Mercedes-Benz 190E 2.3-16

Verkauft
KarosserieSedan
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand156956 km
Jahr1987
MwSt. / MargeMarge
  • Very original
  • Long term ownership
  • Cosworth engine
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Dies ist ein sehr attraktives Jahr 1989 190E 2.3 16V. Das Auto ist in der schönen Farbe „Blau Schwarz Metallic“ lackiert. Darüber hinaus ist dieses Auto auch mit perforiertem Leder auf den Sitzen, Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Der Wagen gehört seit langem zu einer großen Mercedes-Benz Sammlung und ist immer noch in einem sehr guten Zustand. Der 190E 2.3 16V wird von einem 2.3-Liter-Vierzylinder mit 16 Ventilen angetrieben, der von Cosworth entwickelt wurde. Der Motor ist wirklich unverwüstlich und hat einen schönen Charakter. Cosworth wurde zunächst beauftragt, einen Motor für den Rallyesport zu entwickeln. Als sich die Motorenentwicklung dem Ende zuneigte, dominierte Audi mit den Fünfzylinder-Turbomotoren und Mercedes-Benz beschloss, sich auf die DTM zu konzentrieren. Um teilnehmen zu können, musste Mercedes-Benz eine Reihe von Straßenautos mit einem Auto verkaufen, das im Wesentlichen dem DTM-Auto entsprach. Das war zunächst der 2.3 16V, später der 2.5 16V und dann sogar die Modelle EVO 1 und EVO 2. Um der Welt zu zeigen, dass der 190E 2.3 16V zwar eine schnelle Version ist, aber nichts von der puren Mercedes-Benz Qualität eingebüßt hat, entschloss sich „das Haus“, den Wagen rund um Nardo fahren zu lassen, um in kürzester Zeit 50,000 Euro zu sammeln. Kilometer zu reisen. Der 190. 2.3 16V stellte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 247.94 Stundenkilometern den Rekord auf und stellte damit 12 Weltrekorde auf.

Beeindruckende Daten natürlich, aber auch Zahlen, die die Qualität von Mercedes-Benz unterstreichen. Der Rekordversuch war jedoch nicht der Moment, in dem sich Mercedes-Benz Enthusiasten für den 2.3 16V begeisterten. Dieser Moment kam auf dem Nürburgring, als im Mai 1984 ein damals unbekannter Fahrer namens Ayrton Senna in einem Rennen mit allen gleichen 190E 2.3 16V alle nach Hause fuhr. Dieses Exemplar wurde neu in Italien geliefert und ist dank des warmen italienischen Klimas komplett rostfrei. Das Auto wurde kürzlich umfassend gewartet und ist daher sowohl optisch als auch technisch in einem sehr guten Zustand. Der Lack des Wagens wurde aus kosmetischen Gründen bereits dünn in der Originalfarbe nachlackiert und sieht super aus. Das Auto steht auf den Originalfelgen mit guten Reifen in den richtigen Größen. Die Karosserie sieht wunderschön aus und hat ein schönes dünnes Blech und eine korrekte Passform. Auch Teile wie die Lampen und der Heckspoiler sind alle in sehr gutem Zustand und sehen wunderschön aus.

Auch der Innenraum ist gepflegt. Das perforierte Leder der Sitze ist in gutem Zustand und sieht gut aus. Die Sitze sind bequem und bieten mehr Halt, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Das Armaturenbrett ist auch ordentlich gepflegt und ein zusätzlicher Vorteil dieses Autos ist die Klimaanlage, mit der das Auto neu geliefert wurde. Die Instrumente und Bedienelemente sind alle in sehr gutem Zustand und in guter Mercedes-Benz Tradition bereit für weitere 35 Dienstjahre.

Die Mechanik wurde kürzlich umfassend gewartet und ist in ausgezeichnetem Zustand. Der 2.3 16V Vierzylinder leistet 185 PS und ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Das Getriebe ist mit einem sogenannten „Dogleg“-Muster ausgestattet, was bedeutet, dass der erste Gang an der Stelle liegt, an der sich bei einem normalen Auto der 2 befindet. Der Motor braucht Drehzahl, um seine maximale Leistung zu erbringen. Der Motor dreht jedoch gerne hoch und das Getriebe schaltet präzise, ​​sodass es ein reines Vergnügen ist, dieses Auto auf wunderbar kurvigen Straßen zu fahren. Die Leistung liegt im oberen Drehzahlbereich, wer also alle Pferdestärken nutzen will, muss sich diese erarbeiten. Muss der gewonnene Speed ​​abgeschüttelt werden, stehen dir die hervorragend dosierbaren Bremsen zur Verfügung, die für mehr als ausreichend Verzögerung sorgen und auch das Fahrwerk wird ordentlich gepflegt.

