Mercedes-Benz 280 SL Pagode WITH AC

Verkauft
KarosserieKabriolett
Transmissionautomatische
Kilometerstand22779 km
Jahr1968
MwSt. / MargeMarge
  • Factory airconditioning
  • Great driving condition
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der Pagode. Noch bevor ein konkreter Modellname fällt, weiß praktisch jeder Oldtimer-Enthusiast, um welches Modell es sich handelt: den schicken SL mit aufrechten Scheinwerfern, den Nachfolger des legendären W198 SL „Gullwing“ und seiner offenen Variante. Anders als sein Vorgänger war der Pagoda nur als offener Roadster erhältlich und es ist klar, dass das Auto als Cabrio konzipiert war. Was für eine Zeile!

Der Name Pagode ist auf die konkave Form des Hardtops zurückzuführen, die an chinesische Pagodendächer erinnert. Sie können die gleiche Form auch in den Kopfstützen des deutschen Cabrios erkennen. Der 280 SL stellt für Mercedes-Benz einen großen Erfolg dar und das Modell erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Die wunderschön geformte Karosserie, fantastische Reihensechszylindermotoren und ein Finish, das nur wenige exklusive Konkurrenten erreichen können: ein in jeder Hinsicht allseits beliebter Klassiker.

Der hier angebotene 280 SL ist ein gepflegt präsentierter Roadster in einer wunderschönen Kombination: roter Lack mit schwarzem Leder. Die Karosserie des SL sieht aufgeräumt aus und wurde zuvor mit einem neuen Anstrich versehen. Dadurch hat der SL einen schönen Glanz. Der Lack ist recht gut ausgeführt und es sind kaum Beschädigungen zu erkennen. Die Passform und Verarbeitung wie Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel schließen wie auf Sroverzwei Banktresore, und die Ausrichtungen sind sehr ordentlich.

Der Innenraum kann am besten als aufgeräumt beschrieben werden, das Armaturenbrett scheint original zu sein. Sehr attraktiv, mit schönen Anzeigen, einem modernen Radio mit zeitgemäßem Aussehen und ja, werkseitiger Klimaanlage. Gut erkennbar an den Lüftungsschlitzen unter dem Armaturenbrett und natürlich unglaublich angenehm. Die Polsterung der Sitze ist unbeschädigt und weist nur leichte Altersspuren auf. Auf dem Mitteltunnel befindet sich der Schalthebel für das Automatikgetriebe. Mit dieser Automatik lässt sich der SL nicht nur sportlich, sondern auch sehr entspannt als offener Zweisitzer fahren.

Nun der Reihensechszylinder mit 2,778 cm³ Hubraum: Mit einer Leistung von 170 PS und einer reibungslosen Ausführung seiner Arbeit ist dieser Motor ein zuverlässiger Allrounder. Sportliches Fahren ist durchaus möglich, sportliches Touren ist jedoch vorzuziehen. Das Automatikgetriebe wurde seinerzeit und noch heute gelobt. Es macht Freude, den SL zu fahren, denn seine Fahrqualitäten, seine Zuverlässigkeit und das ständige Bewusstsein, in einem großartigen Auto zu sitzen, machen den Mercedes-Benz zu einem enormen Vergnügen.

Über die Unterseite dieses W113 SL lässt sich das Gleiche sagen wie über den Rest des Wagens: aufgeräumt, sorgenfrei und ohne „Arbeit in Arbeit“. Dem Auto liegt ein Stapel Rechnungen bei.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Mercedes-Benz 280 SL Pagode WITH AC

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionAutomatic
Mileage22779 km
Year1968
VAT / MarginMargin
  • Factory airconditioning
  • Great driving condition
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The Pagoda. Even before an actual model name is mentioned, virtually every classic car enthusiast knows which model is being referred to: the stylish SL with upright headlights, the successor to the legendary W198 SL ‘gull-wing’ and its open variant. Unlike its predecessor, the Pagoda was only available as an open roadster and it is clear that the car was designed as a convertible. What a line!

The name Pagoda is owed to the concave shape of the hardtop, which is reminiscent of Chinese Pagoda roofs. You can also see the same shape replicated in the headrests of the German convertible. The 280 SL represents a great success for Mercedes-Benz, and the model is still hugely popular. The beautifully sculpted body, fantastic straight-six engines, and a finish that only a few exclusive competitors could hope to match: a perennially beloved classic in every aspect.

The 280 SL we are offering here is a neatly presented roadster in a beautiful combination: red paint with black leather. The SL’s body looks tidy and has previously been treated to a new coat of paint. As a result, the SL has a beautiful luster. The paintwork is quite well executed, and hardly any damages are to be found. The fit and finish, such as the hood, doors, and trunk lid, all close like proverbial bank vaults, and the alignments are very neat.

The interior can best be described as tidy, with the dashboard appearing to be original. Very attractive, with beautiful gauges, a modern radio with a period-correct appearance, and yes, factory air conditioning. Easily recognizable by the air vents under the dashboard, and of course, incredibly pleasant. The upholstery on the seats is unscathed and only mildly shows its age. On the center tunnel, you’ll find the gear lever for the automatic transmission. With this automatic, the SL is not only a sporty but also a very relaxed open two-seater to drive.

Now, the 2,778 cc straight-six: producing 170 horsepower and executing its work smoothly, this engine is a reliable all-rounder. Sporty driving is absolutely possible, but sporty touring is to be preferred. The automatic transmission received praise in its time as it still does today. The SL is a joy to drive, with its driving qualities, reliability, and the constant awareness of being in a magnificent car making the Mercedes-Benz an enormous treat.

The same can be said for the underside of this W113 SL as for the rest of the car: tidy, worry-free, and no ‘work in progress.’ The car comes with a stack of invoices.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…