Mercedes-Benz W113 280SL

Verkauft
KarosserieKabriolett
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand55547 km
Jahr1970
MwSt. / MargeMarge
  • Pagode
  • Stunning colour combination
  • Silver over red
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Dieser schöne W113 280SL Pagode wurde 1970 an den ersten deutschen Besitzer ausgeliefert. Sie war eine junge Dame von ausgezeichnetem Geschmack und stellte dieses feine Exemplar zusammen. Ende der 1970er Jahre fuhr sie mit dem Auto nach Malaysia, wo sie den Gouverneur von Penang heiratete. Das Auto wurde in die staatliche Flotte aufgenommen und war bis 1985 in regelmäßigem Gebrauch, als das Auto an den zweiten Besitzer, einen Dänen namens Hans, verkauft wurde, der zu dieser Zeit nach Malaysia abgeordnet wurde. 1989 ging er zurück nach Dänemark und nahm die Pagode mit. Er besaß das Auto bis 1999. Als er das Auto verkaufte, hatte die Pagode einiges von ihrem früheren Glanz verloren und das Auto stand kurz vor einer Restaurierung. Die Restaurierung wurde vom vorletzten Besitzer durchgeführt. Er war ein begnadeter Mechaniker und Restaurator und wollte das Auto wieder in Top-Zustand bringen, eine Mission, die ihm mehr als gelungen ist. Die umfassende Restaurierung und Überholung dauerte mehrere Jahre und wurde erst 2006 abgeschlossen. Er besaß das Auto bis 2016 und verkaufte es einfach, weil er nicht genug Zeit hatte, es zu fahren. Das Auto wurde dann an den letzten Besitzer verkauft, von dem wir das Auto gekauft haben. Der letzte Besitzer hat das Auto nur bei schönem Wetter benutzt und gibt sogar an, dass dieser 280SL nach der Restaurierung noch nie durch den Regen gefahren ist. Diese Behauptung stimmt vollkommen mit dem Zustand des Autos überein.

Die Restaurierung wird anhand einer dem Wagen beiliegenden Fotoserie dokumentiert. Die Karosserie wurde auf das blanke Metall reduziert und wo nötig repariert. Alle Chromarbeiten wurden neu verchromt. Der Motorhaubenrahmen wurde neu lackiert, die Motorhaube wurde erneuert, die Radkappen wurden neu verchromt und neu lackiert und auch die Felgen wurden neu lackiert. alles zeigt, dass die Arbeit mit einem großen Sinn für Originalität ausgeführt wurde. Das Auto sieht daher wunderschön aus. Das Blech ist schön dünn, die Passungen stimmen und der Lack wurde damals auch sehr gut gesprüht und ist noch in sehr schönem Zustand. Das Cabrioverdeck hat leichte Gebrauchsspuren, ist aber leicht zu bedienen und passt überall gut hin. Die Felgen und Radkappen sind mit guten Michelin-Reifen in den richtigen Größen bestückt.

Der Innenraum wurde komplett neu bezogen mit schönem rotem Leder und neuen Teppichen. Das Armaturenbrett wurde neu lackiert und gepolstert. Es ist an alles gedacht, das Becker Europa Radio funktioniert wie es soll, die Kartenleselampe im Handschuhfach funktioniert gut und das Handschuhfach wurde auch innen neu bezogen, alles ist richtungsweisend für die Art und Weise, wie die Restaurierung durchgeführt wurde aus. Das Leder ist hochwertig verarbeitet, entspricht voll und ganz den original gebrauchten Elementen und ist wunderbar anschmiegsam.

Bei der Restaurierung wurde die Technik komplett überholt. Das Getriebe wurde von einem Fachmann überholt und der Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der 2.8-Liter-Reihensechszylinder leistet 170 PS und ist an ein Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt. Während des Baus wurden auch alle Rohre, Kabel und Gummis erneuert. Der Motor läuft fantastisch und ist noch stärker, als seine 170 PS vermuten lassen. Das Automatikgetriebe schaltet wunderbar sanft und passt perfekt zum entspannten Charakter der Pagode.

Die Pagode wird mit einer Kopie des Originalhandbuchs, einer Fotoserie der Restaurierung und Überarbeitung und einer allgemeinen Geschichte zu diesem speziellen Beispiel geliefert. Kurz gesagt, eine wunderschöne Mercedes-Benz 280SL Pagode in einer wunderschönen Farbgebung und in einem optischen und technischen Top-Zustand.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz W113 280SL

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionAutomatic
Mileage55547 km
Year1970
VAT / MarginMargin
  • Pagode
  • Stunning colour combination
  • Silver over red
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

This beautiful W113 280SL Pagoda was delivered to the first German owner in 1970. She was a young lady of excellent taste and put together this fine specimen. In the late 1970s she took the car to Malaysia where she moved to marry the governor of Penang. The car was added to the governmental fleet and was in regular use until 1985 when the car was sold to the second owner a Dane named Hans who was seconded to Malaysia at the time. In 1989 he went back to Denmark and took the Pagoda with him. He owned the car until 1999. When he sold the car, the Pagoda had lost quite a bit of its former luster and the car was due for a restoration. The restoration was carried out by the penultimate owner. He was a gifted mechanic and restorer and wanted to bring the car back to top condition, a mission in which he more than succeeded. The comprehensive restoration and overhaul took several years and was not completed until 2006. He owned the car until 2016 and sold the car simply because he didn’t have enough time to drive it. The car was then sold to the last owner from whom we bought the car. The last owner only used the car in good weather and even states that this 280SL has never driven through the rain after the restoration. That claim is completely consistent with the condition of the car.

The restoration is documented by means of a photo series that is present with the car. The bodywork was reduced to bare metal and repaired where necessary. All chrome work has been re-chromed. The hood frame was repainted, the hood was renewed, the wheel covers were re-chromed and repainted and the rims were also repainted. everything shows that the work has been done with a great sense of originality. The car therefore looks beautiful. The sheet metal is nice and thin, the fits are correct and the paint was also very well sprayed at the time and is still in very nice condition. The convertible top has some very light traces of use, but is easy to operate and fits nicely everywhere. The rims and hubcaps are fitted with good Michelin tires in the correct sizes.

The interior was completely reupholstered with beautiful red leather and new carpets. The dashboard was repainted and upholstered. Everything has been thought of, the Becker Europa radio functions as it should, the map reading lamp in the glove compartment works well and the inside of the glove compartment has also been reupholstered, it is all leading for the way in which the restoration was carried out. The leather is of high quality, completely in line with the original used members and wonderfully supple.

During the restoration, the technology was completely overhauled. The transmission has been overhauled by a specialist and the engine has been disassembled down to the last screw. The 2.8 liter in-line six produces 170 hp and is mated to a four-speed automatic transmission. During construction, all pipes, cables and rubbers were also renewed. The engine runs fantastic and is even more powerful than its 170 hp would suggest. The automatic transmission shifts wonderfully smoothly and fits perfectly with the relaxed character of the Pagode.

The Pagoda comes with a copy of the original manual, photo series of the restoration and revision and some general history about this specific example. In short, a beautiful Mercedes-Benz 280SL Pagoda in a beautiful color scheme and in top optical and technical condition.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…