Porsche 993 3.6 Carrera 2

Verkauft
KarosserieCoupé
TransmissionAutomatik
Kilometerstand98649 km
Jahr1998
MwSt. / MargeMarge
  • Fantastic colour combination
  • European 911
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Es ist 1993, als präsentiert auf der IAA in Frankfurt den neuen 911, intern als 993 bezeichnet. Erstmals wurden große Änderungen an der Karosserie vorgenommen, die Scheinwerfer liegen flacher und stärker in das Design integriert. Auch das Heck ist runder und glatter. Was die Welt noch nicht weiß: Diese Baureihe wird als letzter luftgekühlter Elfer in die Bücher eingehen. Damit ist sie nicht nur einer der schönsten Elfer, sondern auch das letzte Kapitel einer Ikone.

Der 993 ist gegenüber dem 964 in jeder Hinsicht ein deutlicher Fortschritt. Optisch moderner und mit neuem Leichtmetall-Hilfsrahmen und neuer Hinterradaufhängung fährt er sich sportlicher und zugleich sicherer denn je. Der Innenraum bekommt glücklicherweise nur marginale Neuerungen. Die charakteristischen fünf großen Meter bleiben also auf klassische Weise erhalten. Der Motor ist eine Weiterentwicklung des 3.6, der bereits im Vorgänger zu finden war. Anfangs leistet der 911 Carrera 272 PS, später dank VarioRam sogar 285 PS.
Wie beim Vorgänger kann man sich für eine manuelle Variante oder das mittlerweile bekannte Tiptronic-Getriebe entscheiden. Ein Automatikgetriebe, das auch manuell mit Sensortasten (oder dem Schalthebel) bedient werden kann.

Diese Version bieten wir jetzt auch in Brummen an. Neu ausgeliefert in Stuttgart im beliebten silbergrauen Arctic Silber. Wenn Sie denken: „Ich hätte lieber etwas mehr Farbe!“ dann müssen Sie nicht gehen, sobald Sie die Tür öffnen, werden Sie verstehen, warum wir das sagen. Der erste Besitzer entschied sich für „Silber über Grün“, was eine großartige Kombination ergibt. Die silbergraue Lackierung sieht schon sehr hell aus, aber in Kombination mit der schönen grünen Lederausstattung ergibt dies ein Auto, das die Fantasie anregt. Denken Sie nicht, dass nur die Sitze und Türverkleidungen grün sind, wie es bei vielen anderen Autos der Fall ist: Das lederbezogene Armaturenbrett, der Dachhimmel, der Teppich, das Lenkrad und alles, was Sie sehen, ist grün.
Dieses Auto wurde 1998 neu geliefert und ist somit ein spätes Exemplar. In jenem Jahr klopfte der Nachfolger, der flüssigkeitsgekühlte 996, an die Tür und der Erstbesitzer dachte wohl: „Lass mich noch einmal einen echten 911 bestellen, genau so, wie ich ihn haben möchte.“
Das Auto ist gepflegt, das sieht man an allem. Die Aufkleber im Heft und unter dem Kofferraumdeckel sind vorhanden, ebenso die Stempel in den Heften. Der Carrera hat einen tollen Lack, mit ca. 90% noch der Erste. Also keine lästige Schadenshistorie, wie wir sie bei dieser Art von Autos leider zu oft sehen.

Die Optionsliste ist umfangreich und wir freuen uns, sie mit Ihnen zu teilen:
– 139: Sitzheizung links
– 340: Sitzheizung rechts
– 425: Heckscheibenwischer
– 432: Tiptronic-Tasten für Lenkrad
– 8-fach elektrische Sitze
– 573: Klimaanlage
– 601: Litronic (Xenon)-Scheinwerfer
– 659: Bordcomputer
– 686: Becker Porsche CDR-21 CD-Radio
– 939: Plissee-Lederrücksitze
– 982: Vordersitze aus plissiertem Leder
– XMA: Dachhimmel in Leder
– XN9: Leder-Sonnenblende, Make-up-Spiegel beleuchtet
– X19: Lederbezogene Instrumententafel, Farbe nach Muster
– X26: Lederbezogenes Lenkrad-Airbagmodul

Einmal hinter dem Steuer, macht es den ganzen Weg Spaß. Nicht nur die Ausführung ist schön, auch der Zustand verdient die gleiche Bezeichnung. Die geringe Laufleistung von 98,649 km schlägt sich in einem tadellosen Innenraum nieder. Das Leder ist in einem großartigen Zustand, alle Bedienelemente sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch so an, wie sie es für ein Auto mit geringer Laufleistung sein sollten.
Die Tiptronic ist ein Automatikgetriebe, das auch manuell über ein „+“ und „–“ am Schalthebel bedient werden kann. Anfangs von Puristen wenig geschätzt, werden diese Autos nun von Enthusiasten gekauft, die vor allem den Spaß am 911 erleben wollen und denen die letzten Zehntel beim Sprint auf 100 km/h weniger wichtig sind, siegt die Tiptronic mit Bravour schreitet zur Popularität.
Natürlich reagiert die Tiptronic schnell auf Anweisungen des Fahrers und der 3.6-Liter-Sechszylinder-Boxer fühlt sich wach. Mit der kräftigen Ladung Kraft drückt der Hintern des 993 auf das Gaspedal, um zu sehen, wie die Nase in Richtung Horizont schießt. Die Technik ist in einem sehr guten Zustand, das Fahrwerk und die Bremsen fühlen sich kerngesund an.

