Star Twin Thunderstar 1200 TDI

Verkauft
KarosserieSupersport
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand1234 km
Jahr2005
MwSt. / MargeInkl. 21% MwSt
  • Unique diesel engined motorcycle
  • Comes with a fully revised engine
  • Isle of Man contestant
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Es ist wieder erlaubt! Wir verwenden wieder das Wort „einzigartig“. In diesem Fall völlig zu Recht. Dies ist das einzige von einem Dieselmotor angetriebene Motorrad, das jemals an der Isle of Man TT teilgenommen hat.

Dieses Projekt beginnt im Jahr 2001. Kees van der Starre von Techniek träumt davon, ein Motorrad zu entwickeln, das von einem Dieselmotor angetrieben wird. Er tut sich mit Studenten der HAN University of Applied Sciences zusammen und 2004 feiert das Motorrad sein öffentliches Debüt bei einem Clubrennen des Ducati-Clubs. Das Motorrad wird 2007 auf der Motor Rai glänzen und die Idee ist, das Motorrad in Kleinserie für den Enthusiasten zu bauen. Die Realisierung der Kleinserienfertigung gestaltet sich jedoch schwieriger und teurer als bisher gedacht und kommt letztlich nicht in Gang. Seit einigen Jahren ist es still um das Projekt. In den Medien ist nichts mehr zu lesen, aber im Hintergrund entwickelt Kees van der Starre leise sein Projekt. 2015 kommt wie aus heiterem Himmel ein Anruf aus Japan von Yoshihiro Kishimoto, einem japanischen Motorradrennfahrer, der fragt, ob van der Starre an einer Zusammenarbeit mit seinem Sponsor und ebenfalls Biodiesel-Produzenten interessiert wäre: Revo. Nach monatelangen Verhandlungen wird eine Einigung erzielt und das Motorrad für die Ausgabe 2015 des zermürbendsten und gefährlichsten Motorradrennens der Welt gemeldet. Mit durchschnittlich mehr als 60 Meilen pro Stunde umrundet das Fahrrad schließlich den 110 Kilometer langen „Rundkurs“.

Aber wie ist das möglich? Was ist es genau? Der Star Twin Thunderstar 1200 TDI besteht aus einem Stahlrahmen, der alleine nur 6 Kilo wiegt, und Carbonteilen. Der Motor ist im Wesentlichen vom 1200-ccm-Dreizylinder-Diesel des Volkswagen Lupo abgeleitet und mit einem Getriebe einer Yamaha 1200 FZR verbunden. Beides erkennt man jedoch nicht mehr wieder, Getriebe und Motor sind aus speziellen 3D-konstruierten Bauteilen zu einer Einheit geschmiedet. Die Federung wird von WP bereitgestellt und besteht aus einer Moto GP-Vorderradgabel und einem Moto GP-Hinterraddämpfer. Da das Gewicht der Feind jeder Art von Rennen ist, werden die Laufräder von BST aus Südafrika aus Carbon gefertigt. Damit die vom Dieselmotor erzeugten Geschwindigkeiten auch problemlos abgeschüttelt werden können, ist das Auto mit PFM-Bremsen ausgestattet. Die renntaugliche Basis inklusive 18 Liter Diesel beläuft sich auf 220 Kilo. Sehr leicht für ein Motorrad dieses Typs. Dank des Einbaus eines speziellen Mitsubishi-Turbos liefert der Motor 125 PS Spitzenleistung und ein beeindruckendes Drehmoment von 300 Newtonmetern bei nur 3,200 U/min.

Auffallend an diesem Motorrad ist auch, dass dieses Unikat „nur“ ein Nummernschild hat. Sie können es also einfach mit auf die Straße nehmen und das Fahren bei sehr niedrigen Betriebskosten genießen, denn dieses Motorrad erreicht mühelos einen Verbrauch von 1 zu 30 bei 160 Stundenkilometern.

Was kaufst du? Sie kaufen ein einzigartiges Motorrad mit einer wunderbaren Geschichte, die zeigt, dass Diesel immer noch ein Kraftstoff ist, mit dem man rechnen muss. Vor der Auslieferung an den nächsten Besitzer wird das Motorrad von Kees van der Starre komplett zerlegt und technisch fahrbereit gemacht, damit Sie jahrelang mühelos Freude an dem Motorrad haben. Die Entwicklungskosten für dieses Motorrad gehen in die Hunderttausende, Sie können jetzt zu einem sehr günstigen Preis Teil der Legende werden.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Star Twin Thunderstar 1200 TDI

New arrival
Body styleSupersport
TransmissionManual
Mileage1234 km
Year2005
VAT / MarginIncl. 21% VAT
  • Unique diesel engined motorcycle
  • Comes with a fully revised engine
  • Isle of Man contestant
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

It’s allowed again! We are using the word “unique” again. In this case, quite rightly so. This is the only motorcycle powered by a diesel engine that has ever competed in the Isle of Man TT.

This project starts in 2001. Kees van der Starre of Techniek dreams of developing a motorcycle that is powered by a diesel engine. He joins forces with students from the HAN University of Applied Sciences and in 2004 the motorcycle makes its public debut at a club race of the Ducati club. The bike will shine at the Motor Rai in 2007 and the idea is conceived to build the motorcycle in small series for the enthusiast. However, the realization of the small series production turns out to be more difficult and more expensive than previously thought and ultimately does not get off the ground. It has been quiet about the project for a few years. There is nothing more to read in the media, but in the background Kees van der Starre is quietly developing his project. In 2015, like a bolt from the blue, a phone call from Japan comes in from Yoshihiro Kishimoto, a Japanese motorcycle racer, asking whether van der Starre might be interested in collaborating with his sponsor and also producer of biodiesel: Revo. After months of negotiations, a deal is struck and the bike is entered for the 2015 edition of the most grueling and dangerous motorcycle race in the world. The bike eventually goes around the 60-kilometer “circuit” at an average of more than 110 miles per hour.

But how is that possible? What is it exactly? The Star Twin Thunderstar 1200 TDI consists of a steel frame, which weighs only 6 kilos on its own, and carbon parts. The engine is basically derived from the 1200cc three-cylinder diesel from the Volkswagen Lupo and is linked to a transmission from a Yamaha 1200 FZR. However, you will no longer recognize both, the transmission and engine are forged into one using special 3D-designed components. The suspension is provided by WP and consists of a Moto GP front fork and Moto GP rear damper. Because weight is the enemy of any kind of racing, the wheels are made in carbon by BST of South Africa. To ensure that the speeds generated by the diesel engine can also be easily shaken off, the car is equipped with PFM brakes. The race-ready base including 18 liters of diesel amounts to 220 kilos. Very light for a motorcycle of this type. Thanks to the installation of a special Mitsubishi turbo, the engine delivers 125 hp peak power and an impressive torque of 300 Newton meters at just 3,200 rpm.

What is also striking about this motorcycle is that this unique example “just” has a license plate. So you can just take it on the road and enjoy driving at very low running costs, because this motorcycle effortlessly achieves a consumption of 1 in 30 at 160 kilometers per hour.

What do you buy? You are buying a unique motorcycle with a wonderful history that shows that diesel is still a fuel to be reckoned with. Before it is delivered to the next owner, the motorcycle is completely disassembled and technically made roadworthy by Kees van der Starre so that you can enjoy the bike effortlessly for years to come. The development costs for this motorcycle run into the hundreds of thousands, you can now become part of the legend at a very discounted rate.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…