Volvo 121 Amazon

Verkauft
KarosserieSedan
TransmissionHandschalter
Kilometerstand43055 km
Jahr1970
MwSt. / MargeMarge
  • Restored condition
  • Overdrive
  • Gas/lpg
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Welches Auto wurde zuerst mit Sicherheitsgurten ausgestattet? Das Amazonas. Das erste Auto mit Dreipunkt-Sicherheitsgurt? Sie haben es erraten: Wieder der Volvo Amazon. Kein Wunder, dass die 1956 eingeführte schwedische Limousine immer noch als sicheres Auto gilt. Hinzu kommt ein angenehmes Handling und eine sehr zuverlässige Technik und es ist klar, warum Besitzer dieser Fahrzeuge seit vielen Jahren das Gefühl haben, dass es einer der beliebtesten Klassiker ist, wenn es für den Zweck verwendet wird, für den es verwendet wird, und das ist das Fahren!

Diese zweitürige Limousine 121 ist ein gutes Beispiel. Er wurde 1970 an seinen ersten Besitzer übergeben, dem letzten Produktionsjahr, bevor ihm die Baureihe 140 folgte. Dieser Erstbesitzer wählt eine dunkelgrüne Lackierung (Code 94) und eine hellbraune Innenausstattung (Code 433-635). Ende 1996 landete das Auto bei seinem letzten und einzigen niederländischen Besitzer, bevor wir es erwerben konnten. In über 25 Jahren hat dieser sehr glückliche Besitzer viele Meilen in seinem Amazonas zurückgelegt, während er dieses restaurierte Auto in sorgfältiger Form gehalten hat. Alles wurde notiert und in einer Akte aufbewahrt, damit Sie nachvollziehen können, welche Wartungen wann durchgeführt wurden. Zum Beispiel beim Einbau eines neuen M41 Schnellganggetriebes, bei der Motorüberholung, beim Wechsel eines bestimmten Blinkerrelais und beim Einbau neuer Bremsen. Sie nennen es und es wurde alles aufgezeichnet.
Es zeigt nur, wie zufrieden der Besitzer mit seinem Auto war und erklärt den hervorragenden Zustand seiner Karosserie. Nicht sehr anfällig für Rost, wurde dieser Amazone dennoch viel vorbeugende Aufmerksamkeit geschenkt. Als solches können wir das Auto leicht als in einem Top-Zustand bezeichnen. Die Karosserie ist ordentlich, ohne böse Überraschungen. Die Türen schließen leicht, die Lackierung ist schön und die Ausrichtung ist alles sehr ordentlich. Jetzt gibt es Polierer und Fahrer, wenn es darum geht, einen Klassiker zu besitzen, unser Besitzer hat beide Gruppen glücklich überspannt. Schauen Sie sich nur den überaus aufgeräumten Motorraum an. Der B1,986-Block mit 20 ccm Hubraum sieht abgenutzt aus, obwohl das sicherlich nicht der Fall ist. Besonders in diesen Tagen, in denen der Kraftstoffverbrauch wichtig ist, ist die LPG-Installation ein Bonus. Kürzlich wurden die Ventile eingestellt und das Öl gewechselt sowie die Bremsanlage perfektioniert.

Während wir also in Bezug auf die mechanischen Fähigkeiten des Autos nicht weiter expandieren müssen, möchten wir das Interieur mit seiner feinen grün-hellbraunen Farbgebung hervorheben. Auch hier ist der Zustand besonders ordentlich. Die Polsterung ist ordentlich und die Sitze sind bequem. Im Sitzen hat man gute Sicht auf das aufgeräumte Armaturenbrett mit seinem charakteristisch flachen Tacho und vielen Knöpfen. Wir können leicht nachvollziehen, wie der Vorbesitzer so viele Kilometer zurücklegen konnte.

Dieser Volvo Amazon muss gefahren werden, hat das schon immer getan und möchte am liebsten einen neuen Besitzer bekommen, der genauso viel Freude daran hat. Weitere 25 Jahre Einzelbesitz? Ja, wenn es nach unserem Volvo geht, der mit der Nachfrage mühelos Schritt halten wird!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo 121 Amazon

Sold
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage43055 km
Year1970
VAT / MarginMargin
  • Restored condition
  • Overdrive
  • Gas/lpg
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Which car was first to be fitted with seatbelts? The Amazon. The first car with three-point safety belt? You guessed it: Again the Volvo Amazon. No wonder the 1956 introduced Swedish saloon is still considered a safe car. Add pleasant handling and very reliable technology and it is clear why for many years owners of these vehicles feel it is one of the most popular classics when used for what it is intended for, and that is to drive!

This 121 two-door saloon is a good example. It was handed to its first owner in 1970, the last year of production before it was succeeded by the 140 series. That first owner choose a dark-green finish (code 94) and light-brown interior trim (code 433-635). Late 1996 the car ended up with its last and only Dutch owner before we were able to acquire it. In over 25 years this very happy owner covered many miles in his Amazon whilst keeping this restored car in meticulous shape. Everything has been noted down and kept in a file so you can track what and when maintenance was carried out. For example when a new M41 overdrive gearbox was fitted, the engine was overhauled, when a certain indicator relay was changed and when new brakes were fitted. You name it and it has all been recorded.
It just goes to show how happy the owner was with his car and explains the excellent condition of its bodywork. Not very prone to rust, this Amazon none the less had lots of preventative attention. As such we can easily describe the car as being in peak condition. The bodywork is neat without any nasty surprises. Doors close easy, the paintwork is lovely and alignment is all very neat. Now there are polishers and drivers when it comes to owning a classic, our owner happily straddled both groups. Just look at the exceedingly tidy engine bay. The 1,986 cc B20 block looks hardy used, although that is certainly not the case. Especially these days when fuel economy is important, the LPG installation is a bonus. Recently the valves have been adjusted and the oil replaced as well as perfecting the brake system.

So whilst we need not to expand any further in respect of the car’s mechanical prowess, we would like to highlight the interior with its fine green and light-brown colour scheme. Again the condition is particularly tidy. The upholstery is neat and the seats are comfortable. Seated you have good view of the tidy dashboard with its characteristic flat speedometer and many knobs. We can readily appreciate how the previous owner was able to cover so many miles.

This Volvo Amazon needs to be driven, has always done just that and has a preference to get a new owner who would enjoy it just as much. Another 25 years of single ownership? Yes if it is down to our Volvo, who is bound to effortlessly keep up with demand!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…