Fiat X 1/9 Only 9.405 kilometres from new!!!

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand9405 km
Jahr1992
MwSt. / MargeMarge
  • Factory AC
  • Superb original
$
£
20.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wir schreiben das Jahr 1972, als FIAT das Konzept des X1/9 mit Mittelmotor als Nachfolger des 850 Spider der Öffentlichkeit vorstellt. Bertone war für das Design verantwortlich und später in diesem Jahr liefen die ersten (247) Exemplare vom Band und wurden an die ersten Besitzer geliefert. Die Produktion und Auslieferung des Modells für den amerikanischen Markt begann 1974 und dauerte bis 1981 produzierte insgesamt mehr als 140,000 Exemplare des X1/9. Im September 1978 wurde der 1300-cm³-Motor durch den 1500-cm³-Motor ersetzt. 1982 übernahm Bertone die Produktion des X1/9 und das Modell wurde unter dem Namen Bertone X1/9 weitergeführt. Bertone produzierte die letzten Exemplare 1988 unter dem Namen „Grand Finals“, woraufhin die Produktion eingestellt wurde.

Unser Exemplar kann zu Recht als besonders bezeichnet werden. Für die Amerikaner bestimmt, wurde dieses Exemplar 1988 neu und unbenutzt in einem italienischen Automuseum ausgeliefert, wie könnte es anders sein: Turin, wo es erst 1992 zugelassen wurde. 2004 bekam der Bertone eine niederländische Zulassung, damals nur 44 Meilen auf der Uhr und war daher noch in absolut neuwertigem Zustand. Heute ist das Auto immer noch in einem nahezu neuwertigen Zustand, da der aktuelle Kilometerstand nur 9405 Meilen beträgt, versteht es sich von selbst, dass wir Ihnen dieses Exemplar mit gebührendem Stolz anbieten können.

Der Lack ist wie neu, die Innenausstattung ist wie neu, alle Hefte sind dabei, natürlich die originale italienische Zulassungsbescheinigung, Rechnungen, eine voll schlüssige Historie, ausgestattet mit einer Werksklimaanlage (bei einem Cabrio!), finden wir nicht dass, in dem Wissen, dass die überwiegende Mehrheit der X1/9 damals dem übermäßigen Rosten zum Opfer gefallen ist, irgendwo auf diesem Planeten ein weiteres einzigartiges Beispiel existiert. Kein Wunder, dass das Fahren dieses fantastisch erhaltenen Exemplars etwas ganz Besonderes ist. Der 1500-ccm-Motor mit Einspritzung, der direkt hinter den Sitzen montiert ist, läuft wunderbar und hat trotz der für heutige Verhältnisse bescheidenen Motorleistung von nur 75 PS keinerlei Mühe, das Auto „sportlich“ von A nach B zu bewegen. Das 5-Gang-Schaltgetriebe schaltet reibungslos. Das Wartungsheft und diverse Rechnungen bestätigen die gute Pflege dieses Unikats. Auch die Automagazine schrieben damals über diesen Bertone, diese Dokumentation ist auch in der Dokumentation zu finden, an der das Auto reich ist.

Wenn Sie X1/9 im bestmöglichen Zustand suchen, dann suchen Sie nicht weiter, wie die Engländer so schön sagen: „Besser geht es nicht.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Fiat X 1/9 Only 9.405 kilometres from new!!!

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage9405 km
Year1992
VAT / MarginMargin
  • Factory AC
  • Superb original
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

We write 1972 when FIAT introduces the concept of the X1/9 to the public, equipped with a mid-engine and intended as a successor to the 850 Spider. Bertone was responsible for the design and later that year the first (247) copies would roll off the line and be delivered to the first owners. Production and deliveries of the model for the American market started in 1974 and until 1981 produced a total of more than 140,000 copies of the X1/9. In September 1978 the 1300 cc engine was replaced by the 1500 cc engine. In 1982 Bertone took over the production of the X1/9 and the model continued under the name Bertone X1/9. Bertone produced the last copies in 1988 under the name ‘grand finals’ after which production stopped.

Our copy can rightly be called special. Intended for the Americans, this copy was delivered new and unused in an Italian car museum in 1988, how could it be otherwise: Torino, where it was only registered in 1992. In 2004 the Bertone got a Dutch registration, at that time only 44 Miles on the clock and was therefore still in absolute mint condition. Today the car is still in near mint condition because the current mileage reads only 9405 Miles, it goes without saying that we can offer you this example with due pride.

The paint is like new, the interior is like new, all booklets are included, the original Italian registration certificate, of course, invoices, a fully conclusive history, equipped with a factory air conditioning (in a convertible!), we do not think that, knowing that the vast majority of the X1/9 has succumbed to the excessive rusting at that time, another unique example exists somewhere on this planet. It should come as no surprise that driving this fantastically preserved example is something very special. The 1500 cc engine with injection, which is mounted directly behind the seats, runs beautifully and, despite the modest engine power of only 75 hp by today’s standards, it has no trouble at all to move the car ‘sporty’ from A to B. The 5-speed manual gearbox shifts smoothly. The maintenance booklet and various invoices confirm the good care this unique example has received. The car magazines also wrote about this Bertone at the time, this documentation can also be found in the documentation that the car is rich in.

If you are looking for X1/9 in the best possible condition, then look no further, as the English say so beautifully, ‘It doesn’t get any better than this.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…