Citroën SM aus dem Jahr 1974. Der SM hat eine wunderschöne Farbe, nämlich “Beige Tholonet Metalisé“ mit dazu einem braunen Interieur. Das Fahrzeug hat eine Einspritzanlage und ein 5-Gang Schaltgetriebe. Das Fahrzeug wurde neu geliefert in Kalifornien in den USA und hat eine Laufleistung von nur 27.429 Meilen.

Laut sagen, wurde das Auto bestellt von Herrn Briggs Cunningham. Briggs Swift Cunningham war ein US-amerikanischer Autorennfahrer, Konstrukteur und Segler. Er war Gründer und Eigentümer des Autobauunternehmens B. S. Cunningham Company. Er sollte 8000 Meilen mit dem Auto gefahren haben um es dann zu verkaufen an das Cunningham Museum. Das Auto war da bis 1988 bis das Museum zugemacht wurde. Der zweite private Eigentümer hat auch nur 8000 Meilen mit dem Auto gefahren, die Gesamtfahrleistung war dann ca. 16.000 Meilen. Der dritte Besitzer hat den SM dann bis ca. 25.000 Meilen gefahren.

Als das Auto im Museum untergebracht war, hat man sich entschieden die amerikanische Scheinwerfer umzubauen auf die europäische Version. Alle Teile dazu wurden direkt bestellt bei Citroën in Frankreich. Der Letztbesitzer hat das Auto gekauft bei dem besten Citroën SM Spezialisten von den USA, SM World. Die Firma SM World kennen wir auch von dem Twin-Turbo Weltrekord Citroën SM. Hier hat man auch einige Modifizierungen durchgeführt. Das Schwenken der inneren Scheinwerfer funktioniert normalerweise hydraulisch, aber wurde in diesem Fall umgebaut auf einen Stellantrieb. Grund dafür, die hydraulische Leitungen werden manchmal undicht. Der Kompressor der Klimaanlage wurde modifiziert, der Wassertemperatursensor wurde neu kalibriert und die Zündung wurde ersetzt von einem späteren Version mit doppelten Kontaktpunkten.

Außer diesen Upgrades ist das Auto noch komplett original. Die Karosserie, das Interieur, der Motorraum, der Lack, alles sieht noch genauso aus als damals, als das Auto das Werk verlassen hat.

Die Karosserie mit den schönen Chromzierleisten sind noch vollkommen original und befinden sich in einem guten Zustand. Auch der Lack ist noch original und befindet sich ebenfalls in einem guten Zustand. Es sind nur einige leichte Gebrauchspuren vorhanden.

Das schöne Interieur hat einen braunen Teppich mit dunkelbraunen Ledersitzen. Das Interieur sieht sehr gepflegt aus und befindet sich dann auch in einem sehr guten Zustand. Auch die Instrumente und Bedienelemente befinden sich in einem sehr guten Zustand. Die Oberseite vom Armaturenbrett ist schwarz und sieht noch immer sehr schön aus, es ist deutlich, dass dieses Auto ein Garagenfahrzeug war, ansonsten wäre das Interieur nicht mehr in so einem guten Zustand. Das Lenkrad mit einer Speiche und der elegante dünne

Schalthebel sind beide auch noch vollkommen original und verschaffen dem SM eine einzigartige Ausstrahlung.

Der 2.7 Liter V6-Motor kommt von Maserati und wiegt nur 140 Kilo, ein wahres Kunststück. Der Motor leistet 178 PS und verschafft dem SM dank der niedrigen cw-Wert eine Topgeschwindigkeit von 228 Km/h. Der SM hat einen Mittelmotor, der V6-Motor hat seinen Antrieb an der Vorderachse, aber ist hinter der Vorderachse platziert. Auch in dem Motorraum ist alles noch original, der Motor läuft sehr schön und das 5-Gang Schaltgetriebe lässt sich leicht und präzise bedienen. Das hydropneumatische Fahrgestell sorgt dafür, dass die Straßenlage unvergleichbar ist.

Das Auto ist gut dokumentiert. Es gibt ein Manuskript, verschiedene Rechnungen und verschiedene Storys aus Autozeitschriften. Ein einzigartiger Citroën SM mit geringer Laufleistung in einem sehr originalen Zustand.

Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktführer in Europa im Bereich von klassischen Fahzreugen. Es sind immer 400 klassische Fahzreuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.com für den aktuellen Vorrat und weitere Informationen. Alle gezeigte Fahrzeuge sind zu besichtingen in unseren Ausstellungsräumen. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Düsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug. Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Unsere Kerntätigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. (im Auftrag vom Kunde) Wir versorgen alle Zulassungsunterlagen (H-Kennzeichen, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) für unsere deutsche- und Beneluxkunden. Bei uns können Sie auch leasen oder finanzieren! Unser Leasingpartner bietet maßgeschneiderte Lösungen für private und gewerbliche Kunden. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen in den Niederlanden. T. 0031-575-564055 Qualität, Erfahrung und Transparenz sind unsere besondere Merkmale! Wir freuen und auf Ihren Besuch.

Sie könnten auch interessiert sein an…

Citroën SM

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage44143 km
Year1972
VAT / MarginMargin
  • Only 27.429 miles
  • Fully original
  • Manual transmission
  • First paint
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

We have a unique 1974 Citroën SM. It comes in lovely “Beige Tholonet Metalisé” matched with a brown interior trim. The car has fuel injection and a manual 5-speed transmission. It also has only managed to clock up an incredibly low 27,429 miles. This SM was supplied in California, the USA when new.

Rumour has it no one other than Briggs Cunningham ordered the car. It is said he drove the for some 8,000 miles before selling it to the Cunningham Museum. There it resided until the museum’s closure in 1988. The second private owner also added 8,000 miles, totalling just over 16,000 miles in all. The third and last owner took the mileage of the SM up to its current mileage.

During its time at the Cunningham museum the headlights were changed to European spec versions. All parts required were directly ordered from Citroën in France. The last owner bought the car off one of the American Citroën SM specialists, SM World (also know for its twin-turbo, world record Citroën SM). SMWorld also added a few upgrades. The adaptive headlights were changed from hydraulic to actuator steered units because the hydraulic hoses tendency to leak in time. The air conditioning compressor was upgraded, the water temperature sensor recalibrated and finally the ignition was replaced with an updated version with double contact points.

Besides the mainly invisible upgrades, the car is otherwise fully original. The bodywork, the cabin, engine bay and paintwork are all exactly as they were when the car left the factory.

The bodywork has kept its original panelwork and chrome brightwork, both in good condition and with neat joins. Other than a few slight signs of use the fully original paintwork is in good condition.

The interior has light brown carpets and dark brown leather upholstery. The interior trim has been correctly treated and is in excellent condition. Gauges and controls are in very good condition. The top of the black dashboard is still very nice. That this car has mainly been kept inside is clearly obvious, as it would otherwise be nigh on impossible to find this fine level of condition. The steering wheel with its single spoke and elegant thin gear stick are also both fully original, contributing is no small way to the SM’s unique appearance.

The only 140 kg 2.7 litre V6 engine is a Maserati piece of artistic engineering. The engine develops 178 Ps and thanks to the SM’s aerodynamic shape and low Cw is capable of reaching a top speed of 228 km/hr. The SM has a mid-engine configuration driving the front wheels situated behind the front axle. Everything in the engine bay is original. The engine runs well and the manual transmission works accurately. The hydro-pneumatic suspension delivers unrivalled roadholding.

The car comes with a document file. There is a handwritten account, various invoices and magazine articles.

This is a unique, low mileage Citroën SM in very original condition.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…