Mercedes-Benz 220 S W180

KarosserieSedan
TransmissionHandschalter
Kilometerstand78360 km
Jahr1957
MwSt. / Marge
  • Original Dutch car
  • Very nice condition
$
£
29.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

In 1953 präsentierte seinen neuen 180, eine viertürige Limousine mit Reihen-4-Zylinder-Motor. Kurz darauf erschienen Sechszylindermotoren mit einer geräumigeren Karosserie namens 220. Der 220 (W180) hat einen längeren Motorraum und eine längere Kabine, der 220S bietet noch mehr Platz für Fahrer und Beifahrer. Eine Luxuslimousine, die als Ponton bekannt wurde, obwohl Mercedes diesen Namen nie verwendet hat.

Der W120 (4-Zylinder) und der W180 (XNUMX-Zylinder) gehörten zu den ersten Modellen, die über eine patentierte Knautschzone mit sehr steifer Fahrgastzelle und einen Motorraum verfügten, der speziell auf die Aufnahme von Unfallenergie ausgelegt war. Dies machte den Ponton zu einem der sichersten Autos seiner Zeit.

Der wunderbare 220S, den Sie hier sehen, hat zum Glück noch nie ein solches Unglück erlebt. Das Auto wurde am 3. August 1957 erstmals in den Niederlanden zugelassen, was es zu einem seltenen Exemplar aus niederländischer Produktion macht. Das Auto ist in einem komplett restaurierten und sehr guten Zustand.

Auf den ersten Eindruck präsentiert sich der 220S gut. Die Lackierung ist in einem optimalen Zustand, das klassische Elfenbeinweiß steht dem Ponton wunderbar und ist vollkommen intakt. Die Türdichtungen, Paneelkanten und andere versteckte Bereiche sind alle in einem guten Wartungszustand. Die Linienführung ist sauber und die Türen schließen, wie es sich für einen Mercedes-Benz gehört: wie ein Tresor.

Der Innenraum ist bei einem W180 eine sehr stilvolle Angelegenheit, mit einem komplett aus Holz gefertigten Armaturenbrett und einer Türverkleidung oben. Wir meinen hier nicht Furnier oder eine dünne Schicht, nein wir meinen ein ordentliches Holzfinish. Es hat einen fantastischen Reiz und Zustand. In das Holz eingelassen sind die horizontalen Uhren und viele Bedienelemente, die Qualität einfach hervorheben. Qualität ist das richtige Wort, wenn man auch den wunderbaren Zustand der Polsterung mit Sitzen, Tür und Bodenbelag aus edlen, langlebigen Materialien beschreibt. Die Kombination aus geschmackvoller neuer Polsterung und Originalteilen wie Lenkrad und Bedienelementen verleihen dem Wagen einen sehr ansprechenden Charme.

Der Motorraum sieht sehr gepflegt und aufgeräumt aus. Ein schöner sauberer Raum und Motorblock. Das ist nur der Anschein, mechanisch wurde dieses Auto penibel gewartet. In den letzten Jahren wurde der 220S jeden Sommer bei einem offiziellen Händler entweder einem großen oder sehr großen Service unterzogen. In den Jahren davor wurde der Ponton laut den nicht unerheblichen Rechnungen von Fachfirmen bestens gewartet. Diese Rechnungen stammen aus der Zeit, als Gulden verwendet wurden, und geben uns einen guten Überblick über die Geschichte des Autos. Auch der Rest der Technik ist nahezu perfekt. Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Getriebe sowie die Elektrik und alles, was dazu gehört, ist wie es sein soll: Dieser „Benz“ ist genau in der richtigen Form.

Das Fahren dieses 220S ist ein großes Vergnügen. Und dann sind wir in Anbetracht der aktuellen Temperatur noch nicht einmal mit offenem Original-Schiebedach herumgefahren. Dieser Mercedes-Benz war in puncto Komfort und Fahrverhalten seiner Zeit voraus. Das macht sich auch heute noch beim Autofahren bemerkbar, durch die einfache Handhabung und das Gefühl von Robustheit, das einen umgibt.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz 220 S W180

Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage78360 km
Year1957
VAT / Margin
  • Original Dutch car
  • Very nice condition
$
£
29.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

In 1953 presented its new 180, a four-door saloon with a straight 4-cylinder engine. Quickly thereafter six-cylinder engines appeared with a more capacious bodywork named the 220. The 220 (W180) has a longer engine bay and cabin, the 220S adds even more space for driver and passenger. A luxury saloon that became known as the Ponton, even though Mercedes never used that name.

The W120 (4-cylinder) and the W180 (six-cylinder) were amongst the first models to feature a patented crumple zone with a very stiff passenger space and an engine bay that was specifically intended to absorb accident energy. This made the Ponton one of the safest cars available at the time.

The wonderful 220S you see here has fortunately has never encountered any such misfortune. The car was first registered in the Netherlands on the 3rd August 1957, making it a rare Dutch supplied example. The car is in a fully restored and very fine condition.

On first impression the 220S presents well. The paintwork is in an optimal state, the classic ivory-white suits the Ponton marvellously and is perfectly intact. The door seals, panel edges and other hidden areas are all in a fine state of maintenance. The alignment is neat and the doors shut as they should on a Mercedes-Benz: like a safe.

The interior is a very stylish affair with a W180, with a full wooden dashboard and top of the door panelling. We are not alluding to having veneer or a thin layer, no we mean a proper wooden finish. It has a fantastic appeal and condition. Set in the wood are the horizontal clocks and many controls that simply shine out quality. Quality is the right word when also describing the wonderful condition of the upholstery with the seats, door and floor covering, all made of fine durable materials. The combination of the tastefully new upholstery and original parts such as the steering wheel and controls lend the car a very attractive charm.

The engine bay looks very neat and tidy. A nice clean space and engine block. That is just the appearance, mechanically this car have been fastidiously maintained. Over the last years the 220S was given either a major or very major service every summer at an official dealership. In the years preceding that the Ponton was extremely well maintained by specialist firms according to the not insubstantial invoices. Those invoices date back to the time when guilders were used, giving us a good overview of the car’s history. The rest of technology is also near perfect. Suspension, brakes, steering, gearbox as well as the electrical circuit and everything attached to it is as it should be: this ‘Benz’ is exactly in the correct shape.

Driving this 220S is one great big pleasure. And then, considering the current temperature, we have not even driven around with the original sunroof open. This Mercedes-Benz was ahead of its time, when it came to comfort and handling. That is still very noticeable when you drive the car today, with an ease of handling and the feeling of sturdiness surrounding you.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…