Ferrari 308 GTB Vetroresina

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand96861 km
Jahr1976
MwSt. / MargeMarge
  • European version
  • Very original
  • Stunning condition
$
£
229.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der 308 wird von vielen als einer von ihnen angesehen 's größte Produktions- und Styling-Triumphe. Der ursprüngliche 308 GTB, der 1975 auf den Markt kam, ist der erste Serien-Ferrari mit einer Glasfaserkarosserie, mit Ausnahme der Motorhaube, die aus Aluminium besteht. Der 308 GTB ist der direkte Nachfolger des Dino 246 GT und Liebhaber dieses Modells loben die Lufteinlässe, doppelten Rückleuchten und die konkave Heckscheibe, die an den Vorgänger erinnern.

Es handelt sich also um ein frühes Exemplar des 308 GTB und der Kenner weiß schon genug: Die komplette Karosserie ist aus GFK, also aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Wenn Sie denken, dass der Hauptgrund die Gewichtsersparnis ist, dann müssen wir Sie enttäuschen. Der Absatz des zwei Jahre zuvor vorgestellten 308 GT4 Dino ist etwas enttäuschend und Ferrari will die Markteinführung des 246-Nachfolgers beschleunigen. Es ist schneller und einfacher, Formen für Glasfaserstrukturen herzustellen als Pressformen aus Metall. Darüber hinaus reduziert Lotus seit Jahren erfolgreich das Gewicht seiner Seriensportwagen mit GFK-Karosserien. Kurzum: 1975 steht der Kunststoff-308 GTB früher als geplant auf dem Pariser Autosalon.
Der 308 GTB Vetroresina wird kaum zwei Jahre lang gebaut, wodurch nur etwa 800 Einheiten produziert werden. 1977 beginnt Ferrari mit der Produktion des stählernen 308 GTB und der Vetroresina gilt jahrzehntelang als minderwertige Version. Die Passungen sind etwas weniger fest als bei Stahl und Reparaturen im Schadensfall sind viel schwieriger durchzuführen als bei einem 308er aus Stahl. 308 kg gegenüber 1,050 kg), der tolle Vergasermotor und geringe Stückzahlen als Hauptgründe.

Dieser gelbe 308 GTB wurde am 6. Oktober 1976 neu an Herrn Biaggi in der Schweiz ausgeliefert. Bei dem Händler, bei dem er das Auto gekauft hat, wurde das Auto viele Jahre gewartet, wie die Stempel im Originalheft belegen, die wie z Die originale Bedienungsanleitung, die mit dem Auto geliefert wird, ist vorhanden. Das Auto bleibt lange in der Schweiz und zieht schliesslich nach Deutschland. Dort wird das Auto fantastisch gewartet, eine aktuelle Rechnung zeigt, dass eine sehr große Wartung durchgeführt wurde und keine Kosteneinsparungen erzielt wurden.
Das Ergebnis ist ein unglaublich schöner und originaler 308 GTB des zweiten Produktionsjahres. Der Zustand der Kunststoffkarosserie sieht an dem Auto fantastisch aus, nur wenige GTB's wurden in dieser Farbe ausgeliefert. Die Passungen sind so, wie sie bei einer frühen Vetroresina sein sollten, was auf das Fehlen einer Schadensgeschichte hinweist. Die Karosserie darf nicht rosten, aber das heißt nicht, dass die Teile, die nicht zu sehen sind, es können: Zum Glück haben wir gute Nachrichten, die Unterseite ist auch völlig rostfrei und in einem sehr gesunden Zustand.

Die Innenausstattung ist komplett original. Und wo das manchmal bedeutet, dass zu viele Gebrauchsspuren vorhanden sind, zeigt dieses Interieur, dass dies nicht nötig ist. Der Fahrer und manchmal auch der Beifahrer haben den 308 alle 96,861 Kilometer pfleglich behandelt, so dass die gesamte Innenausstattung in einem wunderschönen Zustand ist. Das Armaturenbrett mit schönen Veglia-Instrumenten scheint fast neu zu sein. Etwas, das auch für das Radio gilt, wobei wir uns hauptsächlich auf das Produktionsjahr beziehen. Auf Wunsch wird es natürlich schnell gegen eines aus der richtigen Zeit getauscht, falls man überhaupt ein Radio an Bord haben möchte.
Die eigentliche Musik kommt von dem wunderbar mechanisch klingenden 2.9-Liter-V8 mit doppelten obenliegenden Nockenwellen. Der Motor ist 'Matching Numbers' mit dem Auto. Die Leistung, 255 PS, geht über ein Schaltgetriebe zwischen den Hinterrädern auf die beiden 245 mm breiten Hinterreifen. Der Motor wurde, wie auch der Rest des Wagens, von einem Fachmann umfangreich gewartet und ist somit auf dem neusten Stand. Das Getriebe lässt sich mit dem Aluminium-Schaltknauf und dem typischen Ferrari-Schaltschema fantastisch bedienen.