Der Wagen wird inklusive Bordmappe, allgemeinen Informationen zum Modell und Rechnungen der kürzlich durchgeführten Wartung geliefert. Kurzum, nicht nur ein wunderschöner Mercedes-Benz 190E 2.3 16V in ansprechender Farbkombination, sondern auch optisch und technisch in einem hervorragenden Zustand.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz 190E 2.3-16

Sold
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage156956 km
Year1987
VAT / MarginMargin
  • Very original
  • Long term ownership
  • Cosworth engine
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

This is a very attractive 1989 190E 2.3 16V. The car is finished in the beautiful color “Blau Schwarz Metallic”. In addition, this car is also equipped with perforated leather on the seats, air conditioning, central locking and power windows. The car has been part of a large Mercedes-Benz collection for a long time and is still in very good condition. The 190E 2.3 16V is powered by a 2.3 liter, four-cylinder, 16-valve designed by Cosworth. The engine is truly indestructible and has a beautiful character. Cosworth was initially commissioned to develop an engine for rallying. By the time engine development was coming to an end, Audi dominated with the five-cylinder turbo engines and Mercedes-Benz decided to focus on the DTM. In order to participate, Mercedes-Benz had to sell a number of road cars with a car that was basically the same as the DTM car. That was initially the 2.3 16V, later the 2.5 16V and then even the EVO 1 and EVO 2 models. To show the world that the 190E 2.3 16V was a fast version but had not lost any of the pure Mercedes-Benz quality, “das Haus” decided to have the car drive around Nardo to collect 50,000 euros in the shortest possible time. kilometers to travel. The 190th 2.3 16V set the record with an average speed of 247.94 kilometers per hour, setting 12 world records to its name.

Impressive data, of course, and also numbers that underline the quality of Mercedes-Benz. However, the record attempt was not the moment that Mercedes-Benz enthusiasts embraced the 2.3 16V. That moment came at the Nürburgring when in May 1984 a then unknown driver named Ayrton Senna drove everyone home in a race with all equal 190E 2.3 16Vs. This example was delivered new in Italy and is completely rust free thanks to the warm Italian climate. The car has recently had major maintenance and is therefore both optically and technically in very good condition. The paint of the car has already been thinly repainted in the original color for cosmetic reasons and looks great. The car is on the original wheels fitted with good tires in the correct sizes. The bodywork looks beautiful and has beautiful thin sheet metal and correct fits. Also items such as the lamps and rear spoiler are all in very good condition and look beautiful.

The interior is also neatly cared for. The perforated leather on the seats is in good condition and looks good. The seats are comfortable and offer more support than you would expect at first glance. The dashboard is also neatly cared for and an additional advantage of this car is the air conditioning with which the car was delivered new. The instruments and controls are all in very good condition and in good Mercedes-Benz tradition ready for another 35 years of service.

The mechanicals have recently been subjected to major maintenance and is in excellent health. The 2.3 16V four-cylinder produces 185 hp and is mated to a five-speed manual transmission. The transmission is equipped with a so-called “dogleg” pattern, which means that the first gear is in the place where the 2 is in a normal car. The engine needs revs to deliver its maximum power. However, the engine is happy to rev and the transmission shifts precisely, making it a pure pleasure to drive this car on wonderfully winding roads. The power is all in the upper rev range so if you want to use every horsepower you will have to work for it. If the speed you have gained has to be shaken off, the excellently adjustable brakes are at your disposal, which provide more than sufficient deceleration and the chassis is also neatly cared for.

The car will be delivered including board folder, general information about the model and invoices of the recently performed maintenance. In short, not only a wonderful Mercedes-Benz 190E 2.3 16V in an appealing color combination, but also a car that is in excellent condition both optically and technically.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…