Manchmal hört man Leute sagen: ‚Mein Verstand sagt das, aber mein Gefühl sagt das.' Wie schön, sagen zu können, dass sich Gefühl und Verstand bei einem Porsche 993 selten so einig sind: Just do it!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Porsche 993 3.6 Carrera 2

Sold
Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage98649 km
Year1998
VAT / MarginMargin
  • Fantastic colour combination
  • European 911
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

It is 1993 when presents the new 911 at the IAA Frankfurt Motor Show, internally referred to as 993. For the first time, major changes have been made to the body, with the headlights lying flatter and more integrated into the design. The rear is also rounder and smoother. What the world does not yet know is that this series will go down in the books as the last air-cooled 911. This makes it not only one of the most beautiful 911s, but also the last chapter of an icon.

The 993 is a considerable step forward compared to the 964 in every respect. Optically more modern and with a new light-alloy subframe and new rear suspension, it is sportier and at the same time safer to drive than ever. The interior gets only marginal innovations, fortunately. The characteristic five large meters are therefore preserved in a classic way. The engine is an evolution of the 3.6 that could already be found in the predecessor. Initially, the 911 Carrera is 272 hp and later, thanks to VarioRam, even 285 hp.
As with its predecessor, you can choose a manual variant or the now well-known Tiptronic transmission. An automatic transmission that can also be operated manually with touch keys (or the gear lever).

That version is also the one we now offer in Brummen. Delivered new in Stuttgart in the much-loved silver grey Arctic Silber. If you’re thinking ‘I’d rather have a little more colour!’ then you don’t have to leave, as soon as you open the door you will understand why we say that. The first owner chose ‘Silver over green’, making for a great combination. The silver-grey paint already looks very bright, but in combination with the beautiful green leather interior, it makes for a car that appeals to the imagination. Do not think that only the seats and door panels are green, as is the case with many other cars: the leather-covered dashboard, headliner, carpet, steering wheel and everything you can see is green.
This car was delivered new in 1998, making it a late copy. In that year, the successor, the liquid-cooled 996, knocked on the door and the first owner probably thought: “Let me order a real 911 one more time, exactly as I want it.”
The car is cherished, you can see that in everything. The stickers in the booklet and under the boot lid are present, and stamps in the booklets are as well. The Carrera has great paint, with about 90% still the first. So no annoying damage history, as we unfortunately see too often with these types of cars.

The option list is extensive and we are happy to share it with you:
– 139: Seat heating, left
– 340: Seat heating, right
– 425: Rear window wiper
– 432: Tiptronic buttons for steering wheel
– 8-way electrical seats
– 573: Air conditioner
– 601: Litronic (xenon) headlights
– 659: Board computer
– 686: Becker Porsche CDR-21 CD radio
– 939: Pleated leather rear seats
– 982: Pleated leather front seats
– XMA: Leather rooflining
– XN9: Leather sun visors, make-up mirror illuminated
– X19: Leather covered dashboard trim, color to sample
– X26: Leather covered steering wheel airbag module

Once behind the wheel, it’s fun all the way through. Not only is the execution beautiful, the condition also deserves the same term. The low mileage of 98,649 km translates into an impeccable interior. The leather is in great condition, all the controls not only look good, they clearly feel as they should on a low mileage car.
The Tiptronic is an automatic gearbox that can also be operated manually by means of a ‘+’ and ‘–’ on the gear lever. Initially not fully appreciated by purists, but now that these cars are being bought by enthusiasts who mainly want to experience the enjoyment of a 911 and who find the last few tenths in the sprint to 100 km/h less important, the Tiptronic wins with great strides to popularity.
Naturally, the Tiptronic responds quickly to instructions from the driver and the 3.6-liter six-cylinder boxer feels alert. With the hefty load of power, the butt of the 993 pushes down on the throttle to see the nose rocket towards the horizon. The technology is in very good condition, the chassis and the brakes feel perfectly healthy.

You sometimes hear people say: ‘My mind says this, but my feeling says that.’ How nice it is to be able to say that feeling and reason can rarely agree so wholeheartedly when it comes to a Porsche 993: just do it!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…