MG A Twin Cam Roadster

KarosserieKabriolett
TransmissionHandschalter
Kilometerstand217 km
Jahr1959
MwSt. / MargeMarge
  • Restored condition
  • Equipment includes 15″ knock-off steel wheels - green leather low-back bucket seats
  • Subject to a body off restoration in the late '90s
  • British Racing Green over dark green interior
  • One of only 2111 Twin-Cams built
59.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wir sind nach wie vor der Meinung, dass es sich um sehr coole Autos handelt, die sich hervorragend für Touren- und Rallyezwecke eignen. Nach der bekannten T-Serie von Es musste ein Nachfolger geschaffen werden. Der MGA erfüllte diese neue Rolle wie kein anderer, und das Design des MGA war daher völlig zeitgemäß. Erstens hatte der MGA ein starres Chassis mit dem von Austin entwickelten 1,489-cm³-Motor der B-Serie, der erstmals im ZA Magnette zum Einsatz kam. Erinnern Sie sich daran?
 
Die Federung des MGA basierte auf der des TF, mit Einzelradaufhängung vorn und starrer Hinterachse. Die aerodynamische Karosserie hat dem MGA in puncto Leistung viel Gutes getan. Der MGA konnte knapp 160 km/h erreichen. Und ja, der Verkauf lief gut. Im ersten Produktionsjahr verkaufte MG bereits mehr als 10,000 Exemplare.
 
Trotz seiner immensen Beliebtheit sah sich der MGA starker Konkurrenz durch den Austin-Healey 100/6 und den Triumph TR3 ausgesetzt, die beide über größere Motoren verfügten. Die Ingenieure holten immer mehr Leistung aus dem MGA-Motor heraus. Der Einsatz eines Zylinderkopfes mit doppelter obenliegender Nockenwelle verlieh dem MGA im Jahr 1958 eine beeindruckende Leistung von 108 PS. Dadurch war der Twin Cam deutlich schneller als der Standard-MGA und konnte nun mit 175 km/h absolut komfortabel fahren. Natürlich erfordert mehr Leistung von einem Motor auch mehr vom Auto, und so hat MG Dunlop Scheibenbremsen eingesetzt. MG stellte nur 2,111 Exemplare der Twin Cam-Version her; selten wie Hühnerzähne.
 
Unser MGA Twin Cam ist ein wunderschönes Exemplar, eines von 2,111 jemals produzierten Exemplaren, und präsentiert sich hübsch im klassischen British Racing Green mit dunkelgrüner Innenausstattung. In den späten 1990er Jahren wurde dieses Exemplar gründlich überholt und anschließend einer Body-Off-Restaurierung und Überholung unterzogen. Diese Arbeit macht es zu einem sehr schönen Exemplar in gutem Zustand.
 
Zuerst das Äußere. Der Lack ist von guter Qualität, glänzt schön und das British Racing Green verleiht diesem MG das ultimative klassische Gefühl. Die Chromteile wie Stoßfänger, Spiegel und Scheinwerferringe sehen immer noch gut aus. Auch die Passformen der verschiedenen Körperteile sind gut. Die Unterseite dieses MGA kann als ordentlich bezeichnet werden.
 
Wenn wir im Innenraum Platz nehmen, können wir feststellen, dass der gesamte Innenraum wunderschön aussieht. Die schönen Sitze sind mit hochwertigem Leder gepolstert und die Teppiche sind gepflegt. Auch das schöne Armaturenbrett sowie das Holzlenkrad und die Instrumente sind in gutem Zustand.
 
Unter der Haube finden wir die richtigen Details und auch alles ist in einem gepflegten Zustand.
 
Der Twin Cam-Motor läuft sehr gut und hat mehr als genug Leistung für sportliche Fahrleistungen an Bord. Dadurch eignet sich dieses Exemplar hervorragend für die Teilnahme an verschiedenen Rallyes. Dazu tragen auch die Schalensitze sowie die 15-Zoll-Nachahmungsstahlräder bei. Das Kupplungspedal ist leicht zu bedienen. Das Bremspedal fühlt sich gut an und das Lenkgefühl ist ausgezeichnet. Wir spüren genau, was passiert.
 
Interessieren Sie sich für diesen sportlichen MGA? Kontaktieren Sie uns noch heute, wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie sind herzlich willkommen bei Gallery Aaldering in Brummen. Selbstverständlich ist der Export unserer Fahrzeuge weltweit möglich. Fragen Sie nach den Möglichkeiten.

Sie könnten auch interessiert sein an…

MG A Twin Cam Roadster

New arrival
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage217 km
Year1959
VAT / MarginMargin
  • Restored condition
  • Equipment includes 15″ knock-off steel wheels - green leather low-back bucket seats
  • Subject to a body off restoration in the late '90s
  • British Racing Green over dark green interior
  • One of only 2111 Twin-Cams built
59.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

We continue to think these are very cool cars, and they are great for touring and rally purposes. After the well-known T-series from , a successor had to be created. The MGA fulfilled this new role like no other, and the MGA’s styling was therefore completely in line with the times. First, the MGA had a rigid chassis with the Austin-designed, 1,489cc B-Series engine that first appeared in the ZA Magnette, remember that one?
 
The MGA based the suspension on the TF, with independent front suspension and a rigid rear axle. The aerodynamic bodywork did a lot of good for the MGA in terms of performance. The MGA was able to reach just under 160 km/h. And yes, sales did well. In the first year of production, MG already sold more than 10,000 examples.
 
Despite its immense popularity, the MGA faced stiff competition from the Austin-Healey 100/6 and the Triumph TR3, both of which had larger engines. The engineers continued to get more power from the MGA engine. The use of a cylinder head with double overhead camshaft, in 1958, gave the MGA an impressive power of 108 hp. As a result, the Twin Cam was significantly faster than the standard MGA and was now able to travel at 175 km/h in absolute comfort. Naturally, more power from an engine also requires more from the car and in this way, MG Dunlop applied disc brakes. MG only made 2,111 examples of the Twin Cam version; rare as hen’s teeth.
 
Our MGA Twin Cam is a beautiful example, one of 2,111 examples ever produced, and neatly presents itself in the classic British Racing Green with dark green interior. In the late 1990s, this example was thoroughly overhauled and subsequently underwent a body-off restoration and overhaul work. This work makes it a very nice example in good condition.
 
First, the exterior. The paint is of good quality, shines nicely and the British Racing Green gives this MG the ultimate classic feeling. The chrome work, such as the bumpers, mirrors and headlight rings, still look good. The fits of the various body parts are also good. The underside of this MGA can be described as neat.
 
When we take a seat in the interior, we can conclude that the whole interior looks beautiful. The lovely seats have leather upholstery of good quality, and the carpets are neat. The nice dashboard, together with the wooden steering wheel and the instruments, are also in good condition.
 
Under the hood we find the correct details and everything is in neat condition too.
 
The Twin Cam engine runs very nicely and has more than enough power on board for sporty performance. This makes this example extremely suitable for participation in various rallies. The bucket seats, together with the 15-inch knock-off steel wheels, also contribute to this. The clutch pedal is easy to operate. The brake pedal feels good, and the steering feel is excellent. We feel exactly what is happening.
 
Are you interested in this sporty MGA? Contact us today, we will be happy to help you. You are very welcome at Gallery Aaldering in Brummen. Of course, exporting our vehicles worldwide is possible. Ask about the possibilities.

You may also be interested in…