Facel Vega II

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand41875 km
Jahr1963
MwSt. / MargeMarge
  • Top restored example
  • Long term ownership
  • Airconditioning
$
£
315.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Als während des Pariser Autosalons 1961 das Blech vom Facel II abgehoben wurde, schnappte die ganze Welt nach Luft. Nicht nur die Reichen und Berühmten, sondern auch die Massen fielen auf das gute Aussehen von Facel II herein. Reine französische Pracht, angetrieben von einem allmächtigen amerikanischen Kraftwerk. Mit einigem Abstand war dies die beste Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern seit Mitte der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Facel II blieb für viele ein unerreichbarer Traum. Sein gutes Aussehen und sein Preis sorgten für harte Konkurrenz für Rolls-Royce. Unser Auto wurde von einem spanischen Diplomaten erworben. Er kaufte den Facel II 1963 direkt von der Fabrik und behielt ihn bis 2007. Während die Zeitspanne bemerkenswert sein mag, nahm er das Auto mit in die Staaten und

es bis weit in die 90er hinein als seine tägliche Fahrt zu nutzen, ist noch spezieller. Um das Auto in gutem Zustand zu halten, machte das Auto mindestens vier Mal die Reise über den Atlantik auf der Queen Mary, um in der Fabrik in Paris gewartet zu werden. Nach dem Service wurde der Wagen in einem Museum aufbewahrt, von dem die bekannte Facel-Spezialistin Amicale Facel Holland den Wagen 2007 erwerben konnte. Allerdings war der Wagen, gemessen an der Laufleistung, keineswegs in einem sehr guten Zustand In Anbetracht des Gebrauchs und der Verwendung wurde entschieden, das Auto vollständig zu restaurieren. Kenner wissen, dass eine solide Basis die halbe Arbeit ist.

Die Restaurierung war eine gründliche Angelegenheit. Das Auto wurde zerlegt und auf blankes Metall zurückgebracht. Anschließend wurden Karosserie und Fahrgestell einer sorgfältigen notwendigen Instandsetzung unterzogen. Das Auto wurde dann in seinem ursprünglichen Finish neu lackiert. Zu Recht, denn was ist reizvoller als „Bleu Facel Irisé“? Noch mehr in Kombination mit schönen blauen Lederpolstern. Dies ist eine erstklassige Restaurierung, die seitdem perfekt gepflegt wurde. Da seit seiner Restaurierung nur wenige Kilometer hinzugekommen sind, sollte es keine Überraschung sein, dass der Zustand dieses Facels in sehr gutem Zustand bleibt. Die Verkleidung ist durchgehend gleichmäßig, die Ausrichtung korrekt, die Lackierung hervorragend, die Borrani-Räder wurden für Borrani nach Italien zurückgeschickt detailing und die Chromverzierungen sind perfekt bündig.

Das Interieur aus blauem Leder und blauem Teppich wurde komplett neu ausgestattet. Die Arbeiten wurden auf höchstem Niveau und sehr originalgetreu ausgeführt. Das Holzeffekt-Armaturenbrett wurde vollständig restauriert, um eine hervorragende Wirkung zu erzielen. Eine moderne Klimaanlage wurde hinzugefügt, um das Reisen bei heißem Wetter zu erleichtern. Alles im Innenraum dieses Autos, ob Armaturenbrett, Dachhimmel oder Teppiche, alle haben einen gepflegten Look. Alle Anzeigen und Schaltgeräte sehen umwerfend aus und sind natürlich in einwandfreiem Zustand.

