Mercedes-Benz 300S Coupé

Verkauft
KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand22213 km
Jahr1953
MwSt. / MargeMarge
  • Matching Numbers and colors
  • Stunning car
  • Only 216 made
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

„Das beste oder Nichts“ ist immer noch das Motto und in diesem Fall gab es nie einen wahreren Spruch. In den 50er Jahren war das Mercedes-Benz W188 300S Coupé das mit Abstand opulenteste Fahrzeug auf dem Markt. Der W188 300S war die Coupé-, Cabrio- oder Roadster-Variante des weltberühmten „Adenauer“. Der W188 debütierte 1951 auf dem Autosalon de Paris. Während das Auto als „300S“ bezeichnet wurde, dauerte es bis 1972, bis Mercedes-Benz S-Klasse-Fahrzeuge anbot. Mercedes-Benz hat insgesamt 560 Stück gebaut, davon 216 in der Coupé-Variante, die wir hier haben. Mit einem Gewicht von 1,740 kg schaffte das Auto dank seines 175 PS starken Motors eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Der W188 wurde komplett in Handarbeit gebaut und war der erste mit Servobremsen. Der W188 war wirklich ein Auto für die Reichen und Berühmten dieser Zeit. Unter den Berühmtheiten waren Menschen wie der Haribo-Gründer Hans Riegel, der Aga Khan und der Schauspieler Gary Cooper, so dass Sie in ziemlich guter Gesellschaft gewesen wären, wenn Sie auch einen besitzen würden.

Dieses Schweizer Modell W188 ist in ausgezeichnetem Zustand.

Die komplett originale Karosserie sieht fantastisch aus. Es hat schöne und dünne, korrekt ausgerichtete Verkleidungen. Jedes Stück Aufkleber und die Radkappen sind in tadelloser Ordnung. Das Auto wurde aus rein kosmetischen Gründen in der originalen grünen Lackierung neu lackiert. Die wunderschöne Lackierung des Wagens steht noch heute als Attribut der damals sehr gründlichen und fachmännischen Arbeit.

Das Interieur ist, wie wir gerne sagen, komplett original. Das passende Kofferset ist vorhanden. Das originale braune Leder ist von außergewöhnlicher Qualität. Auch die Teppiche und Türkarten sind in einem super Zustand. Alle Bedienelemente und Anzeigen funktionieren genau wie sie sollten. Auch die Holzeinlagen am Armaturenbrett und an den Türen sind in einem sehr guten und originalen Zustand. Die innere Zeit hat ihren Glanz nicht geschmälert.

Die perfekte mechanische Wartung überließ nichts dem Zufall. Der M188-Motor entwickelte sich später zum M198, der im weltberühmten Mercedes-Benz Flügeltürer zu finden war. Dieser hier ist ein 3-Liter-Reihensechszylinder mit drei Solex-Vergasern. Der Motor leistet 150 PS bei 5,500 U/min und ist an ein manuelles 4-Gang-Getriebe angeschlossen. Es hat rundum gut funktionierende Trommelbremsen. Der 300S hat auch den Vorteil einer Einzelradaufhängung auf allen Vieren. Auch verderbliche Gegenstände wie Aufhängungen, Tür- und Fenstergummis sind in gutem Zustand.

Das Auto wird mit Kopien der originalen Werksdokumente geliefert, die bestätigen, dass das Auto eine passende Lackierung sowie einen Matching Numbers-Motor hat.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz 300S Coupé

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage22213 km
Year1953
VAT / MarginMargin
  • Matching Numbers and colors
  • Stunning car
  • Only 216 made
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

“Das beste oder Nichts” is still the Mercedes-Benz slogan and in this case there was never a truer saying. In the 50’s the Mercedes-Benz W188 300S Coupé was by far the most opulent vehicle on the market. The W188 300S was the Coupé, Convertible or Roadster variant of the world famous “Adenauer”. The W188 made its debut at the 1951 Autosalon de Paris. Whilst the car was called a “300S” it would take until 1972 before Mercedes-Benz would start to offer S-Class cars. Mercedes-Benz built a total of 560 across the range of which 216 were of the Coupé variant we have here. Weighing in at 1,740 Kg the car managed a top speed of 175 km/hr thanks to its 150 Ps strong engine. The W188 was completely handbuilt and the first to have power assisted brakes. The W188 was truly a car for the rich and famous of that era. Amongst the famous were people such as Haribo founder Hans Riegel, the Aga Khan and actor Gary Cooper, so you would have been in rather good company if you owned one too.

This Swiss W188 model is in excellent condition.

The fully original bodywork looks fantastic. It has nice and thin, correctly aligned panelwork. Every bit of decal and the hubcaps are in pristine order. The car was resprayed for purely cosmetic reasons in the original green finish. The car’s wonderful paintwork still stands as attribute to the very thorough and expert work done at the time.

The interior is, we are happy to say, completely original. The matching luggage set is present. The original brown leather is of exceptional quality. The carpets and door cards are also in great condition. All the controls and gauges work exactly as they should. The wooden inlay on the dashboard and doors is also in very good and original condition. Inside time has done nothing to diminish its splendour.

The perfect mechanical maintenance left nothing to chance. The M188 engine would later evolve into the M198 found in the world famous Mercedes-Benz Gullwing. This one is a 3 litre straight-six with three Solex carburettors. The engine produces 150 PS at 5,500 RPM and is attached to a manual 4-speed transmission. It has all-round good working drum brakes. The 300S also has the benefit of independent suspension on all fours. Perishable items such as suspension, door and window rubbers are also in good condition.

The car comes with copies of the original factory documents confirming the car has matching paintwork as well as matching numbers engine.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…