Porsche 356B T5 1600

Verkauft
KarosserieKabriolett
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand1940 km
Jahr1960
MwSt. / MargeMarge
  • Two owners from new
  • Incredible history (File)
  • Stunning throughout
  • All Matching
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Es war der 12. März 1960, als Captain John T. Cox dafür den Kaufvertrag unterzeichnete 356 B T5 Cabriolet. Dies ist auch der Beginn des Abenteuers dieses schönen Exemplars und der tadellosen Geschichte, die mit dem Auto einhergeht. John T. Cox war in Deutschland stationiert und bestellte den Wagen bei Großkloss in Saarbrücken. Laut Angaben wurde der Wagen etwa im Mai ausgeliefert. Wie es sich für einen echten hochrangigen Armeeoffizier gehört, führte der Kapitän ein tadelloses Logbuch des Porsche. Jeder Beleg für jeden Reparatur- und Wartungsservice wurde fein säuberlich in einer Mappe aufbewahrt. Der Kapitän war zeitweise in Japan stationiert, sein Porsche ist natürlich mitgefahren, alle Aufzeichnungen darüber sind auch vorhanden. Es ist ein Bild, das sich mit diesem wunderschönen Porsche 356 B T5 Reuter Cabriolet fortsetzt. Das Auto wurde nicht nur vom ersten Tag bis heute perfekt gepflegt, sondern auch ab Werk in einer wunderschönen Farbgebung ausgeliefert. Der Wagen ist im zeitlos schönen „Hell Elfenbein“ lackiert und hat eine rote Lederausstattung. Das Verdeck ist in Schwarz gehalten und rundet das äußerst ansprechende Bild ab. Das Auto blieb schließlich bis 2019 im Besitz des ersten Besitzers, als es dann an den zweiten Besitzer in den Niederlanden verkauft wurde, der das Auto von einem Spezialisten komplett restaurieren ließ, bevor es aus den Vereinigten Staaten in die Niederlande gebracht wurde. Das Ergebnis ist eines der allerbesten Porsche 356 B Cabriolets auf dem Markt, mit einer tadellosen Historie, von der man sicher kein zweites findet.

Die Karosserie sieht perfekt aus. Alle Blechteile sind original und passen überall perfekt. Die Stoßstangen sind in einem Top-Zustand, ebenso die Beleuchtung. Der Lack wurde komplett neu lackiert, auch diese Arbeiten wurden auf Top-Niveau ausgeführt. Das Cabrioverdeck ist in neuwertigem Zustand und aus schönem Material. Die Haube ist natürlich einfach zu bedienen und passt überall perfekt. Das Auto steht auf den Originalrädern, die mit den originalen Chrom-Radkappen ausgestattet sind. Sowohl die Räder als auch die Radkappen wurden bei der Restaurierung in der originalen Farbgebung neu lackiert, dies ist dem Reuter-Ordner zu entnehmen, der dem Wagen beiliegt. Dieses Dokument kann als Extra auf der Porsche-Geburtsurkunde angesehen werden. Die verwendeten Materialien und Lacke sind alle mit einem Code versehen und können somit überprüft werden. An diesem Auto stimmt einfach alles.

Der Innenraum ist natürlich keine Ausnahme. Die Sitze wurden mit dem Originalleder auf den Sitzen komplett neu bezogen und auch die Teppiche wurden auf Basis des Originals komplett erneuert. Das Armaturenbrett wurde nach Werksspezifikation komplett neu lackiert und alle Instrumente und Bedienelemente wurden ebenfalls erneuert und sind in einem Top-Zustand. Es ist wunderbar zu sehen, wie ein neuer Porsche 356B im Jahr 1960 ausgesehen haben muss. Wir haben oft restaurierte Porsche vorbeifahren sehen, aber das Niveau der Arbeit, das hier geleistet wird, wird selten erreicht.

Die Technologie ist genau die gleiche Geschichte. Die Technik des Porsche mag als sehr robust und einfach im Aufbau bekannt sein, aber alles richtig zu machen, erweist sich dennoch als sehr schwierig. Der 1.6-Liter-Vierzylinder-Boxermotor leistet 75 PS und ist mit einem Viergang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der Motor ist immer noch der Originale und das Getriebe wurde ebenfalls komplett überholt. Die Bremsen und das Fahrwerk wurden bei der Restaurierung komplett erneuert und sind ebenfalls in einem Top-Zustand. Das Auto fährt wunderbar. Das Lenkgetriebe hat kein Spiel, der Schürhaken schaltet exakt und der Motor hängt wunderbar am Gas. Das Auto sieht nicht nur aus wie neu, sondern funktioniert auch so.

