Mercedes-Benz 300D Only 17.000 km!

Neu eingetroffen
KarosserieSedan
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand16960 km
Jahr1977
MwSt. / MargeMarge
  • Unique
  • First owner
  • All service books etc
  • Like new original condition
$
£
39.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wo sollen wir anfangen. Mit Geschichte über die W123? Dass dieses Modell Ende 1975 auf den Markt kam und für die Marke einen der größten Erfolge überhaupt bedeutete? Sollen wir Ihnen sagen, dass dieses Modell unglaublich solide war und dass fast 2.5 Millionen der sedan allein produziert wurden? Über diese legendäre Limousine, die zehn Jahre lang mit Vier-, Fünf- und Sechszylinder-Reihenmotoren produziert wurde, erzählen wir wohl nichts Neues. Nein, wir gehen schnell zu diesem speziellen Exemplar über, das mit 16,960 Kilometern Erfahrung einfach neu ist.

In den Niederlanden war ein Diesel schon immer besonders beliebt bei Leuten, die viele Kilometer zurückgelegt haben. Die Kombination aus hohen Fixkosten und niedrigen Treibstoffkosten führte logischerweise dazu. Im Ausland war das anders. Natürlich spielte der geringe Verbrauch von Dieselmotoren eine Rolle, aber auch die ruhige Laufkultur war für viele Käufer ein wichtiger Grund, sich einen damals noch schönen Dieselmotor anzuschaffen.

Aus welchen Gründen auch immer Sie ein solches Auto gekauft haben: Nur 16,960 Kilometer in dieser Zeit gefahren zu sein, ist eine Besonderheit. Genau das ist mit diesem Mercedes-Benz 300D passiert. Bestellt wurde der Wagen am 12. Dass wir ihn so genau nennen können, liegt an den prall gefüllten Unterlagen, die diesem Wagen beiliegen. So auch der Originalscheck, den der erste Käufer, der Spanier Jose Menendez Cuevas, beim Kauf aufbewahrte. Auch alle anderen Dokumente, die damals zu einem Kauf gehörten, sind ordentlich erhalten geblieben. Normalerweise schauen wir uns zuerst das Auto und dann die Dokumentation an, aber in diesem Fall sind wir erst einmal bei einer Tasse Kaffee den Stapel Papiere durchgegangen. Kaufbelege, Wartungsrechnungen, Stempel vom ersten Service nach der Einfahrzeit: alles ist dabei. Die Karten, die nach einer Wende oder Inspektion an den Indikator gehängt werden, sind ebenfalls mit einem Gummiband versehen. Der Blick auf den ganzen Papierkram, darunter alte Straßenkarten, Hefte mit Notrufnummern, Zollabfertigungspapiere und vieles mehr, begeistert jeden Autoliebhaber so sehr, dass das Warten auf die Autobesichtigung fast unmöglich ist.
Auch bei den Optionen wie Klimaanlage und Mittelarmlehne entschied sich Jose 1977 für großzügige Ausstattung. Mit dem Ellbogen auf die Mittelarmlehne gestützt, bedienen Sie optional die elektrischen Fensterheber vorn und hinten. Diese Scheiben sind rundum getönt, die Windschutzscheibe hat ein grünes Sonnenschutzband, beides optional. Außerdem entschied man sich für ein Becker-Radio mit zusätzlichen Lautsprechern in der Hutablage. Über einen Drehknopf am Mitteltunnel lässt sich die Balance zwischen den Front- und Rear-Lautsprechern verändern.

Es ist ein Wunder, wie dieses Auto erhalten geblieben ist. Das fängt beim Exterieur an, das bis zur letzten Schraube aussieht, als käme es gerade aus dem Mercedes-Benz Museum. Wir könnten alles aufzählen, was wie neu aussieht, aber wir können es kurz zusammenfassen: alles! So einen schönen W123 haben wir noch nie gesehen.
Genauso verhält es sich mit dem Interieur, das ebenfalls schlichtweg neu ist. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir vermuten, dass die Polsterung gerade „fertig“ war, aber nein: Alles, was Sie sehen und berühren, fühlt sich an und ist neu. Auch die Türverkleidungen und Einstiegsleisten weisen eigentlich keine Gebrauchsspuren auf. Auch das Armaturenbrett setzt diesen Trend fort, was sich besonders bemerkbar macht, wenn man das ebenfalls neuwertige Schiebedach für mehr Licht öffnet. Natürlich sind die Zeiger des (fehlenden) Tachos und anderer Instrumente immer noch schön orange, kein Wunder, wenn man bedenkt, dass dieses Auto erst 16,960 Kilometer draußen war. Wenn wir einen Durchschnitt von etwa 50 km/h nehmen, bedeutet dies, dass dieser Mercedes-Benz in seinem Leben etwa 340 Stunden draußen war, etwa zwei Wochen.

