Dodge Challenger 318ci

Verkauft
KarosserieCoupé
TransmissionAutomatik
Kilometerstand64581 km
Jahr1972
MwSt. / MargeMarge
  • Original colour
  • Great driver
  • Fantastic Time Machine
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Stell dir vor, du wärst 1972 jung, hast gerade deinen Führerschein gemacht und hast seit Jahren einen Nebenjob im örtlichen Schnellrestaurant. Die Dollars müssen rollen und das natürlich am liebsten in Form eines kraftvollen und lautstarken amerikanischen Coupés mit V8 an Bord. Natürlich eine Automatik, damit man seinen halben Liter Cola und Popcorn gerade noch halten kann, während man endlose Kreise an den unzähligen Bars und Diskotheken vorbeifährt. Oder um die Lautstärke Ihres Radios aufzudrehen, wenn Billy Prestons Outa Space aus den Lautsprechern erklingt. Wir möchten in der Zeit zurückgehen und das Amerika jener Jahre kosten.
Und worin sehen wir uns? In diesem Challenger zum Beispiel, der 1971 als eines der ersten Modelljahr '72 Autos mit leicht modifizierter Front und anderen Rückleuchten gebaut wurde. 1972 fuhr ihn der Erstbesitzer zum ersten Mal vom reich mit Neonlicht beleuchteten Parkplatz des Händlers.
Einfach nur cruisen natürlich, mal an der Ampel den dicken V8 etwas kippen lassen, indem man das Gaspedal minimal antippt und bei Grün davonsprinten.

Dieses stylische Dark Green Metallic in einem Zustand ist, in dem Sie sofort allen die Show stehlen können. Ursprünglich in dieser Farbe geliefert, inzwischen aber wie so oft mit einem roten Anstrich. Der letzte Besitzer stellte bei der Kaufbesichtigung fest, dass das Auto mal dunkelgrün war und dachte „Muss ich haben!“, nur um das Auto wieder in Originalfarbe grün lackieren zu lassen. Während dieser Restaurierung wurde festgestellt, dass das Auto vollständig, aber auch völlig rostfrei war, mit schönem dünnem Blech und ohne schmutzige Reparaturen. Das schwarze Vinyldach ist original, als persönliche Note wurden auch die Stoßstangen und Teile um die Front- und Rückbeleuchtung geschwärzt. Um die Optik abzurunden, keine großen Chromfelgen mit Speichen, sondern sehr dicke, verbreiterte Stahlfelgen mit Radkappen. Alle vorgenannten Themen haben einen hervorragenden Anstrich und strahlen deutlich davon aus, dass sie vor nicht allzu langer Zeit behandelt wurden.
Die gelben Scheinwerfer verleihen dem Auto einen ganz eigenen Look, der sofort das bessere Filmauto-Feeling vermittelt.

Im Vergleich zum sehr ausgeprägten Äußeren ist das Innere des Challenger etwas zurückhaltender. Graue Halblederpolster und viel schwarzer Kunststoff, der damals schnell Einzug in die Innenräume amerikanischer Autos hielt. Hier und da findet sich noch ein verirrtes Stück Stahl und auch etwas Holz vom bekannten Holzfurnierbaum wurde minimal verwendet. Es soll den Spaß nicht verderben, mit einer Hand am Lenkrad und der anderen locker am Schalthebel des automatischen Dreiganggetriebes ist es purer Spaß, dass die Uhr schlägt. Außerdem sieht alles wie durch einen Ring geführt aus, das Armaturenbrett, die Polsterung der Sitze, der Teppich: Alles ist mehr als gepflegt und funktioniert wie es soll, nicht ganz unwichtig.
Der V8 erwacht zum Leben und schüttelt den Challenger leicht durch. Fuß auf die Bremse, Schalthebel auf „D“ ziehen und losfahren. Naja, fahrerisch sehen sich etliche Klassiker ähnlich, aber vom Fahrgefühl her erkennt man mit geschlossenen Augen einen Amerikaner. Das Fahrwerk, die Lenkung, der mechanisch aufbrüllende V8: Alles passt perfekt zusammen und ist unverkennbar amerikanisch. Dieses Muscle-Car wurde ursprünglich mit einem 318 Kubikzoll, also 5,212 cm³ messenden V8 mit 150 PS ausgeliefert. Diese Stromquelle ist immer noch im Auto vorhanden. Ein zuverlässiger Motor mit viel Drehmoment, der beim Fahren dieses Challenger für ein angenehmes Erlebnis sorgt. Eine Party in jeder Hinsicht.
Der Dodge lenkt noch besser als erwartet, teilweise dank des Hotchkiss-Chassis und der breiten Reifen. Alles fühlt sich frisch und lebendig an, alles andere als ein müdes Auto, wie es manchmal von der anderen Seite des Ozeans hierher verschifft wird.

