Mercedes-Benz 220SE

Neuankömmling
KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand70584 km
Baujahr1960
MwSt. / MargeMarge
  • Factory sunroof
  • Highly original condition.
$
£
69.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der Ponton war der erste nach dem „Unibody“-Prinzip zu bauen. Das bedeutet, dass die komplette Karosserie als Ganzes aufgebaut ist und der Antriebsstrang über Hilfsrahmen befestigt wird. Dies steht im krassen Gegensatz zu vielen Autos dieser Ära, die separate Karosserien und Rahmen verwendeten. Dieses Exemplar stammt vom 9. Mai 1960 und ist eines von nur 200 Autos mit einem originalen werkseitig eingebauten Webasto-Schiebedach. Der vollständige Titel des Autos ist ein Mercedes-Benz W128 220 SE Ponton Coupé, wobei „E“ für „Einspritzer“ steht, was auf Deutsch für Kraftstoffeinspritzung steht.

Dieses Beispiel ist noch recht originell. Als es 1979 in die Niederlande kam, lag der Tachostand bei nur 70,363 km. Das Auto wurde dann buchstäblich in einer Privatsammlung aufbewahrt, wo es bis 2020 blieb. Im Jahr 2020 wurde das Auto vollständig mechanisch fahrbereit gemacht und seine

Originalität. Seitdem hat er nur wenige hundert Kilometer zurückgelegt und die aktuelle Laufleistung auf nur 70,584 km gebracht.

Die Karosserie ist noch komplett original mit wunderbar richtig ausgerichteten Verkleidungen. Die Front- und Heckstoßstangen aus Edelstahl wurden irgendwann ersetzt und der Glanz ist in einem hervorragenden Zustand. Das Auto hat ein frisches neues Finish in der ursprünglichen schwarzen Farbe erhalten und sieht perfekt aus. Das Auto steht auf seinen Originalfelgen mit wunderschönen Original-Radkappen mit schwarzen Zentren.

Im Inneren ist es wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Es hat rote Teppiche und rotes Leder. Das geschmeidige rote Leder hat eine fantastische Patina entwickelt, während die Originalteppiche noch in einem sehr guten Zustand sind. Wenn man sich den Zustand des Holzarmaturenbretts ansieht, ist klar, dass dieses Auto schon immer davon profitiert hat, in der Garage zu stehen. Es wäre einfach nicht so schön geblieben, wenn es einem harten Leben ausgesetzt gewesen wäre. Ziemlich einzigartig! Alle Instrumente und Bedienelemente sind komplett original und funktionieren auch wie sie sollen. Das originale Becker Radio wurde komplett repariert und funktioniert nun einwandfrei! Der Kofferraum ist gepolstert und verfügt über praktische Staufächer, die damals ein Extra waren.

Dieser 220SE wird von einem Matching Numbers M127 Reihensechszylinder angetrieben. Der 2.2 Liter leistet 115 PS, die von einem manuellen, an der Lenksäule montierten 4-Gang-Getriebe übertragen werden. Der Motor läuft so geschmeidig wie gesponnene Seide und die Kraftübertragung ist präzise. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und die Bremsen sind reaktionsschnell. Das Auto hat auch eine Einzelradaufhängung.

Das Auto wird mit einer kompletten Autobrieftasche, Datenkarte und einer Zusammenstellung seiner Geschichte von 1979 bis heute geliefert. Mit anderen Worten, dies ist ein einzigartiges Mercedes-Benz 220SE Coupé in unübertroffenem Zustand.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen.

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz 220SE

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage70584 km
Year1960
VAT / MarginMargin
  • Factory sunroof
  • Highly original condition.
$
£
69.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The Ponton was the first to built according to the “Unibody” principe. That means the complete bodywork is constructed as one whole, attaching the drive train using subframes. This is stark contrast to many cars of that era that utilised separate bodywork and frames. This example hails from the 9th May 1960 and is one of just 200 cars with an original factory fitted Webasto sunroof. The car’s complete title is a Mercedes-Benz W128 220 SE Ponton Coupé, with “E” denoting “Einspritzer”, which is German for fuel-injection.

This example is still quite original. When it came over to the Netherlands in 1979 the odometer stood at only 70,363 km. The car was then literally stored in a private collection where it stayed until 2020. In 2020 the car was fully mechanically made ready for the road whilst retaining its

originality. Since then it has only done a few hundred kilometres bringing the current mileage to just 70,584 km.

The bodywork is still fully original with wonderful correctly aligned panelwork. The stainless steel front and rear bumpers have been replaced at some stage and the brightwork is in great condition. The car has been given a fresh new finish in the original black colour and looks prefect. The car stands on its original rims with gorgeous original hubcaps with black centres.

Inside is utterly like travelling back in time. It has red carpets and red leather. The supple red leather has developed a fantastic patina whilst the original carpets are still in a very good state. Looking at the condition of the wooden dashboard it is clear this car has always benefitted from being garaged. There is simply no way it would have stayed so nice if it had been subjected to a hard life. Quite unique! All instruments and controls are fully original and work as they ought too. The original Becker radio has been completely repaired and now works perfectly! The boot space is upholstered and has handy storage units that were an extra at the time.

This 220SE is propelled by a matching numbers M127 straight-six, The 2.2 litre produces 115 Ps transferred by a manual steering column mounted 4-speed gearbox. The engine runs as smooth as spun silk and the transmission action is precise. The suspension is made for comfort and the brakes are responsive. The car also has independent suspension.

The car comes with a complete car wallet, Datenkarte and a compilation of its history form 1979 until now. In other words this is a unique Mercedes-Benz 220SE Coupé in unmatched condition.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom.

You may also be interested in…