Jensen Interceptor III

KarosserieCoupé
TransmissionAutomatik
Kilometerstand25202 km
Jahr1973
MwSt. / MargeMarge
  • Well documented
  • Previously restored
  • Fantastic driver
$
£
63.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

In West Bromwich, in der Nähe von Birmingham, England, muss sich einiges bewegt haben: die Brüder Alan und Richard sind damit beschäftigt, ihren neuen großen GT zu bauen. Ein Auto mit Stahlkarosserie und amerikanischem V8 war der vorgesehene Nachfolger des C-V8. Bei dieser Gelegenheit richteten die Brüder ihr Augenmerk auf Italien für das Design. Carrozzeria Touring erhält den Designauftrag für das große 4-Sitzer-Coupé mit den ersten in Italien gebauten Autos. Beim Touren? Sei nicht albern, das wäre zu logisch. Nein, die ersten Modelle werden von Vignale gebaut, bevor die gesamte Produktion nach West Bromwich verschifft wurde.

Der Jensen Interceptor verbindet britischen Charakter und Karosseriebauqualität mit italienischem Charme und einem zuverlässigen amerikanischen Chrysler V8. Jensen richtete sich mit seinem sehr schnellen Modell an Kunden, die bereit waren, für Leistung und Exklusivität einiges in die Hand zu nehmen. Wussten Sie, dass ein Interceptor III, wie hier abgebildet, 60 % teurer war als ein Jaguar E-Type Serie III Roadster!

Unser Interceptor wurde im Sommer 1973 gebaut, bevor er an seinen ersten Besitzer in den USA verschifft wurde. Nach einem langen Leben in einem kupferbraunen Äußeren und einer hellbraunen Polsterung war es an der Zeit, das Auto vollständig zu restaurieren. Die braune Lackierung wurde gegen eine atemberaubend aussehende Metallic-Lackierung in „Electric Blue“ ausgetauscht. Dies hat die feinen Qualitäten des Autos betont. Was für eine brillante Leistung dieses Auto besitzt! Mit seinem 7.2-Liter-V8 macht der Interceptor große Fortschritte. Der 7.2-Liter-V8 leistete ursprünglich 330 PS, die aufgrund der amerikanischen Abgasgesetzgebung auf 280 PS zurückgeschraubt wurden. Die 50 verlorenen Pferde wurden restauriert, wie die Begleitpapiere zeigen.

Da das Auto komplett restauriert wurde, ist seine Karosserie in Topform. Die Lackierung ist in Ordnung, alle Nähte und Fugen sind korrekt und eine vollständige Restaurierung bedeutet, dass alles, was sichtbar und unsichtbar ist, entweder überholt, restauriert oder ersetzt wurde. Fotos der Restaurierung sind ebenso vorhanden wie ein über einen Zoll dicker Stapel Rechnungen, die die vollständig durchgeführten mechanischen und inneren Arbeiten belegen.

Die Innenausstattung wurde geschmackvoll in beigem Leder mit schwarzen Paspeln ausgeführt. Das Leder ist sehr ordentlich und das Moto-Lita-Lenkrad ist ein schöner Hingucker. Das Holz des Lenkrads findet sich in der Mittelkonsole und im Tunnel wieder. Direkt vor Ihnen befinden sich zwei große Messgeräte, begleitet von einer Reihe kleinerer Familienmitglieder und Lufteinlässen auf der rechten Seitefordauch Ihrem Beifahrer etwas zu bewundern. Alles funktioniert und alles sieht toll aus.

Dieser Jensen fährt brillant. Mit seinem saftigen V8 und dem automatischen Torqueflite-Getriebe, der hervorragenden Straßenlage und dem feinen Handling, die alle harmonisch zusammenspielen, ist es ein Juwel. Der Jensen mag mit 1,600 kg zwar groß und schwer sein, fühlt sich aber dennoch agil und leichtfüßig an. Die Mechanik entspricht den Spezifikationen und alles fühlt sich an und funktioniert so, wie Sie es von einem Auto in diesem exklusiven Segment erwarten würden. Es macht so viel Freude, mit diesem besonderen Fahrzeug unterwegs zu sein.

Das Auto wird von einer beträchtlichen dicken Dokumentenmappe begleitet, die Rechnungen, technische Informationen, Zeitschriften, Restaurierungsfotos sowie alte E-Mail-Austausche enthält.
Dies ist ein Jensen mit voller Provenienz, vollständig bereit, genossen zu werden. Dieser Luxus-GT erfüllt alle Kriterien bei Ihrer Suche nach dem perfekten Interceptor!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Jensen Interceptor III

Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage25202 km
Year1973
VAT / MarginMargin
  • Well documented
  • Previously restored
  • Fantastic driver
$
£
63.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

There must have been quite something stirring in West Bromwich, near Birmingham, England: Brothers Alan and Richard are busy creating their new big GT. A car with a steel body and an American V8 was the intended successor to the C-V8. On this occasion the brothers turned their sights on Italy for the design. Carrozzeria Touring are given the design brief for the big 4-seater coupé with the first cars built in Italy. At Touring? Don’t be silly, that would be too much of a logical thing. No, the first models are built by Vignale before the whole production was shipped over to West Bromwich.

The Jensen Interceptor combines British character and coach-building quality with Italian charm and a reliable American Chrysler V8. Jensen aimed its very quick model at clients who were willing to shell out a considerable amount for performance and exclusivity. Did you know that an Interceptor III, as shown here, was 60% more expensive than a Jaguar E-Type Series III Roadster!

Our Interceptor was built in the summer of 1973 before being shipped over to its first owner in the States. After a long life clad in a cooper-brown exterior and a light brown upholstery it had become time for the car to be fully restored. The brown paintwork was exchanged for a stunning looking “Electric Blue” metallic finish. This has accentuated the car’s fine qualities. What brilliant performance this car possesses! With its 7.2 litre V8 the Interceptor makes huge strides. The 7.2 litre V8 originally produced 330 hp which was screwed back to 280 hp because of American emission laws. The 50 lost horses were restored as the accompanying paperwork shows.

As the car has been totally restored its bodywork is in peak shape. The paint finish is fine, all seams and shutlines are correct and being completely restored means everything in and out of sight has either been overhauled, restored or replaced. Photos of the restoration are present as is over an inch thick wad of invoices in evidence of the mechanical and interior work carried out in full.

The interior has been tastefully executed in beige leather with black piping. The leather is very tidy and the Moto-Lita steering wheel is a lovely eye-catcher. The wood of the steering wheel is replicated in the centre console and tunnel. Straight ahead of you are two large gauges accompanied by a number of smaller family members and air-inlets on the right affording your passenger something to admire too. Everything works and everything looks great.

This Jensen drives brilliantly. With its juicy V8 and automatic Torqueflite transmission, excellent road holding and fine handling all chiming together in harmony it is a gem. The Jensen may well be big and weighty at 1,600 kg, it still manages to feel agile and fleet of foot. The mechanicals are up to spec and everything feels and works as you would expect form a car in this exclusive segment. There is such pleasure to be derived when traveling around in this special vehicle.

The car is accompanied by a substantial thick document file containing invoices, technical information, magazines, restoration photos as well as old e-mail exchanges.
This is a full provenance Jensen, completely ready to be enjoyed. This luxury GT ticks all the boxes on your search for the perfect Interceptor!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…