Natürlich ist auch die Unterseite des Challenger in einem Zustand, der perfekt zum Rest des Autos passt. Kein Rost, kein Dreck. Trotzdem raten wir, diese Seite für die Öffentlichkeit nicht zu sehen, das Auto ist so schon beeindruckend genug. Stellen Sie sich vor, Sie wären im rauen Amerika der 1970er Jahre? Dann gibt es keine bessere Wahl als diesen Dodge Challenger!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Dodge Challenger 318ci

Sold
Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage64581 km
Year1972
VAT / MarginMargin
  • Original colour
  • Great driver
  • Fantastic Time Machine
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Imagine you would be young in 1972, just got your driver’s license and have had a part-time job in the local fast food restaurant for years. The dollars have to roll and of course preferably in the form of a powerful and noisy American coupe with V8 on board. An automatic of course, so that you can just hold your half a litre of ‘Coke’ and popcorn while driving endless circles past the countless bars and discotheques. Or to turn up your radio-volume when Billy Preston’s Outa Space starts out of the speakers. We would like to go back in time, and taste the America of those years.
And what do we see ourselves in? In this Challenger for example, built in 1971 as one of the first model year ’72 cars with slightly modified front and different rear lights. In 1972, the first owner drove it out of the dealer’s richly neon-lit parking lot for the first time.
Just cruisin’ of course, sometimes at the traffic light let the thick V8 tilt a little bit by touching the accelerator pedal minimally and sprinting away when the light turns green.

This stylish Dark Green Metallic is in a condition that allows you to steal the show immediately. Originally delivered in this colour but in the meantime with a red coat of paint, as often happened. The last owner found out during the purchase inspection that the car was once dark green and thought ‘I must have it!’, only to have the car painted green again in the original colour. During that restoration, it was noticed that the car was complete, but also completely rust-free, with nice thin sheet metal and no dirty repairs. The black vinyl roof is original, as a personal touch the bumpers and parts around the front and rear lighting were also blackened. To complete the look, no large chrome wheels with spokes, but very thick, widened steel wheels with wheel covers. All the aforementioned matters have excellent paintwork and clearly radiate from having been addressed not long ago.
The yellow headlights give the car its own unique look, which immediately gives you that better movie car feeling.

Compared to the very pronounced exterior, the inside of the Challenger is a little more subdued. Grey, half-leather upholstery and lots of black plastic, which at that time quickly entered the interiors of American cars. A stray piece of steel can still be found here and there and some wood from the well-known wood veneer tree has also been used in a minimal way. It should not spoil the fun, with one hand on the steering wheel and the other loosely on the lever of the automatic three-speed gearbox, it is pure fun that the clock strikes. Moreover, everything looks to be passed through a ring, the dashboard, the upholstery of the seats, the carpet: everything is more than neat and functions as it should, not entirely unimportant.
The V8 roars to life and shakes the Challenger slightly. Foot on the brake, pull the gear lever to the ‘D’ and drive. Well, there are quite a few classics that look alike in terms of driving, but you can recognize an American with your eyes closed in terms of driving experience. The suspension, the steering, the mechanically roaring V8: everything fits together perfectly and is unmistakably American. This muscle car was originally supplied with a 318 cubic inch, so 5,212 cc measuring V8 with 150 hp. That power source is still present in the car. A reliable engine with a lot of torque that provides a pleasant experience when you drive this Challenger. A party in every way.
The Dodge steers even better than expected, thanks in part to the Hotchkiss chassis and wide tires. Everything feels fresh and lively, anything but a tired car like the ones that are sometimes shipped this way from the other side of the ocean.

Of course, the underside of the Challenger is also in a state that perfectly matches the rest of the car. No rust, no mess. Nevertheless, we advise to keep that side out of sight for the public, the car is impressive enough as it is. Imagine yourself in the rough life of America in the 1970s? Then there is no better choice than this Dodge Challenger!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…