Maserati Indy 4200

KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand5340 km
Baujahr1971
MwSt. / MargeMarge
  • Stunning restored and revised example
  • Full matching numbers and colours
$
£
89.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der Indy wurde auf der Turiner Automesse 1968 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Nicht ein, sondern zwei Prototypen wurden ausgestellt. Zu dieser Zeit unterhielt Maserati gute Beziehungen zu Ghia und Vignale. Der Ghia-Stand zeigte den Maserati Sinum, einen 2+2 von Giorgetto Giugiaro entworfenen, kurz bevor er sich selbst auf den Weg machte. Der Vignale-Stand präsentierte das Design von Virginio Vario. Es war sein Design, das schließlich zur Serienversion des Indy wurde. Maserati konnte zwischen 1,104 und 1969 1975 Indys verkaufen, darunter 440 Indy 4200 wie dieses schöne Exemplar.

Dieser Maserati Indy 4200 kam erstmals am 30. April 1971 in Bologna auf die italienischen Straßen. Es gehörte einem erfolgreichen Anwalt. Dies war definitiv ein Mann mit Stil, wenn man seine Wahl in der wundervollen Farbkombination bedenkt, eindeutig ein Mann mit großem Geschmack. Das Auto wurde von Experten komplett, body-off, restauriert und mechanisch überholt. Das Auto wurde von Grund auf neu aufgebaut. Der Ausgangspunkt war gut, da es sich um ein Matching Numbers und ein farbiges Fahrzeug handelte. Das warme italienische Klima und die fürsorgliche Aufmerksamkeit der Maserati-Enthusiasten haben dazu beigetragen, das Auto gut zu erhalten. Dieser Indy steht auf 14 Zoll Borrani-Felgen mit korrekt dimensionierten Michelin-Reifen. Trotz der vorherigen Motorüberholung im Jahr 2016 sah der Vorbesitzer weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Sie engagierte einen Maserati-Spezialisten, der sich komplett um Indys Mechanik kümmerte. Diese umfangreiche Aufmerksamkeit machte diesen Indy von einem feinen zu einem erstklassigen Indy.

Die Kraftstoffpumpen bekamen neue Schläuche und wurden neu kalibriert, ebenso die überholten Vergaser, ein neues Kühlsystem eingebaut, einige Getriebedichtungen ersetzt, neue Schaltstangen eingebaut und der Kupplungszylinder neu aufgebaut, die Hinterachse eingestellt, die Fensterheber Mechanismus ersetzt, Klimaanlage und Heizung komplett erneuert und wieder unter Druck gesetzt, einige andere Dichtungen und Relais wurden ebenfalls ersetzt. Schließlich wurde der Motor getunt. Es ist kein Wunder, dass all diese Arbeit einen laufenden Indy in einen perfekt laufenden Indy verwandelt hat. Die Gesamtrechnung von knapp 8,000 Euro war jeden Cent wert.

Das Chassis und die Karosserie wurden mit viel Gefühl für die Authentizität restauriert und sehen beide großartig aus. Die Verkleidung ist schön dünn und korrekt ausgerichtet. Nach seiner Restaurierung war dieser Maserati regelmäßig im Einsatz und dies hat dazu beigetragen, dass der Indy in hervorragendem Zustand aussieht und fährt. Bei der Restaurierung wurde die Originallackierung „Verde Indy“ gewählt, um das Auto neu zu lackieren. Dies geschah auf hohem Niveau, was auch heute noch selbstverständlich ist. Das Maserati-Zertifikat bestätigt neben der Echtheit des Autos auch, dass die Räder des Indy ebenfalls original sind. Bei der Restaurierung wurde auch die Innenausstattung mit geschmeidigem Connolly-Leder und passenden Teppichen in der Originalfarbe „Senape“ in Angriff genommen. Der Innenraum ist jetzt makellos. Alle Schalter und Bedienelemente als Messgeräte sehen gut aus und sind in gutem Zustand. Dieser Indy fährt perfekt. Die Kombination aus Überholung und umfangreichem Service sorgt dafür, dass dieses Auto in perfektem Zustand ist. Der herrlich geschmeidige Motor lädt zum Hochdrehen ein. Das manuelle ZF-Getriebe arbeitet präzise, ​​die Bremsen sprechen perfekt an und die Federung sorgt für die schöne Straßenlage.

