Volvo 121 Amazon

KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand40591 km
Jahr1968
MwSt. / MargeMarge
  • Lovely condition
  • Stunning colour combination
$
£
23.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Die Amazon wurde von dem Amerikaner Jan Wilsgaard entworfen und am 1. September 1956 als Nachfolger des sehr beliebten Volvo PV444 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die eigentliche Produktion begann 1957 und endete erst 1970.

Bei Volvo ist die Sicherheit der Insassen und der Umgebung, in der sich die Passagiere befinden, von größter Bedeutung. Beispielsweise war der Amazon serienmäßig mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten und einem überdachten Armaturenbrett ausgestattet. Der Amazonas gilt daher als sehr zuverlässig, sicher und stark. Teilweise aufgrund dieser Sicherheitsmaßnahmen wurde der Amazon zu einem riesigen Verkaufserfolg, beispielsweise wurden allein in Schweden 279,000 Exemplare verkauft, von denen heute noch 35,000 Exemplare registriert sind.

Unser Amazon wurde erstmals 1968 in Schweden registriert und hat immer noch seine schwedische Registrierung. Kürzlich wurde eine komplette Restaurierung durchgeführt, was sich im außergewöhnlichen Zustand der Amazon widerspiegelt. Die originale Werksfarbe (Farbe 79, Perlweiß) ist wie neu, die Blechpassungen sind korrekt und das Blech ist von Natur aus dünn.

Die Innenausstattung ist in gepflegtem Zustand, das braune Leder ist geschmeidig und die Armaturenbretter funktionieren einwandfrei. Die Kombination zwischen dem braunen Leder und der weißen Lackfarbe macht den Volvo zu einem absoluten Top-Exemplar. Technisch fährt der Volvo so gut, wie er aussieht. Ein Blick unter die Motorhaube verrät schnell, dass Motor und notwendiges Zubehör überholt bzw. erneuert wurden. Es sollte daher nicht überraschen, dass der Volvo in einem fahrbereiten Zustand ist und hervorragend schaltet und fährt, startet und läuft! Wenn wir einen Klassiker auswählen müssten, um von Schweden nach Brummen zu fahren, wäre es der Amazon, der Amazon ist ein wunderbares Reiseauto, selbst nach heutigen Maßstäben.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo 121 Amazon

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage40591 km
Year1968
VAT / MarginMargin
  • Lovely condition
  • Stunning colour combination
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The Amazon was designed by the American Jan Wilsgaard and was introduced to the public on September 1, 1956, as the successor to the very popular Volvo PV444. Actual production started in 1957 and did not stop until 1970.

At Volvo, the safety of the occupants and the environment in which the passengers are located is of paramount importance. For example, the Amazon was equipped with 3-point seat belts and a covered dashboard as standard. The Amazon is therefore known as very reliable, safe and strong. Partly due to these safety measures, the Amazon became a huge sales success, for example, 279,000 copies were sold in Sweden alone, of which 35,000 copies are still registered today.

Our Amazon was first registered in Sweden in 1968 and still holds its Swedish registration. A complete restoration was recently carried out, which is reflected in the exceptional condition of the Amazon. The original factory colour (colour 79, pearl white) is like new, the fits of the sheet metal are correct and the sheet metal is naturally thin.

The interior is in neat condition, the brown leather is supple and the dashboard counters work properly. The combination between the brown leather and the white paint colour makes the Volvo an absolute top specimen. In terms of technology, the Volvo drives as good as it looks. A look under the hood soon tells us that the engine and necessary accessories have been overhauled or renewed. It should therefore come as no surprise that the Volvo is in ‘ready to go’ condition and shifts and drives, starts and runs great! If we had to pick a classic to drive from Sweden to Brummen, it would be the Amazon, the Amazon is a wonderful car to travel even by today’s standards.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…