Die Dokumentation wurde am Anfang dieser Geschichte ausführlich besprochen und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Alles, was zu einem Porsche gehörte, ist vorhanden, jede Quittung ist erhalten, von der ersten Einzahlung bis zum letzten Service und alles dazwischen. Ist es nicht fantastisch zu wissen, dass dieser Porsche mehr von der Welt gesehen hat als kaum ein normaler Bürger und dennoch dank zweier äußerst sorgfältiger Besitzer in einem perfekten Zustand ist? Es kann kaum ein Zufall sein. Dies ist ein Auto für den ernsthaften Porsche-Sammler. Ein Liebhaber, der perfekte Originalität und ein erhabenes Gesamtbild zu schätzen weiß. Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Porsche 356B T5 1600

Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage1940 km
Year1960
VAT / MarginMargin
  • Two owners from new
  • Incredible history (File)
  • Stunning throughout
  • All Matching
$
£
189.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

It was March 12, 1960 when Captain John T. Cox signed the purchase contract for this 356 B T5 Cabriolet. This is also the start of the adventure of this beautiful example and the impeccable history that comes with the car. John T. Cox was stationed in Germany and ordered the car from Gross kloss in Saarbrucken. According to the indication, the car was delivered around May. As befits a real senior army officer, the Captain kept an impeccable logbook of the Porsche. Every receipt of every repair and maintenance service was neatly kept in a folder. The Captain was stationed in Japan at one point, of course his Porsche went with him, all the records of this are also present. It is an image that continues with this beautiful Porsche 356 B T5 Reuter Cabriolet. The car has not only been perfectly maintained from the first day up to and including today, but has also been delivered ex-factory in a beautiful color scheme. The car is painted in the timelessly beautiful “Hell Elfenbein” and has a red leather interior. The convertible top is finished in black and completes the extremely attractive picture. The car eventually remained in the possession of the first owner until 2019, when it was then sold to the second owner in the Netherlands, who had the car fully restored by a specialist before it was brought from the United States to the Netherlands. The result is one of the very best Porsche 356 B Cabriolet’s on the market, with an impeccable history of which you can certainly not find a second.

The bodywork looks perfect. All sheet metal parts are original and fit perfectly everywhere. The bumpers are in top condition, as is the lighting. The paint has been completely repainted, this work was also carried out at a top level. The convertible top is in new condition and is made of beautiful material. The hood is of course easy to operate and fits perfectly everywhere. The car is on the original wheels which are fitted with the original chrome hubcaps. Both the wheels and the hubcaps were repainted during the restoration in the original color scheme, this can be deduced from the Reuter folder that is present with the car. This document may be seen as an extra on top of the Porsche birth certificate. The materials and paints used are all specified with a code and can therefore be checked. Everything and everything is right about this car.

The interior is of course no exception. The seats have been completely reupholstered with the original leather on the seats and the carpets have also been completely renewed based on the original. The dashboard has been completely repainted to factory specification and all instruments and controls have also been renewed and are in top condition. It is wonderful to see what a new Porsche 356B must have looked like in 1960. We have often seen restored Porsches pass by, but the level of work carried out here is rarely achieved.

The technology is exactly the same story. The technology of the Porsche may be known as very robust and simple in design, but to do everything just right still proves very difficult. The 1.6 liter four-cylinder boxer engine produces 75 hp and is mated to a four-speed manual transmission. The engine is still the original and the transmission has also been completely overhauled. The brakes and chassis were completely renewed during the restoration and are also in top condition. The car drives wonderfully. There is no play in the steering box, the poker shifts exactly and the engine hangs wonderfully on the gas. The car not only looks like new, but also functions as such.

The documentation has been discussed extensively at the beginning of this story and needs no further explanation. Everything that came with a Porsche is there, every receipt has been preserved, from the first deposit to the last service and everything in between. Isn’t it fantastic to know that this Porsche has seen more of the world than almost any ordinary citizen and yet is still in perfect condition thanks to two extremely careful owners? It can hardly be a coincidence. This is a car for the serious Porsche collector. An enthusiast who appreciates perfect originality and a sublime overall picture. Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…