Unter der langen Motorhaube mit Stern ein unverwüstlicher Fünfzylinder-Diesel. Mit 80 PS und 172 Nm Drehmoment war es für die damalige Zeit ein sehr ruhiges Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. 2022 fallen vor allem die Flexibilität, der schöne Lauf und das beachtliche Drehmoment des turbolosen Selbstzünders auf. Der Motor wirkt nicht nur wie neu, er sieht auch so aus. Der Aufkleber auf dem Ventildeckel ist sogar noch vorhanden und auch der Rest des Motorraums scheint dem Prospekt entgangen zu sein. Die Dinge, die zur Erhaltung des Autos getan wurden, wie z. B. eine frische Batterie, sind Originalteile von Mercedes-Benz.
Natürlich sind wir kurz mit dem Auto gefahren und das ist eine sehr angenehme Erfahrung, auch wegen der optionalen Servolenkung. Viel fahren wollen wir ihn allerdings nicht, denn der nächste Besitzer darf die schön runde Zahl von 17,000 passieren.

Für die Niederländer: Dieser W123 ist 45 Jahre alt. Das bedeutet, dass er von der Kfz-Steuer befreit ist und Sie mit diesem 300D in Gebiete fahren können, die als Umweltzonen ausgewiesen sind. Nun, die Vorteile, nicht die Belastungen.

Wir können weiter über dieses Auto schreiben, aber wir können auch eines versprechen: Wenn Sie interessiert sind und das Auto sehen, sind Sie verkauft. Und mit ziemlicher Sicherheit auch diese einzigartige „neue“ 300D.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz 300D Only 17.000 km!

New arrival
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage16960 km
Year1977
VAT / MarginMargin
  • Unique
  • First owner
  • All service books etc
  • Like new original condition
$
£
39.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Where should we start. With history about the W123? That this model appeared on the market at the end of 1975 and that it meant one of the biggest successes ever for the brand? Should we tell you that this model was incredibly solid and that almost 2.5 million of the sedan alone have been produced? We probably don’t tell anything new about this legendary limousine, which was in production for ten years with four, five and six-cylinder in-line engines. No, we quickly move on to this specific copy, which is simply new with 16,960 kilometers of experience.

In the Netherlands, a diesel has always been especially popular with people who made a lot of kilometers. The combination of high fixed costs and low fuel costs logically resulted in this. It was different abroad. Of course, the low consumption of diesel engines played a role, but the quiet ‘Laufkultur’ was also an important reason for many buyers to purchase a diesel engine that was still nice and ‘nailing’ at the time.

For whatever reason you bought such a car: only driving it for 16,960 kilometers in all that time is a special fact. It is exactly what happened to this Mercedes-Benz 300D. The car was ordered on August 12, 1977. The fact that we can name it so precisely is due to the full pile of documents that come with this car. So is the original check that the first buyer, Spaniard Jose Menendez Cuevas, kept with the purchase. All other documents that came with a purchase at that time have also been neatly preserved. Normally we first look at the car and then the documentation, but in this case we first went through the pile of papers with a cup of coffee. Purchase receipts, maintenance invoices, stamps from the first service after the break-in period: everything is there. The cards that are hung on the indicator after a turn or inspection are also present with a rubber band. Seeing all the paperwork, including old road maps, booklets with emergency numbers, customs clearance papers and many other things, makes every car enthusiast so enthusiastic that waiting to view the car is almost impossible.
Jose also chose in 1977 to be generous with the options, such as air conditioning and a center armrest. Resting your elbow on the center armrest, you can operate the electrically operated windows at the front and rear, an option. Those windows are tinted all around, the windscreen has a green sun shade band, both optional. A Becker radio with extra speakers in the parcel shelf was also chosen. Via a rotary knob on the center tunnel you can change the balance between the front and rear speakers.

It is a miracle how this car has been preserved. It starts with the exterior, which, down to the last screw, looks as if it just came out of the Mercedes-Benz museum. We could list everything that looks like new, but we can summarize it briefly: everything! We have never seen a W123 this beautiful.
Exactly the same applies to the interior, which is also simply new. If we didn’t know any better, we’d guess the upholstery was just ‘done’ but no: everything you see and touch feels and is new. Even the door panels and door sills actually show no signs of use. The dashboard also continues that trend, something that is particularly noticeable when you open the sliding roof, which is also in new condition, for more light. Of course, the needles of the (lack of) speedometer and other instruments are still beautifully orange, not surprising when you consider that this car has only been outside for 16,960 kilometers. If we take an average of about 50 km/h, this means that this Mercedes-Benz has been outside for about 340 hours in its life, about two weeks.

Under the long hood-with-star an indestructible five-cylinder diesel. With 80 hp and 172 Nm of torque, it was a very smooth car for that time with a top speed of 148 km/h. In 2022, the flexibility, the beautiful running and the considerable torque of the turboless auto-igniter are particularly striking. Not only does the engine act like it’s brand new, it looks like it too. The sticker on the valve cover is even still present and the rest of the engine compartment also seems to have escaped from the brochure. The things that have been done to preserve the car, such as a fresh battery, are original Mercedes-Benz parts.
Of course we drove the car briefly and that is a very pleasant experience, partly due to the optional power steering. However, we do not want to drive it much because the next owner may pass the nice round number of 17,000.

For the Dutch interested: this W123 is 45 years old. This means that it is exempt from road tax and that you can drive into areas that are indicated as environmental zones with this 300D. Well the benefits, not the burdens.

We can keep writing about this car, but we can also promise one thing: if you are interested and you come and see the car, you are sold. And with that almost certainly this unique ‘new’ 300D too.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…