Land Rover 88

KarosserieATV
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand141748 km
Jahr1962
MwSt. / MargeMarge
$
£
21.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Stellen Sie sich vor, es sind die frühen 60er Jahre und Sie wollen irgendwohin, wo Sie normalerweise mit einem Auto nicht hinkommen, und ein (Willys) Jeep ist nicht Ihr Ding (kleines Detail; das erste s waren dem Jeep technisch ziemlich ähnlich, da er als "Beispiel" diente) dann ein Land Rover ist die beste Alternative.

Es war Rover der das Auto 1948 vorstellte, wurde das Auto zunächst in England produziert, bald aber auch in Ländern wie Australien, Spanien, Belgien und Deutschland in Lizenz gebaut. Die öffentliche Vorstellung erfolgte am 30. April 1948 während der Amsterdam International Motor Show (AutoRAI). 1958 wurde diese (später benannte) erste Serie durch die Serie II ersetzt, die wiederum 1961 durch die Serie IIA ersetzt wurde.

Unser Landy wurde 1962 zugelassen und ist damit einer der ersten produzierten Serie IIA, Nummer 10338 um genau zu sein. Der Erstbesitzer war die britische Rheinarmee in Deutschland und das Auto zeichnet sich durch die unter den Sitzen platzierten Kraftstofftanks aus. 1971 bekam das Auto eine niederländische Zulassung, angeblich im Dienst der Feuerwehr. Seitdem das Land Rover ist immer in den Niederlanden geblieben.

Der letzte Besitzer besaß das Auto 11 Jahre lang und obwohl diese Geländewagen dafür bekannt sind, sehr robust und unverwüstlich zu sein, wurde die Wartung nie gekürzt. Bei diesem Exemplar handelt es sich um die Version mit einem Radstand von 88 Zoll (daher Land Rover 88) und ist mit einem 2.2 Liter Benzinmotor mit 77 PS ausgestattet. Da dem Auto die Aufmerksamkeit geschenkt wurde, die es verdient hat, ist dieses Auto natürlich in einem fahrbereiten Zustand.

Die Gebrauchsspuren am Auto sind so, wie sie für diese Art von Fahrzeugen sein sollten, mit einer Delle hier oder da, die das Auto nur schöner macht. Alles andere funktioniert einwandfrei, der Motor springt sofort an und läuft sehr schön. Einige „moderne“ Änderungen wurden vorgenommen, zum Beispiel kann das Auto mit Euro95 fahren und es werden schlauchlose Reifen montiert. Die Originalteile werden beim Auto aufbewahrt, ebenso wie das Original-Verdeck.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Land Rover 88

Sold
Body styleATV
TransmissionManual
Mileage141748 km
Year1962
VAT / MarginMargin
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Imagine, it’s the early 60’s and you want to get somewhere you can’t normally get with a car and a (Willys) Jeep is not your thing (small detail; the first s were technically quite similar to the Jeep since it served as an ‘example’) then a Land Rover is the best alternative.

It was Rover who introduced the car in 1948, initially the car was produced in England but soon it was also built under license in countries such as Australia, Spain, Belgium and Germany. The introduction to the public took place on April 30, 1948, during the Amsterdam International Motor Show (AutoRAI). In 1958 this (subsequently named) first series was replaced by the Series II which in turn was replaced by the Series IIA in 1961.

Our Landy was registered in 1962 and is, therefore, one of the first series IIA produced, number 10338 to be precise. The first owner was the British Rhine Army in Germany and the car distinguishes itself by the fuel tanks placed under the seats. In 1971 the car got a Dutch registration, reportedly in the service of the fire brigade. Since then, the Land Rover has always remained in the Netherlands.

The last owner owned the car for 11 years and even though these off-road vehicles are known for being very robust and indestructible, maintenance has never been cut. This copy concerns the version with a wheelbase of 88 inches (hence Land Rover 88) and is equipped with a 2.2 litre petrol engine with 77 hp. Because the car received all the attention it deserved, this car is of course in ready-to-go condition.

The signs of wear on the car are as they should be on these types of vehicles, with a dent here or there that only makes the car more beautiful. Everything else works properly, the engine starts immediately and runs very nicely. Some ‘modern’ changes were made, for example, the car can run on Euro95 and tubeless tires are fitted. The original parts are kept with the car, as is the original soft-top.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…