Porsche 356 pre-A Knickscheibe Coupé

KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand1568 km
Jahr1954
MwSt. / MargeMarge
  • Top restored example
  • Only 1.568 kilometres since the restoration
  • Perfectly documented
  • Adria blau metallic
$
£
310.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Diese große 356 Vor-A „Knickscheibe“ wurde kürzlich komplett restauriert. Die Karosserie wurde wieder auf blankes Metall gebracht und alle notwendigen Reparaturen durchgeführt. Vor seiner Restaurierung hatte das Auto eine nicht originale rote Lackierung. Der Kunde wusste, dass das ultimative Ergebnis durch die Wiederherstellung der klassischen Originallackierung „Adria Blau Metallic“ (Farbcode: R509) erreicht werden würde. Unser Auto ist eine Ausgabe von 1954, eines der 1,362 Knickscheibe Coupés, die in diesem Jahr gebaut wurden. Es hat eine Reutter-Karosserie. Das Ziel der Restaurierung war klar, aber nicht so einfach umzusetzen; Das Auto sollte mit so viel Liebe zum Detail und Authentizität wie möglich restauriert werden. Leichter gesagt als getan. Die Arbeiten wurden von einem absoluten Top-Restaurator in Deutschland durchgeführt. Insgesamt wurden über € 200,000,- für die Restaurierung dieses Porsche ausgegeben. Das Ergebnis ist ein fantastisch aussehender und fahrender 356 Pre-A. Die Restaurierung dauerte über zwei Jahre und wurde Ende 2017 abgeschlossen. Seitdem hat das Auto nur 1,568 km zurückgelegt.

Die Karosserie wurde wieder auf blankes Metall gebracht und alle notwendigen Reparaturen mit neuem Metall durchgeführt. Die Arbeit wurde zu einem sehr hohen Standard durchgeführt und hat zu einem brillanten und originellen Aussehen geführt. Die Karosserie ist perfekt. Die Verkleidung ist schön und dünn mit korrekter Ausrichtung. Das Auto wurde in seiner Originalfarbe neu lackiert und sieht wirklich toll aus. Viele der Halterungen, wie die Stoßstangen und Lichter, wurden ersetzt. Das Auto hatte natürlich auch neue und richtig dimensionierte Reifen montiert. Die Stahlfelgen wurden farblich gekennzeichnet. Die Radkappen wurden neu verchromt.

Der Innenraum wurde ebenfalls farbcodiert, um der Außenlackierung zu entsprechen. Das Armaturenbrett wurde in Dunkelblau neu lackiert und die Sitze wurden mit feinem grauen Leder bezogen. Der Dachhimmel und die Teppiche sind alle neu und entsprechen der Originalspezifikation. Dieser Porsche 356 sieht aus, als hätte er gerade zum ersten Mal den Showroom verlassen. Die Türverkleidungen wurden repliziert, um den Originalen zu entsprechen, und alle Bedienelemente und Anzeigen wurden ersetzt. Das Innere ist einfach nichts weniger als makellos.

Auch die Mechanik kam nicht zu kurz. Der Motor wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Auch das Getriebe wurde zerlegt, überholt und neu aufgebaut. Der Motor ist ein späterer 1958er mit 75 PS. Das Auto fährt sich perfekt mit etwas mehr Pep, als Sie es von einem Porsche 356 Pre-A erwarten würden. Alle Motorzusätze sind neu, ebenso wie die gesamte Aufhängung. Fahrwerk, Bremsen und Reifen sind alle neu. Dass das Auto auf höchstem Niveau restauriert wurde, ist unbestreitbar. Das Auto sieht toll aus, fährt fantastisch und scheint gerade den Händler verlassen zu haben. Die Dokumentation unterstützt das Auto nahtlos. Alle Rechnungen zur Restaurierung sind vorhanden. Dazu gibt es ein umfangreiches Rapport- und brillantes Fotoalbum. Kurz gesagt, dies ist ein wunderschönes und seltenes 1954er Porsche 356 pre-A Knickscheibe Coupé, das optisch aber jeden Kilometer zu einem Fest macht und bereit ist für viele weitere Jahre puren Porsche-Vergnügens. Bei vielen Veranstaltungen, Rallyes und Concours ist das Auto ein gern gesehener Anblick; ein ernsthaftes Auto für den ernsthaften Liebhaber klassischer Fahrzeuge.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Porsche 356 pre-A Knickscheibe Coupé

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage1568 km
Year1954
VAT / MarginMargin
  • Top restored example
  • Only 1.568 kilometres since the restoration
  • Perfectly documented
  • Adria blau metallic
$
£
310.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

This great 356 pre-A “Knickscheibe” has recently been completely restored. The bodywork was taken back to bare metal and all necessary repairs carried out. Before its restoration the car had a non-original red finish. The client knew the ultimate result would be achieved by restoring the original classic “Adria Blau Metallic” (colour code: R509) finish. Our car is a 1954 edition, one of the 1,362 Knickscheibe Coupe’s built that year. It has Reutter bodywork. The aim of the restoration was clear but not that easy to execute; the car needed to be restored with as much as possible attention to detail and authenticity. Easier said than done. The work was carried out by an absolute top restorer in Germany. In total over € 200,000.- was spent on restoring this Porsche. The result is a fantastic looking and driving 356 pre-A. The restoration took over two years, completed in late 2017. Since then the car has only travelled 1,568 km.

The bodywork was taken back to bare metal and all necessary repairs carried out using new metal. The work was carried to a very high spec and has resulted in a brilliant and original look. The bodywork is perfect. The panelwork is nice and thin with correct alignment. The car was the resprayed in her original colour and looks a treat. Many of the mountings, such as the bumpers and lights, were replaced. The car naturally also had new and correctly sized tyres fitted. The steel rims have been colour-coded. The hubcaps were re-chromed.

The interior has also been colour-coded to match the external finish. The dashboard was resprayed in dark blue and the seats have been upholstered in fine grey leather. The headlining and carpets are all new and in keeping with the original spec. This Porsche 356 looks as if has just left the showroom for the first time. The door cards have been replicated to match the originals and every control and gauges was replaced. The interior is simply nothing less than pristine.

The mechanical side of things was certainly not overlooked either. The engine was dismantled down to the very last screw. The transmission was also dismantled, overhauled and rebuilt. The engine is a later 1958 one producing 75 Ps. The car handles perfectly with a bit more oomph than you would expect from a Porsche 356 pre-A. All the engine add-ons are new as is the whole suspension. The chassis, brakes and tyres are all new. That the car was restored to the highest standard is indisputable. The car looks great, drives fantastically and appears to have just left the dealership. The documentation supports the car seamlessly. All invoices relating to the restoration are present. There is also an extensive rapport and brilliant photo album. In short this a beautiful and rare 1954 Porsche 356 pre-A Knickscheibe Coupé visually but one that turns every mile into a feast and is ready for many more years of pure Porsche pleasure. The car is a welcome sight at many events, rallies and concourses; a serious car for the serious lover of classic vehicles.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…