Dieser Indy kommt auch wunderschön dokumentiert. Es gibt eine Fotoserie zur Restaurierung, das Maserati-Zertifikat, diverse Handbücher und Prüfhinweise zur Werksprüfung im Neuzustand. Maserati Indys gibt es in verschiedenen Formen und Größen, wenn es um den Zustand geht, aber einen Indy dieser Qualität zu finden, ist entweder das Ergebnis umfangreicher Recherchen oder die Übergabe eines Indy an einen spezialisierten Restaurator. Eines ist sicher, das Ergebnis kann zwar das gleiche sein, aber Ihr Geldbeutel wird schwerer getroffen als bei diesem restaurierten Auto. Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Maserati Indy 4200

Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage5340 km
Year1971
VAT / MarginMargin
  • Stunning restored and revised example
  • Full matching numbers and colours
$
£
89.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The Maserati Indy was introduced to the general public at theTurin car show of 1968. Not one but two prototypes were on show. At the time Maserati underheld good relationships with both Ghia and Vignale. The Ghia stand showed the Maserati Sinum, a 2+2 designed by Giorgetto Giugiaro just before he started out for himself. The Vignale stand presented the Virginio Vario design. It would be his design that eventually became the production version of the Indy. Maserati was able to sell 1,104 Indy’s between 1969 and 1975, including 440 Indy 4200’s like this fine example.

This Maserati Indy 4200 entered the Italian roads first on the 30th April 1971 in Bologna. It belonged to a successful lawyer. This was most definitely a man of style considering his choice in the wonderful colour combination, clearly a man with great taste. The car has been completely, body-off, restored and mechanically overhauled by experts. The car was rebuilt from scratch. The starting point was good as it was a matching numbers and coloured vehicle. The warm Italian climate and the caring attention of Maserati enthusiasts have helped preserve the car nicely. This Indy stands on 14 inch Borrani rims with correctly sized Michelin tyres. Despite the previous engine overhaul in 2016 the previous owner saw further opportunity to improve matters. Her engaged a Maserati specialist who totally took care of Indy’s mechanics. This extensive attention elevated this Indy from a fine to a top-class Indy.

The fuel pumps were given new hoses and were recalibrated as were the overhauled carburettors, a new cooling system was fitted, a number of the transmission gaskets were replaced, new selector rods were fitted and the clutch cylinder rebuilt, the rear axle adjusted, the window mechanism replaced, the air-co system and heating totally replaced and re-pressurised, a number of other gaskets and relays were also replaced. Finally the engine was tuned. It is no wonder that all this work transformed a running Indy into a perfectly running Indy. The total bill of nearly € 8,000 was worth every single cent.

The chassis and bodywork were restored with a lot of feeling towards keeping things authentic and both look great. The panelwork is nice and thin as well as correctly aligned. Following its restoration this Maserati was in regular use and this has helped keep the Indy looking and driving in great condition. During the restoration the original “Verde Indy” finish was chosen to re-spray the car. This was done to a high standard, which is still self evident today. The Maserati Certificate besides confirming the car’s authenticity also mentions that the Indy’s wheels are original too. During the restoration the interior trim was also tackled using supple Connolly leather and matching carpets in the original “senape” colour. The interior is now pristine. All of the switches and controls as gauges look fine and are in good working order. This Indy drives perfectly. The combination of the overhaul and extensive service ensure this car is in perfect shape. The delightfully supple engine invites you to make revs. The manual ZF gearbox works precisely, the brakes respond perfectly and the suspension takes care of the lovely road handling.

This Indy also comes beautifully documented. There is a photo series relating to the restoration, the Maserati certificate, various manuals and test notes relating to factory testing when new. Maserati Indy’s come in various shapes and sizes when it comes to condition, but finding an Indy of this quality either the result of extensive research or handing an Indy over to a specialised expert restorer. One thing is sure, the result may well be the same but your wallet will be hit heavier than with this restored car. Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…