De Tomaso Deauville

KarosserieSedan
TransmissionAutomatik
Kilometerstand71152 km
Jahr1985
MwSt. / MargeMarge
  • 1 of 244
  • Beautiful condition
  • Drives very well
$
£
57.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Multikulti, so können wir das nennen Deauville. Der Argentinier Alejandro de Tomaso gründete die gleichnamige Marke 1959, als er in Italien lebte. Mit der Deauville baute Alejandro eine Luxus-Berlina mit amerikanischer Antriebsquelle, italienischem Chassis und englischer Federung.
Der Deauville wurde erstmals 1970 auf dem Turiner Autosalon ausgestellt. Ghia durfte sich um das Design kümmern, also zeichnete Tom Tjaarda, der damals dort arbeitete, das Auto. Wie so oft wird auch in diesem Fall die Kraftquelle für einen dicken amerikanischen V8 gewählt Ford's Cleveland 351 cu (5,763 cc) Achtzylinder mit 330 PS. Das Chassis stammt von Maserati und war das gleiche wie beim Quattroporte III. Die Bremsen und Federung stammten größtenteils aus dem Jaguar XJ.
Wenn Sie glauben, dass die Produktion zwischen 1970 und 1985 zu beachtlichen Verkaufszahlen geführt hat, können wir Ihnen aus diesem Traum heraushelfen: Es wurden nur 244 Einheiten gebaut, von denen dies die letzte, dritte und dann auch letzte Serie ist Jahr.

Einer dieser 244 Deauville steht jetzt bei uns in Brummen zum Verkauf. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Norwegen. Ganz ehrlich: Google Translate musste eine Zeit lang genutzt werden, um den Stapel Rechnungen zu verstehen, aber wir können jetzt mit Sicherheit sagen, dass wir den Italiener kennen sedan hat ein gutes Leben gehabt.
Die Karosserie der Deauville ist in einem sehr schönen, einmal restaurierten Zustand. Die dunkelblaue Lackierung, je nach Licht mit einem violetten Schimmer, ist in einem schönen Zustand und hat eigentlich keine Mängel. Der Glanz ist tief, der Klarlack völlig kratz- und beschädigungsfrei. Die Passungen wurden während der Restaurierung genau überwacht, vermutlich passen und schließen die Teile besser denn je.

Das Interieur strahlt die Atmosphäre argentinischer und italienischer Leidenschaft aus. Spezielle Plätze für Schalter und Warnleuchten und natürlich schöne Materialien wie das plissierte Leder an den Türverkleidungen, die dunkelblaue Lederdeckschicht auf dem Armaturenbrett und der Hutablage passend zur Außenfarbe, das lackierte Holz, das sich überall wiederholt und die Die grünen Veglia-Instrumente zeigen alle, dass Sie sich in einem Auto befinden, das mit Leidenschaft entworfen und in kleinen Stückzahlen produziert wurde.
Die Lederausstattung sieht frisch aus und sitzt gut. Die weichen Sitze haben keine Beschädigungen, nur eine schöne Patina, so dass der Innenraum sein ursprüngliches Aussehen behält. Das Leder ist übrigens überall zu finden, sogar die Beine der Kopfstützen sind mit dem Stoff überzogen. Die Holzverkleidungen am Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türverkleidungen sind überall in einem sehr schönen Zustand. Es ist die Art von Interieur, in dem man sich eine halbe Stunde lang umsehen und immer wieder neue Details entdecken kann.

Den Deauville zu fahren ist ein Erlebnis für sich. Der störungsfreie V8 ist gepaart mit einem Ford Dreigang-Automatikgetriebe. Also auf 'D' umschalten und genießen. Der Thermo-Quad-Vergaser ist charakteristisch für das Modell und wurde bereits generalüberholt. Sehen Sie den Deauville nicht als Sportwagen mit straffer Lenkung, sondern als Konkurrenten für schnelle Limousinen wie den Maserati Quattroporte und Jaguar XJ. Viel Power in üppigem Luxus.
Der Deauville wird mit einer großen Dokumentationsmappe mit Rechnungen und Historie geliefert. Außerdem gibt es viele technische Informationen zur Funktionsweise der schönen Technik.

Es scheint, dass Deauville heute mehr Enthusiasten hat als damals. Wenn Sie auf der Suche nach etwas völlig anderem als einem etablierten Auto sind, können Sie diesen De Tomaso nicht ignorieren.

Sie könnten auch interessiert sein an…

De Tomaso Deauville

Body styleSedan
TransmissionAutomatic
Mileage71152 km
Year1985
VAT / MarginMargin
  • 1 of 244
  • Beautiful condition
  • Drives very well
$
£
57.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Multicultural, that’s how we can call this Deauville. Argentinian Alejandro de Tomaso started the eponymous brand in 1959 when he lived in Italy. With the Deauville, Alejandro built a luxury berlina, with an American power source, Italian Chassis and English suspension.
The Deauville was first exhibited at the Turin Motor Show in 1970. Ghia was allowed to take care of the design, so Tom Tjaarda, who was working there at the time, drew the car. As is often the case, the power source is chosen for a thick American V8, in this case Ford’s Cleveland 351 cu (5,763 cc) eight-cylinder with 330 hp. The chassis comes from Maserati and was the same as that of the Quattroporte III. The brakes and suspension came largely from the Jaguar XJ.
If you have the idea that the production between 1970 and 1985 has resulted in considerable sales numbers, we can help you out of that dream: only 244 units were built, of which this is the last, third, series and then also from the last year.

One of those 244 Deauville’s is now for sale with us in Brummen. He spent most of his life in Norway. To be very honest: Google Translate had to be used for a while to understand the stack of invoices, but we can now safely say that we know that the Italian sedan has had a good life.
The body of the Deauville is in a very nice, once restored condition. The dark blue paint, depending on the light with a purple glow, is in a beautiful condition and actually has no flaws. The gloss is deep, the clear coat completely scratch and damage free. The fits were closely monitored during the restoration, presumably the parts fit and close better than ever.

The interior exudes the atmosphere of Argentinian and Italian passion. Special places for switches and warning lights and of course beautiful materials such as the pleated leather on the door panels, the dark blue leather top layer on the dashboard and the parcel shelf to match the exterior color, the lacquered wood that is repeated everywhere and the green Veglia gauges all show off that you are in a car that has been designed with passion and produced in small numbers.
The leather upholstery looks fresh and sits well. The soft seats have no damage, only a beautiful patina so that the interior retains its original appearance. Incidentally, the leather can be found everywhere, even the legs of the headrests are covered with the material. The wooden panels on the dashboard, center console and door panels are everywhere in a very nice condition. It’s the kind of interior where you can look around for half an hour and continue to discover new details.

Driving the Deauville is an experience in itself. The trouble-free V8 is mated to a Ford three-speed automatic transmission. So switch to ‘D’ and enjoy. The Thermo-Quad carburetor is characteristic of the model and has already been overhauled. Don’t see the Deauville as a sports car with tight steering, but as a competitor for fast limousines such as the Maserati Quattroporte and Jaguar XJ. Lots of power, in sumptuous luxury.
The Deauville comes with a large folder of documentation with invoices and history. There is also a lot of technical information about the operation of the beautiful technique.

It seems that the Deauville now has more enthusiasts than at the time. If you are in the market for something completely different from an established car, you cannot ignore this De Tomaso.

You may also be interested in…