Mechanisch ist dieses Auto absolut gesund. Es gibt einen 6.2-Liter-V8 von Chrysler, der teilweise dank eines einzigen Vierzylinder-Vergasers 355 PS leistet. Der Motor überträgt seine Kraft über ein 3-Gang-TorqueFlite-Automatikgetriebe, das perfekt zu Facels entspanntem Handling passt. Obwohl es zweifellos ein Grand Tourer ist, ist es auch ein sehr schnelles Auto, das Leuten wie Rolls-Royce, Aston Martin und sogar Porsche ein sauberes Paar Absätze zeigte. Dieses Auto wurde im Rahmen der Restaurierung auch mechanisch komplett neu aufgebaut. Alle Dichtungen, Schläuche und Kupplungen wurden durch hochwertige Neuteile ersetzt. Das Auto handhabt und fährt daher phänomenal gut und ist sehr kraftvoll. Die automatischen Schaltvorgänge sind herrlich geschmeidig und Bremsen und Federung sind ihren jeweiligen Aufgaben mehr als gewachsen.

Das Auto hat eine Dokumentation zur Restaurierung mit einem Bericht, alten Bildern und Kopien alter Papiere.

Diese atemberaubende und äußerst seltene Facel II befindet sich in bester Erhaltung und Präsentation zusammen mit einer wunderbaren Provenienz.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Facel Vega II

Sold
Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage41875 km
Year1963
VAT / MarginMargin
  • Top restored example
  • Long term ownership
  • Airconditioning
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

When, during the 1961 Paris Motor show, the sheet was lifted off the Facel II the whole world gasped. Not just the rich and famous but the masses also fell for Facel II’s good looks. Pure French grandeur propelled by an almighty American power plant. With some distance, this was the best cooperation between both countries since the mid ’40s in the last century. The Facel II remained an unattainable dream for many. It good looks as well as its price provided stiff competition for Rolls-Royce. Our car was acquired by a Spanish diplomat. He bought the Facel II directly from the factory in 1963 and kept hold of it until 2007. Whilst the length of time may be remarkable, the fact that he took the car with him to the States and

continued using it as his daily drive well into the 90s is even more special. To keep the car in good condition the car made the journey over the Atlantic on the Queen Mary on at least four occasions to be serviced at the Paris-based factory. After its service, the car was kept in a museum from which the well-known Facel specialist, Amicale Facel Holland, was able to purchase the car in 2007. Although the car was by no means in anything other than very good condition taking its mileage and use into consideration, it was decided to fully restore the car. Those in the know are all to aware that a solid base is half the work.

The restoration was a thorough affair. The car was stripped and taken back to bare metal. The body and chassis were then subjected to careful necessary repair. The car was then resprayed in its original finish. Quite rightly so as what is more fetching than “Bleu Facel Irisé”? Even more so when combined with beautiful blue leather upholstery. This is a first-class restoration that has been perfectly maintained since. With few miles added since its restoration, it should come as no surprise that this Facel’s condition remains in very good order. The panelwork is even throughout, the alignment correct, the paintwork superb, the Borrani wheels were sent back to Borrani in Italy for detailing and the chrome adornments are perfectly flush.

The blue leather and blue carpet interior were completely refitted. The work was carried out to an exacting standard and very much in keeping with the original detail. The wood effect dashboard was fully restored to excellent effect. A modern air-conditioning unit was added to aid travel in hot weather. Everything about this car’s interior, be it the dashboard, headlining or carpets, all have a well-cared-for look. All of the gauges and switching gear look stunning and, needless to say, are in the correct working order.

Mechanically this car is totally sound. There is a Chrysler 6.2 litre V8 that comes producing 355 Hp partially thanks to a single Four Barrel carburettor. The engine transfers its power through a 3-speed TorqueFlite automatic gearbox, perfectly suited to Facel’s relaxed handling. Whilst undoubtedly a Grand Tourer, it is also a very fast car that showed the likes of Rolls-Royce, Aston Martin and even Porsche a clean pair of heels. This car also underwent a full mechanical rebuild as part of the restoration. Every gasket, hose, and coupling was replaced with top-quality new items. The car therefore handles and rides phenomenally good and is very powerful. The automatic shifts are delightfully supple and brakes and suspension are more than equal to their respective tasks.

The car has documentation relating to the restoration with a report, old pictures and copies of old paperwork.

This stunning and extremely rare Facel II is in the very best condition and presentation together with wonderful provenance.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…