Mercedes-Benz 190SL

Verkauft
KarosserieKabriolett
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand86801 km
Jahr1957
MwSt. / MargeMarge
  • Very well maintained
  • Great colour combination
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Unser Der 190SL wurde am 5. Juli 1957 erstmals zugelassen. Dieses Exemplar verließ das Werk in Deutschland in der beliebten Kombination aus Metallic-Silber-Exterieur mit roter Lederausstattung. Wirklich eine klassische Kombination.

Er wurde am 19. April 1996 in den Niederlanden erstmals zugelassen. Er hat nur 86,801 km gelaufen. Die Dokumentenakte enthält viele Rechnungen aus den Jahren 2001 bis 2020 für die umfangreichen Arbeiten eines Mercedes-Benz Experten. Innen und außen, einschließlich der hellen Arbeiten, wurde es wunderschön gepflegt. Die Haube ist einfach zu bedienen und schließt sicher. Die Bedienelemente und Instrumente sind alle in einem guten Zustand und funktionsfähig.

Hin und wieder sieht man ein Auto auf den Straßen, die man normalerweise in einem Museum erwartet. Dieser Mercedes-Benz 190SL fällt in diese Kategorie. Wahrlich ein Auto mit Sex-Appeal.

Der 190SL wurde 1955 als mehr Af eingeführtfordAlternative zum teuren 300SL. Während der 190SL viele technische Details mit seinem teureren Bruder teilte, wurde er auf einem W121 gebaut sedan

Plattform. Unter der Haube leistete ein 1.9-Liter-4-Zylinder-Motor 105 PS, werksseitig wird eine Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h angegeben. Später, Mitte der sechziger Jahre, fanden sowohl der 190 als auch der 300 SL im 230SL ihren Nachfolger.

Zwischen 1955 und 1963 wurden 25,881 190 SL produziert und offensichtlich haben nicht alle von ihnen überlebt. Sie sehen sie sicherlich nicht jeden Tag herumfahren, was den Reiz des 190SL nur noch verstärken kann.

Die ersten Studien für eine offene zwei- oder viersitzige Version des 180 Ponton wurden 1953 durchgeführt. Der Mercedes-Benz 190SL basiert technisch auf der Baureihe W121 sedan, das sogenannte „Ponton“-Modell. Um den 190SL vom 190 Ponton zu unterscheiden, wurde B2, was die zweite Serie bedeutet, mit dem Werkscode W121 versehen. Der korrekte Werkscode lautet daher: W121B2. Erschwerend kommt außerdem die Verwendung des später eingeführten „R“ für Roadster-Abkürzung hinzu, sodass der 190SL manchmal als R121 bezeichnet wird. Der 190SL wurde nur mit dem 1.9-Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor (M121) mit doppelten Solex-Vergasern geliefert, die nach Werksangaben 77 kW (105 PS) produzieren. Mit anderen Worten, dies ist ein wunderbarer und sehr gut gewarteter 190SL, der seine Vorzüge beweist, wenn Sie mit seinem geschmeidigen Motor und Getriebe, das so gut wie neu funktioniert, hinter dem Lenkrad Platz nehmen.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz 190SL

Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage86801 km
Year1957
VAT / MarginMargin
  • Very well maintained
  • Great colour combination
$
£
99.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Our Mercedes-Benz 190SL was first registered on the 5th July 1957. This example left the factory in Germany in the favourite combination of a metallic silver exterior with a red leather interior trim. Truly a classic combination.

It was first registered in the Netherlands on the 19th April 1996. It has only clocked up 86,801 km. The document file contains a lot of invoices dating from 2001 to 2020 for the extensive work carried out by a Mercedes-Benz expert. Inside and out, including the brightwork, it has been beautifully looked after. The hood is easy to use and closes securely. The controls and instruments are all in a good state of repair and in good working order.

Every now and again you spot a car on the roads you normally would expect to see in a museum. This Mercedes-Benz 190SL falls into this category. Truly a car with sex-appeal.

The 190SL was introduced in 1955 as a more affordable alternative to the pricey 300SL. Whilst the 190SL shared a lot of technical details with its more expensive brother, it was built on a W121 sedan

platform. Under the bonnet a 1.9 litre 4-cylinder engine produced 105 PS, with the factory quoting a top of 171km/hr. Later in the mid-sixties both the 190 and the 300 SL found their successor in the 230SL.

Between 1955 and 1963 25,881 190SL’s were produced and clearly not all of them have survived. You certainly do not see them driving around every day, which can only add to the 190SL’s allure.

The first studies for an open two or four seater version of the 180 Ponton were carried out in 1953. The Mercedes-Benz 190SL is technically based on the W121 series sedan, the so-called “Ponton” model. To distinguish the 190SL from the 190 Ponton, B2, signifying the second series, was added the W121 factory code. The correct factory code is therefore: W121B2. Complicating matters moreover is the use of the later introduced “R” for roadster abbreviation, so sometimes the 190SL is known as a R121. The 190SL only came with the 1.9 straight-4 cylinder petrol engine (M121) with twin Solex carburettors producing as the factory quotes 77kW (105Ps). In other words this is a wonderful and very well maintained 190SL, proving its merits when you take place behind the steering wheel with its supple engine and gearbox that works as good as a new one.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…