Dieser 308 ist in einem außergewöhnlich originalen und gesunden Zustand. Im beliebten Gelb und mit den optionalen 16-Zoll-Rädern ausgestattet, ist dieser 308 GTB Vetroresina einer, von dem Sie nicht so leicht einen zweiten finden werden.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Ferrari 308 GTB Vetroresina

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage96861 km
Year1976
VAT / MarginMargin
  • European version
  • Very original
  • Stunning condition
$
£
229.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The 308 is regarded by many as one of ‘s greatest production and styling triumphs. The original 308 GTB released in 1975 is the first production Ferrari to have a fibreglass body, excluding the bonnet which is aluminium. The 308 GTB is the direct successor to the Dino 246 GT and enthusiasts of that model praise the air intakes, double taillights and concave rear window that are reminiscent of the predecessor.

So this is an early copy of the 308 GTB and the connoisseur already knows enough: the entire body is made of fibreglass, so with fibreglass-reinforced plastic. If you think that the main reason is weight saving, then we have to disappoint you. Sales of the 308 GT4 Dino, which was presented two years earlier, are somewhat disappointing and Ferrari wants to speed up the launch of the 246 successor. It is faster and easier to make moulds for fibreglass structures than metal press moulds. In addition, Lotus has been successfully reducing the weight of their production sports cars for years using fibreglass bodies. In short: in 1975, the plastic 308 GTB is at the Paris Motor Show earlier than planned.
The 308 GTB Vetroresina is barely built for two years, with only about 800 units produced as a result. In 1977 Ferrari starts production of the steel 308 GTB and the Vetroresina is seen as an inferior version for decades. The fits are slightly less tight than with steel and repairs in the event of damage are much more difficult to do than with a steel 308. The 308 Vetroresina built at Carrozzeria Scaglietti has now become ‘the one to have’, with its lighter weight (1,050 kg versus 1,200 kg), the great carburettor engine and low production numbers as the main reasons.

This yellow 308 GTB was delivered new to Mr Biaggi in Switzerland on October 6, 1976. At the dealer where he bought the car, the car was maintained for many years to come, as evidenced by the stamps in the original booklet, which, like the original instruction book, comes with the car is present. The car stays in Switzerland for a long time and eventually moves to Germany. There the car is maintained fantastically, a recent invoice shows that very major maintenance has been carried out and no savings have been made on costs.
The result is an incredibly beautiful and original 308 GTB of the second production year. The condition of the plastic body looks fantastic on the car, only a few GTB’s were delivered in this colour. Fits are as they should be with an early Vetroresina, something that indicates the absence of damage history. The bodywork may not rust, but that does not mean that the parts that are out of sight cannot: luckily we have good news, the underside is also completely rust-free and in very healthy condition.

The interior is completely original. And where that sometimes means that there are too many traces of use, this interior shows that this is not necessary. The driver and sometimes passenger have handled the 308 with care for all 96,861 kilometres so that the entire interior is in a beautiful condition. The dashboard with beautiful Veglia gauges seems almost new. Something that also applies to the radio, although we mainly refer to the production year. If desired, it is of course quickly exchanged for one from the correct period, if you want a radio on board at all.
The real music comes from the wonderfully mechanical sounding 2.9 litre V8 with double overhead camshafts. The engine is ‘Matching Numbers’ with the car. The power, 255 hp, goes via a manual gearbox between the rear wheels to the two 245 mm wide rear tires. The engine, like the rest of the car, has had extensive maintenance by a specialist and is therefore completely up to date. The gearbox is fantastic to operate, using the aluminium gear knob and the typical Ferrari shift pattern.

This 308 is in an exceptionally original and healthy condition. In the popular yellow and equipped with the optional 16” wheels, this 308 GTB Vetroresina is one of which you will not easily find a second one.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…