Mercedes-Benz R107 280SL

KarosserieKabriolett
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand97687 km
Jahr1979
MwSt. / MargeMarge
  • Very original
  • Low kilometres
  • Good condition
$
£
31.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Stellen Sie sich vor, Ihr Chef sagt Ihnen, Sie sollen einen SL entwerfen, der die weltberühmte W133-Pagode ersetzen soll. Das wäre keine leichte Aufgabe, um damit anzufangen. Aber Mercedes wäre nicht Mercedes, wenn sie nicht mit einer Schaufel aufwarten könnten, die die Messlatte wesentlich höher legt, als sie es mit dem W107 geschafft haben. Von 1971, als die Produktion mit dem R107 begann, bis 1989 der letzte vom Band lief, wurden über 237,000 Exemplare gebaut, zusammen mit der G-Klasse, was sie zu einem der am längsten laufenden Mercedes-Modelle macht. Der R107 (R für Roadster) war speziell auf den amerikanischen Markt ausgerichtet und musste daher mit vielen kundenfreundlichen Luxusaccessoires ausgestattet werden.

Unser 280SL war ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt, da der Reihensechszylinder lustigerweise nicht die strenge amerikanische Abgasnorm erfüllte, während der 5.6-Liter-V8 die Anforderungen erfüllte. Dieser 280SL wurde 1979 erstmals zugelassen, zehn Jahre später fand er seinen Weg nach Kalifornien, wo er für die folgenden 33 Jahre im alleinigen Besitz eines Herrn Federighi blieb. Jetzt können wir es hier in Europa anbieten. Für diejenigen, die Statistik lieben, hier gilt: Dies ist ein 2.8-Liter-Reihensechszylinder, der übrigens aufgrund der Ölkrise der frühen 70er Jahre als Mercedes-Antwort für ein sparsameres Modell gedacht war. Er leistet 185 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h und einer 3-Gang-Automatik, sicherlich nicht zu verachtende Zahlen für die damalige Zeit und typisch . Eine weitere interessante Zahl wäre die niedrige Laufleistung von nur 97,687 km, die er während seiner 43-jährigen Lebensdauer zurückgelegt hat, was für einen Mercedes ziemlich bemerkenswert ist.

Insgesamt ist das Auto in einem einigermaßen originalen und unverfälschten Zustand geblieben, wir bezeichnen dies als in einem guten gebrauchten Zustand. Vor einiger Zeit wurde das Auto wie im sonnigen Kalifornien üblich neu lackiert, die Innenausstattung ist mehr oder weniger original mit den entsprechenden normalen Gebrauchsspuren. Der Motor läuft wirklich gut und die Automatik arbeitet geschmeidig und schafft mit diesem R107 das Gefühl von luxuriösem automobilem Transport, wie es nur Mercedes-Benz kann. Dieses Auto ist bereit für viele weitere Jahre Fahrvergnügen, also warum es zu Ihrem neuen täglichen Fahrer machen?

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz R107 280SL

Body styleCabriolet
TransmissionAutomatic
Mileage97687 km
Year1979
VAT / MarginMargin
  • Very original
  • Low kilometres
  • Good condition
$
£
31.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Imagine your boss telling you to design an SL to replace the world-famous W133 Pagoda. That would not be an easy task to start tackling. But Mercedes would not be Mercedes if they could not come up with a scoop that substantially elevated the bar as they managed with the W107. From 1971 when production started with the R107 until the last one rolled off the production line in 1989 over 237,000 were built, together with the G -class making it one of the longest-running Mercedes models. The R107 (R for Roadster) was especially targeted at the American market and therefore needed to be equipped with lots of client-pleasing luxury accessories.

Our 280SL was solely intended for the European market as funnily enough, the straight-six did not meet the stringent American exhaust norm whereas the 5.6 litre V8 did comply. This 280SL was initially registered in 1979, ten years later it found its way to California where it remained in sole ownership of one Mr Federighi for the following 33 years. Now we are able to offer it over here in Europe. For those who love stats here goes: this is a straight-six cylinder 2.8 litre, which incidentally was meant due to the oil crises of the early ’70s to be Mercedes’ answer for a more fuel-efficient model. It produces 185 Hp with a top speed of 207 km/hr and a 3-speed automatic, certainly figures not be sneered at for the time and typically . Another interesting figure would be the low mileage of just 97,687 km it has travelled during its 43-year lifespan, now that is quite remarkable for a Merc.

Overall the car has remained in reasonably original and unadulterated condition, we typify that as being in a good used condition. Some time ago the car was resprayed as is customary in sunny California, the interior is more or less original with the appropriate signs of normal use. The engine runs really well and the automatic works supplely, creating that feeling of luxurious automotive transport with this R107 as only Mercedes-Benz can. This car is ready for many more years of driving pleasure so why make it your new daily driver?

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…