Jaguar XK140 OTS Roadster SE

Verkauft
KarosserieKabriolett
TransmissionHandschalter
Kilometerstand83720 km
Jahr1956
MwSt. / MargeMarge
  • Matching Numbers
  • Original Colourscheme
  • Great condition
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wenn Sie regelmäßig auf unserer Website vorbeischauen, wissen Sie wahrscheinlich: Wir sind ganz schön begeistert von einem Gut XK. Ohne Zweifel einer der schönsten und schnellsten Sportwagen seiner Zeit. Neu in unserem Bestand ist dieser schöne XK140 OTS SE. Das erste Kürzel steht für Open Two Seater, auf „SE“ kommen wir später zurück. Der OTS ist sofort an der schlanken Gürtellinie und dem hinter den Vordersitzen verborgenen Verdeck zu erkennen, wodurch die Linienführung der Karosserie noch stärker zur Geltung kommt.

Das stilvolle schwarze Exemplar, das Sie hier sehen, kam 1956 auf die Straße, und laut Heritage Certificate tat es dies in genau der gleichen Farbgebung, die Sie auf den Fotos hier sehen: „Schwarz auf Rot“. Die Speichenräder runden das Ganze natürlich ab, und dann reden wir nur noch über das Aussehen. Der Staat ist auch sehr gesund. Die Karosserie ist wunderschön, sie wurde in der Vergangenheit professionell restauriert. Die Türen schließen sehr schön und gut, genau wie die restlichen Karosserieteile. Die Chromstoßstangen sind sehr gepflegt, das gleiche gilt für die anderen Chromteile wie Zierleisten und die richtigen Lucas-Scheinwerfer.
Es mag logisch klingen, aber wir sagen es nur zur Sicherheit: Dieser XK ist natürlich frei von Schäden oder anderen unerwünschten Problemen.

Das warmrote Interieur lädt zum Platznehmen und nicht zum Aussteigen ein. Das Leder, das sich in einem Top-Zustand befindet, ist großartig und mit dem dünnen Vierspeichen-Lenkrad in der Hand fällt es schwer, nicht sofort losfahren zu wollen. Vor Ihnen befindet sich ein klassisches Armaturenbrett, ebenfalls aus rotem Leder, mit einem umfangreichen Uhrengeschäft mit Messgeräten von Smiths. Die Instrumente sind zentral angeordnet, der Tacho direkt im Blickfeld Ihres Beifahrers. Kleiner Trost: Mit etwas Glück merkt Ihr Beifahrer nicht, dass es Kilometer sind, denn Sie fahren mit diesem Auto sehr locker hohe Geschwindigkeiten.

Unter der langen Motorhaube der formschöne 3.4-Liter-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen, auch der Motor, mit dem der Wagen damals das Werk verließ. Serienmäßig schon gut für sehr ansprechende 190 PS. Dies macht den XK140 zu einem der schnellsten Autos seiner Zeit, aber es war auch möglich, sich für die SE-Version mit einem C-Type-Kopf zu entscheiden. Damit leistete der Sechszylinder nicht 190 PS bei 5,500 U/min, sondern 210 PS bei 5,750 U/min. Eine Fähigkeit, die damals den Unterkiefer zum Sinken brachte. Und das ist genau die Version, die Sie hier sehen.

Der Motor des XK140, den Sie hier sehen, wurde bereits überholt und ist außergewöhnlich gut gewartet. Das Auto, das sich seit zwanzig Jahren im Besitz des gleichen Besitzers befindet, wird mit einem sehr dicken Stapel Rechnungen geliefert, aus denen hervorgeht, dass nicht nur der Motor, sondern das gesamte Auto sehr gut gewartet wurde. Alles, was am Auto gemacht wurde, wurde verfolgt und Rechnungen wurden aufbewahrt. Die Rechnungen stammen aus dem Jahr 2001 bis ganz neu.

Kurz gesagt: eine schöne Jaguar XK140 in einer perfekten Farbkombination, in der vielleicht beliebtesten Ausführung und in einem sehr guten Wartungszustand.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Jaguar XK140 OTS Roadster SE

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage83720 km
Year1956
VAT / MarginMargin
  • Matching Numbers
  • Original Colourscheme
  • Great condition
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

If you regularly check our website, then you probably know: we get quite enthusiastic about a good XK. Without a doubt it is one of the most beautiful and fastest sports cars of its time. New in our stock is this beautiful XK140 OTS SE. The first abbreviation stands for Open Two Seater, we will come back to ‘SE’ later. The OTS is immediately recognizable by the slim waistline and the convertible top that is concealed behind the front seats, which makes the lines of the body stand out even more.

The stylish black example you see here hit the road in 1956 and according to the Heritage Certificate it did so in exactly the same color scheme as you see in the photos here: ‘black on red’. The wire wheels finish it off, of course, and then we are only talking about the looks. The state is also very healthy. The body is beautiful, it has been professionally restored in the past. The doors close very nicely and well, just like the rest of the body parts. The chrome bumpers are very neat, the same applies to the other chrome parts such as moldings and the correct Lucas spotlights.
It may sound logical, but we’ll say it just to be sure: this XK is of course free of damage or other unwanted trouble.

The warm red interior invites you to take a seat and not to get out. The leather, which is in top condition, is great and with the thin four-spoke steering wheel in your hand, it is difficult not to want to drive away immediately. In front of you is a classic dashboard, also made of red leather, with an extensive clock shop with gauges from Smiths. The instruments are centrally located, with the speedometer right in your passenger’s field of vision. Small consolation: with any luck your passenger will not realize that they are miles, because you drive very easily at high speeds with this car.

Under the long bonnet, the beautiful design-wise 3.4 liter six-cylinder with two overhead camshafts, also the engine with which the car left the factory at the time. Standard already good for a very appealing 190 hp. This makes the XK140 one of the fastest cars of its time, but it was also possible to opt for the SE version, with a C-Type head. This means that the six-cylinder did not deliver 190 hp at 5,500 rpm, but 210 hp at 5,750 rpm. An ability that in those days caused lower jaws to sink. And that’s exactly the version you see here.

The engine of the XK140 you see here has already been overhauled and has been exceptionally well maintained. The car, which has been owned by the same owner for the last twenty years, comes with a very thick pack of invoices from which it can be concluded that not only the engine, but the entire car has been very well maintained. Everything that was done to the car has been tracked and invoices have been kept. The invoices date from 2001 to very recent.

In short: a beautiful Jaguar XK140 in a perfect color combination, in perhaps the most popular version and in a very good state of maintenance.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…